mike1969
Goto Top

Informative Benachrichtigungen für Netzwerkdrucker anzeigen deaktivieren

Abschalten in den Servereigenschaften global ohne Funktion

Hallo.

Folgendes Problem: Nach dem Update von 4 W2k3-Servern (1xDC, 1xSQL, 2xTerminalserver) auf Service Pack 1, erhalten alle Terminaluser auf einmal das Druckbenachrichtigungs-PopUp-Fenster beim senden eines Druckauftrags. Vorher war das nicht.
Und jetzt nervts die User natürlich.
Wäre auch nicht weiter schlimm. Nur bringt es nichts, wenn ich diese Druckbenachrichtigung auf dem DC, der auch Druckserver ist, und auf den Terminalservern (auch auf dem Sql, auch wenn das egal ist) deaktiviere.
Es hat den Anschein, das ich diese Benachrichtigung in jedem Terminaluserprofil deaktivieren muss.

Meine Frage: Gibt es eine globale Einstellung, die automatisch für alle Terminaluser gilt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Michael.

Content-Key: 54429

Url: https://administrator.de/contentid/54429

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 19, 2007 at 12:10:02 (UTC)
Goto Top
Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus in das leere feld --> Servereigenschaften --> Erweiterte Optionen --> diverse Haken für informative Benachrichtigungen überprüfen

geTuemII
Member: mike1969
mike1969 Mar 19, 2007 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Sei mir net bös.
Aber ich dachte ich hätte deutlich gemacht, das ich genau das schon getan habe, Zitat:

"Nur bringt es nichts, wenn ich diese Druckbenachrichtigung auf dem DC, der auch Druckserver ist, und auf den Terminalservern (auch auf dem Sql, auch wenn das egal ist) deaktiviere."

Meine Frage war, ob ich die informativen Benachrichtigungen pro Terminaluserprofil deaktivieren muss, da ich sie ja schon auf allen Servern deaktiviert habe. Und ob es eine andere globale Einstellung gibt, vielleicht in den Gruppenrichtlinien.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 19, 2007 at 13:33:24 (UTC)
Goto Top
Nicht so eklig, wir wollen nur helfen!

Schau mal hier
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Insbesondere unten. Allerdings habe ich die Richtlinie auf die schnelle nicht gefunden face-sad
Member: mike1969
mike1969 Mar 19, 2007 at 14:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Sorry, das das so rüberkam, aber ich finde man sollte "vorsichtig" darauf hinweisen sich den Text genau durchzulesen, damit man sich nicht im Kreis dreht und sich wiederholen muss.

Leider bringt mich dein Link auch nicht weiter. Im Feld Servereigenschaften und deren erweiterte Optionen habe ich alles rausgenommen außer den Spoolerprotokollierungen. Und zwar auf dem Domänencontroller, dem SQL-Server und beiden Terminalservern.
Dennoch, und auch nach Neustart der jeweiligen Druckerwarteschlangen, erhalten die Terminaluser immer noch diese Druckbenachrichtigung.
Erst wenn ich mich als Terminaluser "soundso" anmelde und dort in die erweiterten Optionen gehe, dann den Haken aus Benachrichtigung rausnehme habe ich einen Erfolg.
Ich will mich aber nicht mit jedem einzelnen Terminaluser anmelden und dann den Haken rausnehmen. Ich möchte, das eine globale Einstellung für alle Terminaluser gilt. So wie es den Anschein hat, ist diese Benachrichtigungsoption Terminaluserprofilgespeichert. Da muss es aber eine Lösung geben, die für alle gilt.

Vielleicht wurde ich ja jetzt verstanden und bitte nochmals um Hilfe.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 19, 2007 at 14:25:48 (UTC)
Goto Top
Isjarecht... face-smile

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der DC Printserver und andere Server sind TS, dort melden sich die User an. Hast du dich mal als einer der User angemeldet, den/die Drucker gelöscht und neu verbunden? IMHO werden dann die Einstellungen des Druckers aktualisiert. Ob das allerdings auch für die Servereigenschaften gilt, kann ich nicht sagen.

Falls das funktioniert, könntest du Drucker trennen - neu verbinden per Login-Script erledigen.

geTuemII
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 19, 2007 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Sorry, das das so rüberkam, aber ich
finde man sollte "vorsichtig"
darauf hinweisen sich den Text genau
durchzulesen, damit man sich nicht im Kreis
dreht und sich wiederholen muss.
Denke aber immer dran, dass die, die hier schreiben, dies freiwillig tun und Zeit opfern, um sich mit den Problemen anderer auseinanderzusetzen.



Leider bringt mich dein Link auch nicht
weiter. Im Feld Servereigenschaften und deren
erweiterte Optionen habe ich alles
rausgenommen außer den
Spoolerprotokollierungen. Und zwar auf dem
Domänencontroller, dem SQL-Server und
beiden Terminalservern.
Dennoch, und auch nach Neustart der
jeweiligen Druckerwarteschlangen, erhalten
die Terminaluser immer noch diese
Druckbenachrichtigung.
Erst wenn ich mich als Terminaluser
"soundso" anmelde und dort in die
erweiterten Optionen gehe, dann den Haken aus
Benachrichtigung rausnehme habe ich einen
Erfolg.
Ich will mich aber nicht mit jedem einzelnen
Terminaluser anmelden und dann den Haken
rausnehmen. Ich möchte, das eine globale
Einstellung für alle Terminaluser gilt.
So wie es den Anschein hat, ist diese
Benachrichtigungsoption
Terminaluserprofilgespeichert. Da muss es
aber eine Lösung geben, die für
alle gilt.

Vielleicht wurde ich ja jetzt verstanden und
bitte nochmals um Hilfe.

Deswegen das hier
• Wenn die Gruppenrichtlinieneinstellung Computer benachrichtigen, wenn Remoteaufträge gedruckt wurden aktiviert ist, wird der Computer, von dem der Druckauftrag stammt, benachrichtigt, Dies erfolgt auch, wenn sich der Benutzer, der den Druckauftrag erteilt hat, vom Computer abgemeldet hat und ein anderer Benutzer angemeldet ist.

Hast Du das überprüft? Du mußt die Richtlinie selber suchen oder google mal.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 19, 2007 at 15:28:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal gegoogelt:


http://www.gruppenrichtlinien.de/
ADM-Templates - Beispiele - 32

Auf eigene Gefahr!
Member: mike1969
mike1969 Mar 19, 2007 at 15:45:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp.

Aber die Servereigenschaften scheinen dadurch nicht betroffen zu sein.
Auch wenn sämtliche Benachrichtigungen an den Servern deaktiviert wurden (außer Spoolerprotokollierung), die Druckerwarteschlangen neu gestartet wurden und ein Drucker neu verbunden wird, bleibt der Haken.
Es geht nur direkt im Terminaluserprofil.

Tschau.
Member: mike1969
mike1969 Mar 19, 2007 at 15:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für deine Hilfe.

Dieser Hinweis auf "Gruppenrichtlinieneinstellung Computer benachrichtigen, wenn Remoteaufträge gedruckt wurden" scheint mir etwas irreführend, außer denn es ist vorgesehen, das man sich dafür ein eigenes ADM-Template erstellt.
Ich hab mal alles in der GPO durchforstet, hab aber keinen derartigen Eintrag gefunden.
Außerdem hab ich noch ein Dokument, indem sämtliche GPO-Einstellungen verzeichnet sind, aber auch kein Hinweis darauf.
Und, wie gesagt, auf den Servern sind die Benachrichtigungen über Remoteaufträge und die interaktiven Benachrichtigungen ausgeschaltet.
Es klappt nur, wenn ich es direkt im Terminaluserprofil abschalte.

Tschau.