n4426
Goto Top

Inernetzugang für bestimte USER bzw. Rechner sperren.

Hallo Zusammen,

ich verwende Windows 2000 Advanced Server (Domäncontroler) und und mehrere Windows 2000 Professional SP4 Clients. Als Router habe ich den ZyXEL Prestig 650HW.

Jetzt meine Frage.
Ich habe den Server als Bevorzugter DNS-Server eigetragen und den Router als Alternativen DNS-Server. Am Server habe ich noch eingstellt, das er anfragen die er nicht beantworten kann an den Router weiterleitet. Das möchte ich jetz für bestimmte Benutzer deaktevieren, damit sie nichtmehr ins Internet kommen, wenn der Server zur verfügung seteht.

Hat da von euch einer eine Idee, wie man das machen kann?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

mfg

n4426

Content-Key: 1126

Url: https://administrator.de/contentid/1126

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: koziol
koziol 11.05.2004 um 09:39:18 Uhr
Goto Top
Hi,

also mein Router ist auch nicht so schlau, dass für einzelne User zu machen.

Ich habs so gelöst:

Die Standard-Gateway ist mein Router, der die Anfrage die nicht das www betreffen automatisch an die DC weiterleitet.

Sollte nun ein User nicht ins www dürfen, so ist die Standard-Gateway der DC und schon klappts.

Hoffe das reicht dir so.

CU Werner
Mitglied: gummipolster
gummipolster 08.04.2005 um 11:17:28 Uhr
Goto Top
Das hat doch mit DNS wenig zu tun.
Wenn deine Mitarbeiter schlau sind nehmen Sie einfach IP-Adressen. (Gut mühselig aber geht.)
Standard-Gateway verstellen ist auch nicht gerade gut.
Am besten eine Firewall dazwischen.