Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inhalt aus zwei .txt Dateien auslesen und in eine .txt hintereinander zusammenfügen

Mitglied: alex-w

alex-w (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 15:54 Uhr, 6604 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich will aus Datei1 eine Zeile auslesen, dann aus Datei2 dasselbe.
Diese sollen dann hintereinander in eine neue Datei geschrieben werden.

Habs so probiert:

for /f "tokens=1" %%a in (liste1.txt) do (
for /f %%b in (liste2.txt) do (echo %%b %%a)
) >>info.txt

Das tut fast das Richtige. Aber es wird für jeden Wert aus liste1.txt die Werte aus liste2.txt hinzugefügt.

Sieht dann also so aus:

wert1.liste1 wert1.liste2
wert1.liste1 wert2.liste2
wert1.liste1 wert3.liste2

wert2.liste1 wert1.liste2
wert2.liste1 wert2.liste2
wert2.liste1 wert3.liste2


Es soll aber nur Wert1 aus Liste1 nur mit Wert1 aus Liste2 verknüpft werden. usw.
Mitglied: bastla
05.11.2007 um 14:27 Uhr
Hallo alex-w und willkommen im Forum!

Versuch es mal mit folgender Vorgangsweise:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "L1=Z:\liste1.txt"
03.
set "L2=Z:\liste2.txt"
04.
set "Ziel=Z:\info.txt"
05.
 
06.
if exist "%Ziel%" del "%Ziel%"
07.
set /a Nr=0
08.
for /f "usebackq tokens=1" %%a in ("%L1%") do set "Line1=%%a" & call :ProcessLine
09.
goto :eof
10.
 
11.
:ProcessLine
12.
set Line2=
13.
if %Nr% gtr 0 (
14.
	for /f "usebackq skip=%Nr%" %%b in ("%L2%") do if not defined Line2 set "Line2=%%b"
15.
) else (
16.
	for /f "usebackq" %%b in ("%L2%") do if not defined Line2 set "Line2=%%b"
17.
)
18.
echo %Line2% %Line1%>>"%Ziel%"
19.
set /a Nr+=1
Zu jeder Zeile der ersten Liste wird durch das "skip" und die Prüfung auf "not defined" nur die korrespondierende Zeile der 2. Liste gelesen.

Etwas eleganter wäre vielleicht diese Variante:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "L1=Z:\liste1.txt"
03.
set "L2=Z:\liste2.txt"
04.
set "Ziel=Z:\info.txt"
05.
 
06.
if exist "%Ziel%" del "%Ziel%"
07.
set /a Nr=1
08.
for /f "usebackq tokens=1" %%a in ("%L1%") do set "Line1=%%a" & call :ProcessLine
09.
goto :eof
10.
 
11.
:ProcessLine
12.
for /f "tokens=1* delims=:" %%b in ('findstr /n . "%L2%"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "Line2=%%c"
13.
echo %Line2% %Line1%>>"%Ziel%"
14.
set /a Nr+=1
Durch das erste "findstr" wird der Inhalt von "liste2" mit Zeilennummerierung angegeben und durch das zweite "findstr" nur die passende Zeile herausgefiltert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
05.11.2007 um 14:53 Uhr
Danke für die superschnelle Antwort die zweite Variante ist in der Tat übersichtlicher und schlanker.

Getestet und funktioniert.

allerdings felhe hier ein Komma

"tokens=1,*

Besten Dank Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2007 um 15:08 Uhr
Hallo alex-w!

allerdings felhe hier ein Komma
"tokens=1,*
... was welche Konsequenzen hätte?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
05.11.2007 um 15:26 Uhr
Schleife läuft dann nicht. Es wird einfach abgebrochen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2007 um 15:36 Uhr
Hallo alex-w!

Schleife läuft dann nicht. Es wird einfach abgebrochen.
Kann ich nicht nachvollziehen ...

Sowohl mit dem geposteten Batch als auch von der Kommandozeile (als Beispiel für Zeile 2) mit
01.
for /f "tokens=1* delims=:" %b in ('findstr /n . "liste2.txt"^|findstr /b "2:"') do @echo %c
erhalte ich das gewünschte Ergebnis - aber da Du ja für Dich eine Lösung gefunden hast, spielt's eigentlich keine Rolle mehr ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
05.11.2007 um 15:54 Uhr
Ist ja auch egal. Trotzdem nochmal herzlichsten Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications4 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute ...

Batch & Shell

Inhalt einer .txt per Script bearbeiten

gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Mitstreiter! Habe zu dieser Sache leider keinen alten Beitrag gefunden. Mein Problem ist daher folgendes: Ich habe eine ...

Batch & Shell

Txt Inhalt in batch variabel verwenden

gelöst Frage von quan81Batch & Shell17 Kommentare

Liebes Forum ich bin neu dabei und freu mich wenn mir jemand helfen kann. Ich versuche per .bat file ...

Batch & Shell

Powershell Inhalt von TXT Dateien in zwei Ordnern vergleichen und bei Unstimmigkeit löschen

gelöst Frage von Frank2017Batch & Shell12 Kommentare

Hallo! Möchte mit Powershell den Inhalt von txt Dateien in zwei Ordnern vergleichen und bei Unstimmigkeit löschen. 1. Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...