broesel1234
Goto Top

Inform mit Kassenmodul Barcode 128 drucken

Hallo an alle Kundigen des Forums

Hoffentlich bin ich mit diesem Problem hier richtig.
In der aktuellen Version Inform Pro 19.38 mit Kassenmodul von In-Software sollen Etiketten als Preisschilder mit der Größe 30x15 mm mit Barcode 128 gedruckt werden. Leider gibt es aktuell einige für mich nur schwer lösbare Probleme. Inform beherrscht nur Barcode 39. Die kleinste einstellbare Strichbreite im Programm sind 0.2 mm. Standarteinstellung in den Etikettendruckern sind 5 mill, also etwa 0.13mm. Damit bekomme ich mit etwas Trickserei neun Zeichen auf die Breite eines Etiketts. Benötigt werden aber mindestens 16-18 Zeichen. Bisher wurden dafür Code 128 verwendet, den Inform nativ nicht kann. Die breitesten Barcodes sind damit etwa 20 mm breit, also schmal genug.
Dafür wurde der Ausdruck mit dem nurText Drucker ausgedruckt und von einem Programm "Create-a-Label" umgeleitet, das Label bearbeitet und auf einem Zebra LP2824 ausgedruckt. Leider funktioniert dieses Programm unter Win10 nicht mehr. Eine aktuelle Version ist nicht bekannt und der Hersteller übt sich in Schweigen ..... Die Bedienung muß so einfach wie bisher bleiben, Artikel per EAN aufrufen, Anzahl der zu druckenden Etiketten eingeben und Taste Drucken bedienen. Die Tastatur ist ein programmierbare Kassentastatur MCI128. Hiemit kann bei Bedarf auch nach dem Druckvorgang von Inform ein weiteres Programm oder Script ausgeführt werden, das ist frei programmierbar.

Es gibt zwar eine Menge Labeldesigner, auch mit Datenübernahme, wie den Zebradesigner 3 Pro, Barcodetenter oder Nice Label. Leider ist die Bedienung zu aufwändig und die beiden letztgenannten haben eine für diesen Zweck abartige Preisgestaltung. Auf dem Etikett soll eine Zeile mit dem Barcode und die zugehörige Nummer , der Preis mit € , ein Artikeltext und der Firmenname stehen , also nix besonderes. Beim Zebradesigner müßte ich das Etikett aufrufen und die Daten übernehmen lassen und drucken. Mausbedienung ist bei der Mitarbeiterin unerwünscht und dauert zu lang.

Kennt jemand eine Möglichkeit, entweder Inform den Barcode 128 beizubringen oder ein kleines Programm, das automatisch die Daten einer Textdatei ausliest und das Etikett druckt ?
Der Zeichensatz Code 128 reicht leider nicht, da in Inform die Berechnung fehlt.

Derzeit habe ich den Ausdruck in eine feste Textdatei eingestellt. Meine Versuche mit ZPL unter Windows 10 sind leider gescheitert. Wenn ich eine Datei per CMD auf den Drucker kopiere, bekomme ich die Meldung , Datei kopiert. Gedruckt wird aber nichts. Wenn ich den Drucker in den Zeilenmodus schalte , wird die Textdatei gedruckt, incl. der Steuerzeichen. Mit XP funktionierte das noch.

Das Ganze muß nicht für lau sein , sollte aber im Ramen bleiben. Etwa 1500-8000 € halte ich für etwas daneben. Das Ganze wird in einem kleinen Laden betrieben mit zwei Kassen und einem weiteren Arbeitsplatz für den Wareneingang.


Einen schönen ersten Advent
Broesel1234

Content-Key: 520754

Url: https://administrator.de/contentid/520754

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.11.2019 um 15:45:42 Uhr
Goto Top
Schau mal:

http://zint.org.uk/Manual.aspx?type=p&page=4
https://sourceforge.net/projects/zint/

Das Programm kostet nix und lässtz sich per Commandline und Scripting ansteuern.
Mitglied: broesel1234
broesel1234 30.11.2019 um 19:23:30 Uhr
Goto Top
Hallo beidermachtvongreyscull

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Beschreibung soeben gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Zint nur in Bildern ausgeben. Das muß ich morgen testen.

Grüße
Broesel1234
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.11.2019 aktualisiert um 19:28:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @broesel1234:

Hallo beidermachtvongreyscull

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Beschreibung soeben gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Zint nur in Bildern ausgeben.
Nein, PostScript geht auch. Das könntest du ja dann weiter "verwurschten" wie du es brauchst (PDF o.ä.).
Grüße
Broesel1234
tomolpi
Mitglied: broesel1234
broesel1234 30.11.2019 um 20:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi

Das werden ja immer mehr Schritte. Von der ganzen Verarbeitung soll eigentlich keiner etwas mitbekommen. Ist halt blöd, wenn ein Softwarehersteller so eine Funktion heute nicht implementieren kann.
In den nächsten Tagen bekomme ich einen anderen Drucker, den ZD410. Mal testen, ob ich dann wieder direkt mit ZPL darauf zugreifen kann. Irgendwie soll sich der Aufwand in Grenzen halten.
Leider kann ich mit den getesteten Programmen zwar die schönsten Etiketten designen und drucken. Aber keines will sich durch Befehle von außen zum Drucken bewegen lassen, zu umständlich.

Grüße
Broesel1234
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.11.2019 um 21:48:57 Uhr
Goto Top
Wenn du scripten kannst (falls nicht, lernen, kannst du sicher noch öfters brauchen) sollte es doch kein Problem sein? Die PowerShell kann (fast) alles😉.
Und hier im Forum bekommst du auch Hilfe dazu.

Grüße und einen schönen Abend!