34032
Goto Top

Informatik im Zivildienst

Gibt es eine Möglichkeit seinen Zivildienst im IT-Bereich abzuleisten?
Bin Fachinformatiker (Systemberater) und würde in den 9 Monaten gerne
etwas Berufsnahes machen.

Content-Key: 42637

Url: https://administrator.de/contentid/42637

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 23, 2006 at 12:06:02 (UTC)
Goto Top
Also bei uns gibts eine Krankenhauskette die das anbietet. Musst dich halt bei dir in der Gegend umschauen.
Member: Schlachter
Schlachter Oct 26, 2006 at 06:54:51 (UTC)
Goto Top
kann man so genau nicht sagen. Hat sich in letzter Zeit auch viel verändert. Ich würde sagen offiziell NEIN, denn du darfst als Zivi keinen regulären Arbeitsplatz haben, also nur "Hilfsarbeiten" im Sozialen Bereich haben. und Computer ist in meinen Augen nicht Sozial. Falls du das doch schaffst, hast du Glück, aber ist würde lieber niemanden davon erzählen, denn das kann deinem "Betrieb" die Zivizulassung kosten
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 26, 2006 at 08:47:37 (UTC)
Goto Top
Das stimmt so nicht. Man kann die verschiedensten Tätigkeiten anehmen als Zivildienstleistender, ob das nun in ner Verwaltung eines Krankenhauses die Computerbetreuung ist (das die da schon einen haben werden ist ja klar, aber Hilfe ist nie shclecht) oder bei nem Pfarrer die Büroverwaltung usw. macht. Es muss nicht das stereotype "alte Leute füttern" sein.
Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 03, 2006 at 11:51:55 (UTC)
Goto Top
Als ich mich "damals" im Internet auf Foren informierte ob man seinen Zivi-Dienst im EDV-Bereich z.B. in einem Krankenhaus machen könne hieß es, dass nur EDV nicht gehen würde und man somit auch andere Aufgaben bekommen würde.

Nun muss ich nichts mehr "leisten"!face-big-smile
Ich würde evtl. freiwillig den Zivi in einer EDV-Abteilung machen um eben noch etwas Erfahrung zu sammeln, aber reine EDV gibts wohl als Zivi nicht.
Zudem nimmt einen ja keiner nur um Berufserfahrung zu sammeln.
Mitglied: 34032
34032 Dec 06, 2006 at 07:56:00 (UTC)
Goto Top
cool - hab was. Bei uns in der DRK-Verwaltung.
Ist ne offizielle ZIVI-Stelle. Glück (und Vitamin B) gehabt.