helmuthelmut2000
Goto Top

Welche informationen hat die SBSMonitoring DB beim SBS2011

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Meine SBSMonitoring DB ist auf über 9GB gewachsen.
Wenn ich mit dem Management Studio die DB sichere und dann
verkleinere passiert nichts.
Auch mit dem Befehl updateSBSMonitoring.sql und dann verkleinern tut sich nichts.

Jetzt kann ich noch den Dienst stoppen und die SBSMonitoring.mdf und die SBSMonitoring_log.LDF löschen
und eine Neue anlegen.

Da hätte mich aber vorher interessiert was ist denn in der DB gespeichert?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

Danke

Gruß
Helmut

Content-Key: 290938

Url: https://administrator.de/contentid/290938

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2015 at 10:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @helmuthelmut2000:
Meine SBSMonitoring DB ist auf über 9GB gewachsen.
Und das soll jetzt was bedeuten? 9 GB ist doch eher nichts....

verkleinere passiert nichts.
Warum auch, wenn es dort nichts zu verkleinern gibt.

Auch mit dem Befehl updateSBSMonitoring.sql und dann verkleinern tut sich nichts.
Warum auch?

Da hätte mich aber vorher interessiert was ist denn in der DB gespeichert?
Alles was dein SBS an Monitoring macht (je nach deiner Einstellungen per Wizard(s)) ist dort zu finden. Schau einfach mal rein mit geeigneten SQL Werkzeugen ohne allerdings etwas zu verändern.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
Wenn gelöscht dann wird halt eine neue gebaut beim nächsten Start. Die Daten von vorher sind natürlich weg, aber je nach deinen gewählten Einstellungen wird wieder angefangen zu gesammelt (Stündlich usw.).

Neu erstellen (Reparieren) z.B. https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680308.aspx

Gruß,
Peter
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Dec 15, 2015 at 11:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Ich dachte 9GB ist sehr groß. Es sollten 4GB doch nicht überschritten werden.

Gruß
Helmut
Member: GuentherH
GuentherH Dec 15, 2015 at 11:51:50 (UTC)
Goto Top
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Dec 31, 2015 at 11:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das mit dem verkleinern der DB hat nicht funktioniert.
Jetzt habe ich mir die alte SBSMonitoring.mdf und die SBSMonitoring_log.LDF weggesichert und
eine neue verbunden.
Die SBS Konsole öffnet wieder sehr schnell aber ich habe in der Ereignisanzeige immer 3 Fehler.
1. Der Anwendungserfahrung Dienst wurde beendet.
2. Der KtmRm für Distributed Transaction Coordinator Dienst wurde beendet.
3. Der Sekundäre Anmeldung Dienst wurde beendet.

Kennt das Problem jemand und mir da eine Lösung.

Gruß
Helmut