Infrastruktur mit 2 PC"s die eine DSL Leitung nutzen, über Wlan verbinden?!?

Mitglied: Nexo

Nexo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 5179 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

also folgendes:

im eg ist mein desktop pc der über eine fritzbox 7170 wlan mit dem internet verbunden ist. im 1 stock befindet sich mein
laptop der nur eine netztwerkkarte und eine fritzbox 7050 besitzt. ich würde jetzt gern die 2.te fritzbox in mein bestehendes
wlan einbinden, damit ich auch mit dem laptop ins i-net gehen kann. die beiden fritzboxen werden von meiner wlankarte
gefunden. ich denke der "slave" router muss auf repeater gestellt werden. die 2.te box ist über lan mit dem laptop verbunden.
was muss ich bei der ip zuweisung der beiden boxen beachten? DHCP beim slave ist ausgeschaltet. SSID ist identisch und web ver.
ist bei beiden deaktiviert (wohne auf land 3km ohne nachbarn..... *g)

so dann bin ich mal gespannt....

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

PS: meine frau hat mir löcher bohren untersagt.... mir bleibt nur wlan *g

MFG

Martin
Mitglied: Torsten72
28.07.2006 um 08:25 Uhr
hi,

repeater heist doch wiederholer... in dem falle haben beide boxen die selbe ip im lan. d.h. bei einer box eine ip vergeben, bei der zweiten nicht, repeatermode anknipsen, fertig. guck mal ins handbuch!


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Mushnik
28.07.2006 um 08:28 Uhr
Wäre es nicht sinnvoller für den Laptop ein WLAN USB-Stick oder ne PCMCIA Karte zubesorgen? Dann kannst du dir die ein Fritzbox sparen und du kannst den Laptop ganz normal ins WLAN einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
28.07.2006 um 09:52 Uhr
Du hast in der Fritzbox die Option das die miteinander kommuniezieren dann müste es eigentlich gehn :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2006 um 13:13 Uhr
Access Point zu Access Point Kommunikation ist nicht möglich in einer 802.11 b/g Kommunikation. Ausnahme ist lediglich, das sich die Fritzbox in einen WLAN Bridge Modus versetzen lässt, was aber m.E. nicht supported ist. Oder sie lässt sich in den WDS (Repeater) Modus versetzen aber das würde dann wiederum eine WLAN Karte im Laptop erfordern die du ja nicht hast.
In der Tat ist die beste und unkomplizierteste Lösung für dich dir einen preiswerten USB Stick oder eine WLAN PCMCIA Karte für den Laptop zu besorgen und diesen an den WLAN Internet-Router anzubinden.
....oder du musst doch den Bohrer zur Hand nehmen wenn deine Frau im Urlaub ist ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...