Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Informationen sieht der Support eines Internet Service Providers von Kunden?

Mitglied: Wysmaster

Wysmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 14:15 Uhr, 2883 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich hatte kürzlich eine Störung bei meiner DSL Verbindung und habe deshalb mal bei der Supporthotline von meinem ISP angerufen. Während des Gesprächs sind mir ein paar Fragen eingekommen, die ich gern mal diskutieren würde...

Wenn man von der eigenen Nummer (die vom ISP zugeteilt wurde) anruft, sehen die ja schon die zu der Nummer gehörenden Kundendaten, prüfen höchstens nochmal nach, dass man auch wirklich der ist, auf den der Vertrag läuft usw. Was ich interessant finde ist, dass mein ISP auch weiß, dass ich eine Fritzbox im Netzwerk habe (habe ich auch, für die Telefonie; Internetverbindung geht über einen anderen Router aufgebaut) oder z.B. das Softphone des ISPs benutze.

Weiß jemand, was der Support noch alles über den Kunden sieht/weiß?
Geht es vielleicht noch über die genutzt Hardware hinaus? z.B. welche Last gerade auf der Leitung liegt oder welche Seiten besucht werden??

Auch nicht schlecht geschaut habe ich, als die Frau am anderen Ende fragte, ob sie sich zur näheren Betrachtung meines Problems mal auf meine Box verbinden soll. (das hat dann allerdings nicht geklappt :D )
Wie weit kann der Support in mein Netzwerk vordringen?
Sich auf die Box verbinden ist ja schon ganz schönes Stück. Ich vermute mal, das geht nur mit Routern mit gebrandeter Firmware?
Mitglied: danielfr
18.10.2011 um 14:44 Uhr
Hallo (soviel Zeit ist doch drin),

Zitat von Wysmaster:
Wenn man von der eigenen Nummer (die vom ISP zugeteilt wurde) anruft, sehen die ja schon die zu der Nummer gehörenden
Kundendaten, prüfen höchstens nochmal nach, dass man auch wirklich der ist, auf den der Vertrag läuft usw. Was ich
interessant finde ist, dass mein ISP auch weiß, dass ich eine Fritzbox im Netzwerk habe (habe ich auch, für die
Telefonie; Internetverbindung geht über einen anderen Router aufgebaut) oder z.B. das Softphone des ISPs benutze.
Das wird das Softphone wohl selbst ausplaudern.

Weiß jemand, was der Support noch alles über den Kunden sieht/weiß?
Geht es vielleicht noch über die genutzt Hardware hinaus? z.B. welche Last gerade auf der Leitung liegt oder welche Seiten
besucht werden??
Klar kann der die Seiten sehen, außer der Verkehr ist verschlüsselt. Last geht auch, wäre ja auch schlecht, wenn ein Provider das nicht feststellen kann.

Auch nicht schlecht geschaut habe ich, als die Frau am anderen Ende fragte, ob sie sich zur näheren Betrachtung meines
Problems mal auf meine Box verbinden soll. (das hat dann allerdings nicht geklappt :D )
Wie weit kann der Support in mein Netzwerk vordringen?
Sich auf die Box verbinden ist ja schon ganz schönes Stück. Ich vermute mal, das geht nur mit Routern mit gebrandeter
Firmware?
TR-069 ist das Zauberwort:
http://www.netzwelt.de/news/78076-tr-069-router-plug-and-play-risiken.h ...
u.a.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
18.10.2011 um 15:05 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Das wird das Softphone wohl selbst ausplaudern.
Vermutlich immer die gebrandeten Sachen (Router. Softphone)...

Klar kann der die Seiten sehen, außer der Verkehr ist verschlüsselt. Last geht auch, wäre ja auch schlecht, wenn
ein Provider das nicht feststellen kann.
Dass "der ISP" das kann, ist mir klar. Die Frage ist, kann es der Support-Mitarbeiter sehen? (vermutlich nicht, aber man muss ja mal fragen, in er heutigen Zeit) Bzw. welche Mitarbeiter in so einem Unternehmen können das sehen?

Hmm, ich glaube, ich muss mal meine diversen Router durchschauen ^^

Grüße, Wysmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Festplatte des Providers nutzen
Frage von jensgebkenNetzwerke25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, wie würdet ihr es sicher gestalten, dass wenn ich die Festplatte meines Internetproviders als Festplattenspeicher für meinen ...

Datenschutz
SSID - Personenbezogene Information?
gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Support Erfahrung
gelöst Frage von VoiperMikroTik RouterOS7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen Mikrotik in unser Portfolio aufnehmen, da die Dinger im Testlauf überzeugt haben. Nun die finale ...

Weiterbildung
PC-Support als Schüler?
Frage von 2000gameWeiterbildung9 Kommentare

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und kenne mich mit Windows Desktop gut aus. Ich würde gerne eine Website ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...