elektroluke
Goto Top

Inaktive User nach 15 min automatisch abmelden

Hallo !

Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir mal wieder helfen könnt face-smile

Folgendes:


Ich habe einen XP-Rechner auf welchen sich, über Remotedesktopverbindung, verschiedene User anmelden.
Leider vergessen einige User sich abzumelden, nachdem sie mit dem Rechner gearbeitet haben, wodurch sich andere User nicht mehr anmelden können.

Gibt es eine Einstellung in den GPO, womit ich erreichen kann, dass inaktive User nach 15 min automatisch ausgeloggt werden ?
(Bisher habe ich nciht das richtige gefunden.)
Ich habe hier schon einen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem behandelt wurde. Da wurde der Logoff Screensaver von Windows empfohlen.. Allerdings startet dieser nicht automatisch (oder stell ich mich nur zu dumm an ?) und ist somit für meinen Verwendungszweck nicht wirklich zu gebrauchen.

Drum bitte ich euch zum wiederholten male: Gebt mir einen Tipp! face-smile


MfG E-Luke


Also wie schon erwähnt.. handelt es sich um einen Windows XP Prof. - Rechner..

Content-Key: 72723

Url: https://administrator.de/contentid/72723

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Elektroluke
Elektroluke Nov 05, 2007 at 10:32:36 (UTC)
Goto Top
Ich nehme alles zurück.... habe mich nur zu dusselig angestellt...
Der Logoff Screensaver startet automatisch... nach dem man ihn erst einmal installiert hat xD

Doch leider musste ich eben feststellen, dass der Logoff Screensaver per Remotedesktopverbindung nicht zu funktionieren scheint..

Hat jemand vielleicht doch eine andere Idee ?
Member: fritzo
fritzo Nov 05, 2007 at 16:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktioniert entweder lokal auf dem Server über die RDP-Protokolleinstellungen oder über Policy.


über die Protokolleinstellungen für RDP
1. Start von %SystemRoot%\system32\tscc.msc /s
2. Karteireiter "Sitzungen"
3. Bei "Benutzereinstellungen außer Kraft setzen" ein Häkchen setzen
4. "Leerlaufsitzungslimit" auf 15 Minuten setzen

über Policy
1. Gruppenrichtlinieneditor öffnen, neue Policy erstellen und Testaccount zuweisen (mit "Lesen durch Sicherheitsfilterung")
2. in den folgenden Pfad navigieren: Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Terminaldienste / Sitzungen
3. "Zeitlimit für aktive, aber im Leerlauf befindliche Terminaldienstesitzungen festlegen" auf 15 Minuten setzen
4. testen
5. wenn alles funktioniert, Testaccount entfernen und Usergruppen zuweisen

Gruß,
fritzo
Member: Elektroluke
Elektroluke Nov 06, 2007 at 08:55:32 (UTC)
Goto Top
Ich danke für die schnelle Antwort.. werde es gleich ein mal ausprobieren und mich dann noch ein mal melden face-smile
Member: Elektroluke
Elektroluke Nov 06, 2007 at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Hmm... Über die Protokolleinstellungen habe ich es nicht hinbekommen, da ich die tscc.msc nicht finden kann.
Dafür habe ich es nun endlich über den Gruppenrichtlinieneditor hinbekommen.

Also noch ein mal vielen Dank!