ssamuel
Goto Top

Inkrementelles backup per Powershell

Hallo zusammen,

ich suche eine Befehlszeile für Powershell um eine inkrementelle Sicherung auf eine externe Festplatte zu machen.
Ich sichere derzeit mit diesem Powershell-Script:

Connect-IscsiTarget -NodeAddress iqn.2010-01.com.tandbergdata:storage.f.rdx5-5.989300291
start-sleep -Seconds 10
WBADMIN START BACKUP -backupTarget:e: -include:c: -systemstate -vssfull -allCritical -quiet
Disconnect-IscsiTarget -NodeAddress iqn.2010-01.com.tandbergdata:storage.f.rdx5-5.989300291 -confirm:$false

dies ermöglicht leider nur ein Vollbackup.

Content-Key: 336849

Url: https://administrator.de/contentid/336849

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum per Powershell? Damit das Ganze Fehlerhandling zu basteln ist recht aufwendig.

Gruß
Member: SSamuel
SSamuel May 04, 2017 at 14:09:55 (UTC)
Goto Top
Das ist für uns im Augenblick der beste Weg, die Frage trägt aber leider nicht zur Lösung bei....
Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 at 14:12:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SSamuel:

Das ist für uns im Augenblick der beste Weg,
das glaube ich nicht

die Frage trägt aber leider nicht zur Lösung bei....
dann lös es halt selbst. Lösungen findest du hier und bei Google zu Hauf.
Mitglied: 132895
132895 May 05, 2017 updated at 07:43:36 (UTC)
Goto Top
dies ermöglicht leider nur ein Vollbackup.
Wenn der Shadow-Storagebereich deines Laufwerks zu klein ist, bekommst du natürlich keine Inkrementellen Backups klar, denn darauf basiert die inkrementelle Sicherung der Windows-Sicherung!
Vergrößere diesen mit vssadmin resize shadowstorage

It's friday...

Gruß
Member: SSamuel
SSamuel May 09, 2017 at 07:32:12 (UTC)
Goto Top
danke fürs Antworten, die Größe anzupassen vom VSS ist schon passiert, was mir fehlt ist die Befehlszeile die mir aus dem Vollbackup ein inkrementelles macht, im Augenblick läuft die Sicherung genau ein einziges mal, beim zweiten mal bricht er ab weil die Festplatte keinen Platz hat um ein zweites Vollbackup unterzubringen, deshalb mein Anliegen es inkrementell zu machen. Wir sichern auf Tandberg-Wechsellaufwerke, Anbindung ist über iSCSI ,jeder Schacht hat eine 1TB HDD auf denen die Tages-Wochen und Monatssicherungen laufen.
Die Tagessicherung läuft über die Standart wbadmin app von Windows und funktioniert reibungslos. Dasselbe muss doch auch über die Befehlszeile gehen, bzw. was die anders ?
Mitglied: 132895
132895 May 09, 2017 updated at 08:17:10 (UTC)
Goto Top
Das geschieht automatisch durch wbadmin wenn die Option -vssFull genutzt wird und das Laufwerk vom VSS-Dienst unterstützt wird! Nach einem Vollbackup werden inkrementelle angelegt solange genügend Platz da ist. Um das Löschen der alten Versionen musst du dich selbst kümmern (vssadmin Dekrete shadows ist dein Freund!).
Member: SSamuel
SSamuel May 09, 2017 at 08:18:58 (UTC)
Goto Top
Der Dienst wird ja unterstützt, sonst würde die Tagessicherung auch nicht laufen, die sichert auch auf eines der Platten vom selben Gerät. Der Unterschied besteht lediglich darin das die Wochen- und Monatssicherung mit der "Aufgabenplanung" läuft die dann das Script ausführt. Leider wird schon bei der zweiten Sicherung die dann laut Ihrer Aussage "inkementell" laufen sollte ein Vollbackup gefahren das dann eben abbricht weil der Platz ausgeht....
Mitglied: 132895
132895 May 09, 2017 updated at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SSamuel:

Der Dienst wird ja unterstützt, sonst würde die Tagessicherung auch nicht laufen
Doch face-smile das tut sie dann werden aber immer nur Vollbackups gefahren ...
, die sichert auch auf eines der Platten vom selben Gerät. Der Unterschied besteht lediglich darin das die Wochen- und Monatssicherung mit der "Aufgabenplanung" läuft die dann das Script ausführt.
Leider wird schon bei der zweiten Sicherung die dann laut Ihrer Aussage "inkementell" laufen sollte ein Vollbackup gefahren das dann eben abbricht weil der Platz ausgeht....
Dann unterstützt das Medium den VSS Dienst nicht vollständig für wbadmin. Warum wird nicht das Windows Server Backup so genutzt wie es soll??
Ich würde hier eh zu Veeam raten ...
Member: SSamuel
SSamuel May 12, 2017 at 10:17:07 (UTC)
Goto Top
Werden das jetzt ändern und nur noch die Standart Sicherung benutzen, das läuft dann ja reibungslos....die einzige vorstellbare Alternative für die Wochen- und Monatssicherung wäre ein Backup mit Acronis.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.