Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt von Verzeichnissen mit BATCH löschen

Mitglied: edv-guru

edv-guru (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2005, aktualisiert 14.11.2005, 5615 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
Ich möchte gerne nur den Inhalt eines Verzeichnisses und dessen Unterverzeichnisse löschen, sodass allerdings die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Die Ordnerstruktur sollte übrigens automatisch erkannt und erhalten bleiben.

BSP.:

vorher:
C:\Daten
-Mustermann\test.html,test.doc
-Meier\abc.reg

nachher:
C:\Daten
-Mustermann\
-Meier\

Thx,
EDV-guru
Mitglied: FaBMiN
13.11.2005 um 21:58 Uhr
del /f
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
13.11.2005 um 22:13 Uhr
Hi,

mein del /? sagt das es del /S ist..

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.11.2005 um 06:57 Uhr
Moin,

ich würde es einfach kombinieren...

cd c:\daten
del *.* /S /F /Y

das "Y" bestätigt jede Nachfrage vom "del" nach: "Soll ich wirklich löschen?" mit "Ja"

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
14.11.2005 um 08:48 Uhr
@ Ralf,

so hätte ich das auch gemacht, aber man muss ja nicht alles 100%ig reinschreiben, die Leute sollen ja auch noch selbst bissl denken

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2005 um 09:33 Uhr
Moin n.o.b.o.d.y. und die anderen,

>>ich würde es einfach kombinieren...
...das wollte ich gestern auch erst schreiben, dann dachte ich, das sieht EDV-guru doch bei "del /?"

>>cd c:\daten
wer innerhalb eines Batches Laufwerk/Verzeichnis wechselt, sollte auch wieder zurückwechseln.. ... immer dieses Rumgeschlamper.. *feixxxx

>>del *.* /S /F /Y
>>das "Y" bestätigt jede Nachfrage vom "del" nach: "Soll ich wirklich löschen?" mit "Ja"
...dann hast Du aber noch eine andere Windows-Version als ich *gg

Meine Alternative (um den armen EDV-guru vollends zu verwirren):
del c:\daten\*.* /S /F /Q
bzw. wenn in diesem Verzeichnis mit exotischen Dateien zu rechnen ist, anschließend noch mal drüber schrubbeln mit
del c:\daten\*.* /S /F /Q /A:SH (für System/versteckte Dateien)

Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an und verweise auf "del /?"

Verschlafene Montagsgrüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.11.2005 um 09:41 Uhr
Hugh, der Batch-Gott hat gesprochen!
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
14.11.2005 um 12:44 Uhr
hi,
ja danke, hab übersehn das del auch einen verzeichnis-inhalt-samt-subdirectories-dateien-löschbefehl eingebaut hat... zu dos-Zeiten gabs da nen eigenen befehl......jaja die guten alten Zeiten...

Achja, kann man sozusagen Parameter übergeben(an die BAT-File) oder Usereingaben aus der Konsole a)abfragen und b)weiterverarbeiten..?

Thx,
EDV-guru
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2005 um 13:07 Uhr
Moin EDV-guru,
zu Deiner Zusatzfrage nur ganz kurz (weil die hier in diesem Thread keiner suchen oder wiederfinden würde):
1.) Parameter ja, bis zu 9 Stück an der Zahl, können im Batch als Variable %1 ...%9 angesprochen werden.
2) Interaktives Abfragen/Setzen von Variablen: Ja, mit "SET /P var=[Eingabeaufforderung]" siehe bei "SET /?" am CMD-Prompt.

Ein paar Beispiele dazu sind auch im Bereich Batch & Shell in den Tutorials.

HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Txt Inhalt in batch variabel verwenden
gelöst Frage von quan81Batch & Shell17 Kommentare

Liebes Forum ich bin neu dabei und freu mich wenn mir jemand helfen kann. Ich versuche per .bat file ...

Batch & Shell

Batch-Befehl zur Sortierung von Dokumenten nach Inhalt

Frage von SasybillaBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, das ist wahrscheinlich meine erste und auch einzige Frage, die ich in diesem Forum stellen werde! :-) ...

XML

Inhalt einer .xml Datei ändern mit Batch File

Frage von JJSchumacherXML10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine kleine Datei activeSite.xml mit folgendem Inhalt: Diese würde ich gerne mit einem .bat (Batch) ...

Batch & Shell

Inhalt einer .txt als eine Variable setzen mit Batch

gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, In der Variable.txt steht immer nur ein einziger Rechnername! - wie folgt: EW085IDFV001 Ich möchte das dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...