Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inform mit Kassenmodul Barcode 128 drucken

Mitglied: broesel1234

broesel1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2019 um 15:08 Uhr, 246 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle Kundigen des Forums

Hoffentlich bin ich mit diesem Problem hier richtig.
In der aktuellen Version Inform Pro 19.38 mit Kassenmodul von In-Software sollen Etiketten als Preisschilder mit der Größe 30x15 mm mit Barcode 128 gedruckt werden. Leider gibt es aktuell einige für mich nur schwer lösbare Probleme. Inform beherrscht nur Barcode 39. Die kleinste einstellbare Strichbreite im Programm sind 0.2 mm. Standarteinstellung in den Etikettendruckern sind 5 mill, also etwa 0.13mm. Damit bekomme ich mit etwas Trickserei neun Zeichen auf die Breite eines Etiketts. Benötigt werden aber mindestens 16-18 Zeichen. Bisher wurden dafür Code 128 verwendet, den Inform nativ nicht kann. Die breitesten Barcodes sind damit etwa 20 mm breit, also schmal genug.
Dafür wurde der Ausdruck mit dem nurText Drucker ausgedruckt und von einem Programm "Create-a-Label" umgeleitet, das Label bearbeitet und auf einem Zebra LP2824 ausgedruckt. Leider funktioniert dieses Programm unter Win10 nicht mehr. Eine aktuelle Version ist nicht bekannt und der Hersteller übt sich in Schweigen ..... Die Bedienung muß so einfach wie bisher bleiben, Artikel per EAN aufrufen, Anzahl der zu druckenden Etiketten eingeben und Taste Drucken bedienen. Die Tastatur ist ein programmierbare Kassentastatur MCI128. Hiemit kann bei Bedarf auch nach dem Druckvorgang von Inform ein weiteres Programm oder Script ausgeführt werden, das ist frei programmierbar.

Es gibt zwar eine Menge Labeldesigner, auch mit Datenübernahme, wie den Zebradesigner 3 Pro, Barcodetenter oder Nice Label. Leider ist die Bedienung zu aufwändig und die beiden letztgenannten haben eine für diesen Zweck abartige Preisgestaltung. Auf dem Etikett soll eine Zeile mit dem Barcode und die zugehörige Nummer , der Preis mit € , ein Artikeltext und der Firmenname stehen , also nix besonderes. Beim Zebradesigner müßte ich das Etikett aufrufen und die Daten übernehmen lassen und drucken. Mausbedienung ist bei der Mitarbeiterin unerwünscht und dauert zu lang.

Kennt jemand eine Möglichkeit, entweder Inform den Barcode 128 beizubringen oder ein kleines Programm, das automatisch die Daten einer Textdatei ausliest und das Etikett druckt ?
Der Zeichensatz Code 128 reicht leider nicht, da in Inform die Berechnung fehlt.

Derzeit habe ich den Ausdruck in eine feste Textdatei eingestellt. Meine Versuche mit ZPL unter Windows 10 sind leider gescheitert. Wenn ich eine Datei per CMD auf den Drucker kopiere, bekomme ich die Meldung , Datei kopiert. Gedruckt wird aber nichts. Wenn ich den Drucker in den Zeilenmodus schalte , wird die Textdatei gedruckt, incl. der Steuerzeichen. Mit XP funktionierte das noch.

Das Ganze muß nicht für lau sein , sollte aber im Ramen bleiben. Etwa 1500-8000 € halte ich für etwas daneben. Das Ganze wird in einem kleinen Laden betrieben mit zwei Kassen und einem weiteren Arbeitsplatz für den Wareneingang.


Einen schönen ersten Advent
Broesel1234
Mitglied: beidermachtvongreyscull
30.11.2019 um 15:45 Uhr
Schau mal:

http://zint.org.uk/Manual.aspx?type=p&page=4
https://sourceforge.net/projects/zint/

Das Programm kostet nix und lässtz sich per Commandline und Scripting ansteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: broesel1234
30.11.2019 um 19:23 Uhr
Hallo beidermachtvongreyscull

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Beschreibung soeben gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Zint nur in Bildern ausgeben. Das muß ich morgen testen.

Grüße
Broesel1234
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
30.11.2019, aktualisiert um 19:28 Uhr
Zitat von broesel1234:

Hallo beidermachtvongreyscull

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Beschreibung soeben gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Zint nur in Bildern ausgeben.
Nein, PostScript geht auch. Das könntest du ja dann weiter "verwurschten" wie du es brauchst (PDF o.ä.).
Grüße
Broesel1234
tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: broesel1234
30.11.2019 um 20:02 Uhr
Hallo tomolpi

Das werden ja immer mehr Schritte. Von der ganzen Verarbeitung soll eigentlich keiner etwas mitbekommen. Ist halt blöd, wenn ein Softwarehersteller so eine Funktion heute nicht implementieren kann.
In den nächsten Tagen bekomme ich einen anderen Drucker, den ZD410. Mal testen, ob ich dann wieder direkt mit ZPL darauf zugreifen kann. Irgendwie soll sich der Aufwand in Grenzen halten.
Leider kann ich mit den getesteten Programmen zwar die schönsten Etiketten designen und drucken. Aber keines will sich durch Befehle von außen zum Drucken bewegen lassen, zu umständlich.

Grüße
Broesel1234
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
30.11.2019 um 21:48 Uhr
Wenn du scripten kannst (falls nicht, lernen, kannst du sicher noch öfters brauchen) sollte es doch kein Problem sein? Die PowerShell kann (fast) alles😉.
Und hier im Forum bekommst du auch Hilfe dazu.

Grüße und einen schönen Abend!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Code 128 Font
gelöst Frage von Ghost108Microsoft Office6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Schriftart, um Code 128 Barcodes in Excel darstellen zu ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Windows 7

Texte weisen Fehler auf letzte Zeile wie Barcod Striche

Frage von NemonautilusWindows 73 Kommentare

Hallo alle zusammen. Schwierig den Fehler zu beschreiben: Also in allen Programmen (Outlook, Firefox usw. usw.) kommt dieser Fehler ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 8 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...