Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inhalt eines Ordners in eine TXT-datei schreiben und den namen um 6 Stellen kürzen

Mitglied: ZTommy

ZTommy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2019, aktualisiert 11:18 Uhr, 195 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

ich bin neu hier und auch nu im folgendem Thema.

Ich muss eine x-beliebige Anzahl von Dateien in eine TXT-Datei schreiben.

Also in eine TXT-Datei müssen die Namen der Dateien (z.B. Jar, COB, JCL usw...) aus einem bestimmten Verzeichnis eingetragen werden.
Die Namen der Dateien in dem Verzeichnis, die in die TXT-Datei eingetragen werden, müssen auf 6 Stellen gekürzt werden.

Beispiel:

Original -> 12345678.cpy
Umbenannt -> 123456.cpy (dieser gekürzte Name soll in der TXT-Datei stehen)

Das soll dann für alle *.cpy in dem Verzeichnis erfolgen.
Es soll nichts gelöscht werden im Verzeichnis und wenn eine Datei z.B.: nur 5 Stellen (als) name hat, soll diese 5 stellenen nur eingetragen werden (Bsp.: 12345.cpy)

Leider hatte ich noch nicht mit Batch zu tun.
Wenn jemand eine Idee für Powershell hat, bin ich auch froh bzw. ist das ok.

Aber ich würde mich sehr freuen wenn ich hilfe bekommen könnte.
Leider, wie schon erwähnt, habe ich bis jetzt noch nichts mit Programierung o. Skripten zu tun.

Habe lange im Netzt nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden...

Danke Euch
Mitglied: erikro
07.11.2019 um 12:28 Uhr
Moin,

Zitat von ZTommy:
Die Namen der Dateien in dem Verzeichnis, die in die TXT-Datei eingetragen werden, müssen auf 6 Stellen gekürzt werden.

Und was soll passieren, wenn dadurch Dubletten entstehen? Beispiel:

12345678.cpy -> 123456.cpy
12345699.cpy -> 123456.cpy

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ZTommy
07.11.2019 um 13:48 Uhr
Hallöchen und DANKE Erikro für deine Rückmeldung

ich habe es etwas doof erklärt

mal ein paar Eckdaten:

1. das Verzeichnis bleibt dasselbe
2. die Anzahl an Dateien sind mitunter unterschiedlich
3. es sind aber immer dieselben Endungen -> *.cpy , das ändert sich nicht
4. es gibt kein Unterverzeichnis

Nun, wie es aussehen muss im TXT-File:

Beispiel:

Im Verzeichnis liegen folgende Dateien:

XY01SA01.cpy
XY01SC00.cpy
XY06SA01.cpy
XY10AB00.cpy
XY10AB01.cpy usw...

Im Textfile, wo alles zusammen eingepflegt wird, muss es dann so aussehen:

XY01SA01.cpy XY01SA.cpy
XY01SC00.cpy XY01SC.cpy
XY06SA01.cpy XY06SA.cpy
XY10AB00.cpy XY10AB.cpy
XY10AB01.cpy XY10AB.cpy

Zwischen den beiden Namen muss ein Tabstop sein.
Es darf kein Leerzeichen oder Symikolon o. anderes wie Komma stehen.

Beispiel:

XY10AB00.cpyTabstopXY10AB.cpy
XY10AB01.cpyTabstopXY10AB.cpy

Der Grund ist, das diese TXT-Datei weiter verarbeitet werden muss.
In der "ersten" Spalte werden keine Dubletten sein. Die Namen sind immer nur einmal vorhanden.
Die Namen nach dem Tabstop werden zwangsläufig eine Dupli sein, was aber nicht schlimm ist.
Dies soll so sein.

Ich danke Dir bzw. Euch
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.11.2019, aktualisiert um 11:55 Uhr
Servus @ZTommy ,
Leider hatte ich noch nicht mit Batch zu tun.
Wenn jemand eine Idee für Powershell hat, bin ich auch froh bzw. ist das ok.
Na dann hast du jetzt die Qual der Wahl:

Batch

01.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
02.
set "folder=D:\Daten"
03.
set "outfile=D:\Daten\ergebnis.txt"
04.
>"%outfile%" (for %%a in ("%folder%\*.cpy") do (set "basename=%%~na" &echo(%%~nxa	!basename:~0,6!%%~xa))

Powershell

01.
$ordner = 'D:\Daten'
02.
$ausgabe = 'D:\Daten\ergebnis.txt'
03.
Get-ChildItem $ordner -Filter *.cpy -File | %{"$($_.Name)`t$($_.BaseName[0..5] -join '')$($_.Extension)"} | Set-Content $ausgabe
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ZTommy
08.11.2019 um 12:51 Uhr
Servus Colinardo

ich Danke Dir recht herzlich

Ich teste das heute noch im laufe des Tages bzw. am WE.

Sobald ich das getestet habe, gebe ich Dir Feedback

Herzlichen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: ZTommy
08.11.2019 um 15:38 Uhr
Hallo Uwe

habs getestet.

Läuft beides geschmeidig durch

Merci und wünsche ein schönes Wochenende

Hab Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Inhalt eines Ordners löschen
gelöst Frage von JudgelgBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte mich mal erkundigen wie es euch so geht. Des Weiteren hätte ich eine Anfrage. Ich ...

Batch & Shell

Inhalt einer txt Datei pro Zeile in je neue txt Datei

gelöst Frage von sanshineBatch & Shell4 Kommentare

Servus, ich habe mehrer txt Dateien. In ihnen stehen manchmal 1 Zeile, manchmal 20 Zeilen. Ich möchte, dass ein ...

Batch & Shell

Inhalt einer .txt per Script bearbeiten

gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Mitstreiter! Habe zu dieser Sache leider keinen alten Beitrag gefunden. Mein Problem ist daher folgendes: Ich habe eine ...

Batch & Shell

Txt Inhalt in batch variabel verwenden

gelöst Frage von quan81Batch & Shell17 Kommentare

Liebes Forum ich bin neu dabei und freu mich wenn mir jemand helfen kann. Ich versuche per .bat file ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools22 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...