Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalte ohne Frames in Browser mittig ausgeben

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 4038 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

würde gerne einen Tabelleninhalt miitig im Browserfenster anzeigen lassen.

Bisher habe ich das mit Frames gelöst, doch in einem neuen Fall für eine Webseite geht das nicht mehr, Scrollbars in Frames unschön aussehen wenn ein Seitenbesucher sein Browserfenster zu klein eingestellt hat.

Ziel ist es bei verkleinerten Fenster einen gesamten Scrollbar für das Fenster zu haben und nicht für den Frame, das sieht nämlich unschön aus.

Ich möchte nämlich ebenfalls verhindern das Seiteninhalte unschön zusammenfallen wenn das Browserfenster verkleinert wird und daher mit unsichtbaren Tabellen mit fester größe arbeiten. Bei Tabellen kann man leider nicht mit width="*" oder height="*" arbeiten um den rest des Fensters zu füllen, damit der eigentliche Inhahlt zentriert ausgeben wird.

Javascript wird oft vom Benutzer abgeschaltet. Geht das was mit PHP obwohl eigentlich Serverseitig?

Hier mal ein auszug mit Frames für das ich eine Ersetzung suche:
01.
 <FRAMESET BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0 ROWS="*,270,*">
02.
    <FRAME NAME="header" SRC="./blank.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>
03.
<FRAMESET BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0 COLS="*,445,*">
04.
    <FRAME NAME="header" SRC="./blank.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>
05.
    <FRAME NAME="header" SRC="./mitte.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>
06.
    <FRAME NAME="header" SRC="./blank.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>
07.
</FRAMESET>
08.
    <FRAME NAME="Haupttext" SRC="./blank.php" SCROLLING=AUTO MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>
09.
</FRAMESET><noframes></noframes>
Die blank.php wird daher oben, unten, links und rechts als Füllframe verwendet, der eigentliche Inhalt wird mittig mit mitte.php dargestellt.

Hat da jemand eine Lösung ohne Frames?

Danke!

Gruß

Dimugi
Mitglied: filippg
28.03.2008 um 23:19 Uhr
<center><table>....</table></center>?
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
31.03.2008 um 08:27 Uhr
Nö, bleibt leider ohne Wirkung bzw. wirkt sich nur horizontal aus (wenn width= in table entnommen wird).

Wie läßt sich eine vertikale und horizontale (absolute) Mitte erreichen?

<center> sollte heute ja eigentlich nicht mehr verwendet werden da mit <div> ja Ersatz besteht.

Mit <div> und Layern zu arbeiten wir aber leider nicht von jedem gängigen Browser gleichermaßen unterstützt.

Bisher leider noch Ratlosigkeit.

Gruß

Dimugi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
XML-Inhalt austauschen
gelöst Frage von noscriptBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Nachdem ich nun das komplette Internet gefühlt zwei Mal gelesen, aber nicht kapiert habe, versuch ichs nun ...

Datenbanken
Beispieldatenbank mit Inhalt
Frage von CometcolaDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob wer zufällig ein Tutorial kennt oder eine Datensammlung, die ...

Batch & Shell
Dateien nach Inhalt umbenennen
gelöst Frage von IcemaniacBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in einem Ordner hunderte txt-Dateien auf einem Windows-PC, ...

VB for Applications
Outlook Email VBScript Inhalt
gelöst Frage von TheFalconVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein kleines VBScript welches fast perfekt läuft: Er werden jetzt die Inhalte wie folgt ausgegeben: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 12 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...