denian
Goto Top

Inaktives Programm automatisch schließen

Hallo zusammen,

mein Problem liegt in unserer ERP-Software verankert.
Dies ist auf eine bestimmt Anzahl von Benutzer Anmeldungen beschränkt.
Selbstverständlich müssen die Leute morgens schnellstmöglich das Programm starten, auch wenn Sie den ganzen Tag überhaupt nicht darin arbeiten müssen und blockieren so Lizensen, wodurch andere Benutzer die es wirklich brauchen nicht in das Programm kommen. Da die Anschaffung neuer Lizensen leider viel viel Geld kostet suche ich noch einen anderen Weg das Problem zu lösen.

Bisher habe ich es über gutes Zureden versucht, was natürlich nicht funktioniert hat.
Eine andere Variante war es über einen Batchbefehl zu machen. Hierbei besteht allerdings das Problem ich es über geplante Tasks starten muss und dies also nur funktioniert wenn der gesamte PC inaktiv wird.

Da aber eigentlich nur das Programm nicht benutzt wird, der PC aber schon, suche ich eine Möglichkeit das Programm selbst auf inaktivität zu prüfen und wenn es länger als 20 Minuten inaktiv war automatisch beenden zu lassen.

Wenn da jemand einen Tipp für mich hätte würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Denian

Content-Key: 150876

Url: https://administrator.de/contentid/150876

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 13.09.2010 um 09:30:08 Uhr
Goto Top
Hallo Denian,

auch wenn ich dein Problem gut nachvollziehen kann, so gebe ich dir folgenden Tipp:
Lass die Finger von einem solchen Programm.
Stell dir vor, jemand gibt gerade wichtige Daten ein, geht auf Toilette (So eine Sitzung kann ja mal dauern face-wink) und wenn er wieder kommt, ist das Programm geschlossen und seine Daten weg.
Oder dein einzukaufendes Programm interpretiert flasch, oder die User wollen dir nur ans Bein pinke*n....oder oder oder.
Kauf genügend Lizenzen.
Annsonsten:
Bei meinem letztet Brötchengeber gab es "namensgebundene" Lizenzen zu kaufen (Jeder User verbrauchte mit seinem Anmeldenamen eine Lizenz).
Da wurde das so geregelt:
Da haben sich 10 User mit ein und demselben Namen angemeldet, damit nur eine Lizenz verbraten wurde.
Ob dies rechtens ist kann ich dir nicht sagen, das war aber wohl eine Absprache zwischen dem Softwraehersteller und meinem AG.

Gruß

Carsten
Mitglied: Denian
Denian 13.09.2010 um 09:42:43 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Zusätzlich habe ich noch das Problem, das es sich ja logischerweiße um eine Datenbank anwendung handelt und ich befürchte das es mir meine Datenbank zerstört wenn das Programm an einer ungünstigen Stelle von einer externen Software beendet wird.

Die Lizensen sind leider nicht Namen gebunden. Jedes mal wenn man sich anmeldet ist eine Lizens weg, sogar wenn man sich mehrmals mit dem gleichen Namen am gleichen PC anmeldet.

LG
Denian
Mitglied: cardisch
cardisch 13.09.2010 um 10:01:47 Uhr
Goto Top
Dann würde ich mir keine Gedanken machen:
ENtweder Chef läßt ein paar €uro´s springen oder du wirst keine akzeptable Lösung finden, zumindest nicht aus meine Sicht/Erfahrung.
Du könntest evt. noch etwas mit Terminalsessions reissen, dann brauchst du aber wieder ein Stück Hardware, ein Server-Betriebssystem, dafür Lizenzen.....
DU siehst.
Es ist ein Teufelskreis...

Carsten
Mitglied: Amducias
Amducias 09.02.2011 um 14:28:44 Uhr
Goto Top
Gibt es hierzu bereits eine Lösung?
Mitglied: Denian
Denian 11.02.2011 um 15:47:46 Uhr
Goto Top
Ups, sry erstmal das ich vergessen habe den Beitrag zu schließen.

Und ja, ich habe noch eine Variante gefunden welche das ganze aber über einen anderen Ansatzpunkt löst.
Einige Benutzer haben das Programm 2,3 oder sogar 4 mal geöffnet, da sie für mehrere Firmen tätig waren.
Das haben wir unterbunden indem wir beim öffnen des Programms über einen Batch haben abfragen lassen ob das Programm bereits geöffnet ist.
Wenn das der Fall war passierte gar nichts, wenn das Programm noch nicht offen war startet ganz normal das Programm.


MfG
Denian