Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inhalt aus Datei als Variable setzen

Mitglied: Casper2k

Casper2k (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 15:00 Uhr, 6872 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe vor mir auf einer Textdatei in der verschiedene Dateinamen die sich auch ständig ändern, als
Variable zu setzen um diese dann weiterverarbeiten zu können.

Der Inhalte der Datei sind Dateinamen und variiert an Anzahl und Bezeichnung und stehen zudem alle untereinander.
Wichtig in dem Fall, ich benötige nicht nur eine Zeile, sondern alle Zeilen als eigene Variablen...

Ich dachte ich komme mit:

FOR /F "delims=, tokens=1-10" %%i IN (\\bad-ts-10\d$\citrix_edgeblood\pruefen.txt) DO call :kopieren %%i

weiter. wenn ich allerdings unter :kopieren dann einfach mal ein echo %1 und ein echo %2 reinpacke, erscheint
unter echo%1 der erste dateinamen was auch richtig ist, aber unter echo %2 nichts.

wenn ich mich nicht irre, würde er mit mit den tokens=1-10 die ersten 10 zeilen als variable angefangen bei "i"
einlesen, oder?

elegenter wäre es natürlich wenn ich keine anzahl hier eingeben müsste und er sich die variablenanzahl selbst füllt.
das geht aber definitiv über meinen horizont hinaus...

kann mir einer weiterhelfen?

cu
Casper
Mitglied: Biber
05.05.2008 um 14:28 Uhr
Moin Casper,

da hast Du nur zu schnell gelesen - mit "tokens 1-10" sind nicht 10 ZEILEN,
sondern 10 Token=Satzteile="Worte" in einer Zeile gemeint.

Für deine Anforderung musst Du selbst die Zeilen nummerieren.
Als CMD-Prompt-Beispiel mal eine Liste aller "r*.txt"-Dateien im/unterhalb des aktuellen Verzeichnisses.
01.
(=14:24:52  D:\temp=)
02.
>for /f "tokens=1,* delims=:" %i in ('dir /b /s r*.txt^|findstr /n $') do @echo set "myvar%i=%j"
03.
set "myvar1=D:\temp\RaffIned.txt"
04.
set "myvar2=D:\temp\Rechnerliste.txt"
05.
set "myvar3=D:\temp\RevInfo.txt"
06.
set "myvar4=D:\temp\rsmoutput.txt"
07.
set "myvar5=D:\temp\Backup1\Admincopy\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\rsoplog.txt"
08.
set "myvar6=D:\temp\eins\RevInfo.txt"
09.
set "myvar7=D:\temp\eins\rsmoutput.txt"
10.
set "myvar8=D:\temp\olnick\readme.txt"
Wenn Du eine Datei statt (wie ich) eine Bildschirmausgabe hast, musst Du statt "befehl ^|findstr /n $" nehmen:
Findstr /n $ dateiname ----------->(als Inhalt der FOR-Anweisungsklammer).

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Casper2k
05.05.2008 um 15:00 Uhr
alles klar, danke dir! habs am laufen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

Windows Server

PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

gelöst Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und ...

Batch & Shell

Inhalt einer Datei als Tabelle einlesen

gelöst Frage von SmogKielBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Datei zeilenweise einlesen und als Tabelle speichern. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert? ...

Batch & Shell

Suche ersetzten Inhalt Datei aus gesamten Verzeichnis

Frage von thomas1972Batch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, Ich habe folgendes Problem. In einem Verzeichnis liegen x Textdateien, nun möchte ich in den Dateien gewisse ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...