taffnuss
Goto Top

InfoMAIL an Mitarbeiter über gebuchtes Raumpostfach ?

Hallo erstmal an Alle.

derzeit beschäftige ich mich mit Raumpostfächern. Diese sind angelegt. Termine werden eingetragen. Im eigenen Kalender des Organisators erscheint der Termin nicht - das ist gewollt so.
Unser Plan: Besteht die Möglichkeit für einen eingetragenen Termin andere Mitarbeiter über den Eintrag zu Informieren (via eMail - kein Kalendereintrag) ohne dass der neue Termin bei den Mitarbeitern in den persönlichen Kalendern auftaucht?

Bsp.:
Raumpostfach/Kalender "Auto1"
Termin 12.12. wird in Kalender "Auto1" eingetragen

Jetzt benötigen wir eine Info an die Fahrer 12-34 und Fahrer 2-8 dass der Termin 12.12. in Kalender "Auto1" steht.
Aber ohne Kalendereintrag, wie gesagt.


Wir haben dies bereits über eine Verteilergruppe "Fahrer12-23" mit entsprechenden Fahrern als Mitglieder in den Zustelloptionen > Weiterleiten an
versucht ERGEBNIS: es erhalten alle Fahrer den Kalendereintrag

Wir haben bereits unter Ressourceninformationen "Antwortnachricht..." und "zusätzlicher Text..."
versucht ERGEBNIS: es erhält nur der Besprechungsorganisator eine nette Textmail face-sad

Exchange 2010
OL 2013 und 2016

Vielen Dank für Ideen und Tips

taffnuss

Content-Key: 396137

Url: https://administrator.de/contentid/396137

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 19.12.2018 um 17:39:24 Uhr
Goto Top
Moin,

als Idee: Powershell-Skript, das nachguckt, ob in dem Kalender ein neuer Eintrag steht und, wenn ja, dann an die entsprechenden Mitarbeiter ein Mail verschickt. Das Skript wird dann alle x Zeiteinheiten ausgeführt.

Hier ein Link aus meiner Sammlung: https://www.frankysweb.de/exchange-20102013-kalender-eines-raumpostfachs ...

hth

Erik
Mitglied: taffnuss
taffnuss 20.12.2018 um 07:56:34 Uhr
Goto Top
Moin Erik,
das hört sich sehr nice an und wäre (glaube ich) bereits die Lösung. Nur bin ich nicht Shell erprobt. Abfragen und kleine PF Änderungen ja... Aber:
Ich vermute, das endet in einer Katastropheface-smile

Wenn niemand eine andere Strickmethode hat, werde ich mich vielleicht doch mal damit befassen müssen
*mir graut*

Danke
Gruß
Fiete
Mitglied: erikro
erikro 20.12.2018 um 08:23:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @taffnuss:

Moin Erik,
das hört sich sehr nice an und wäre (glaube ich) bereits die Lösung. Nur bin ich nicht Shell erprobt. Abfragen und kleine PF Änderungen ja...

Dann ist jetzt eine gute Gelegenheit, das zu ändern. face-wink

Ich vermute, das endet in einer Katastropheface-smile

Nur Mut. Versuche es einfach und wenn Du was hast, dann hilft Dir die hiesige Community sicherlich weiter.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: taffnuss
taffnuss 20.12.2018 um 10:32:24 Uhr
Goto Top
Nur Mut. Versuche es einfach und wenn Du was hast, dann hilft Dir die hiesige Community sicherlich weiter.


Danke für den Zuspruch, aber bei uns hier gibts noch nicht mal EWS (API).
Aufgrund des Zeitmangels denke ich, ich stricke irgendeine Weiterleitung zusammen.

Das wird der längste Post ever, wenn ich jetzt anfange mit: Wie /woher baue ich mir EWS !?

Besteht die Möglichkeit (per skript o.ä.) dem Exchange zu sagen, dass er einen selbstgebastelten Text in den Zustelloptionen an die Weiterleitungsadresse senden soll? ...
Oder erstelle ich mir einen PC/VM auf dem OL läuft mit allen Kalendern und erstelle lokale Regeln dazu? Würde gehen in der Würze der Kürze - ist etwas Bananenmäßig, ich weiß. face-smile

Andere Ideen?

Vielen Dank Gruß
Fiete
Mitglied: erikro
Lösung erikro 20.12.2018 um 11:46:00 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe jetzt eine ganz einfache Idee. Wie wäre es mit einer Regel? Das müsste doch gehen, dass Du im PF eine Regel hinterlegst: Wenn neuer Termin eingeht, dann schreibe eine Mail an x, y und z.

hth

Erik
Mitglied: taffnuss
taffnuss 08.03.2019 um 10:00:17 Uhr
Goto Top
Danke Erik.
Ich habe nun alle Raumpostfächer erstellt. Eines wird als Organisator genutzt. Die anderen beteiligten Postfächer versenden zwar immer noch eine zweite, undefinierte Mail, aber das bin ich umgangen mit Hub-Transpoten /Jouranleregeln für jedes Raumpostfach. (Organisationskonfig).
Dann noch eine Transportregel um doppelt gesendete Kalenderinfos zu unterbinden (Mail löschen).
Dies nur der VOllständigkeit halber.

Danke nochmals an alle
Fiete