Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst "insert-last-word" als Alias setzen

Mitglied: Akon68

Akon68 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2015, aktualisiert 10:24 Uhr, 661 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bekomme es nicht hin !$ als Alias zu setzen. face-sad
Info:
Mit der Eingabe von "!$" in der tcsh (ist bei uns Standard) erhält man das letzte Argument des zuletzt abgesendeten Befehls.

Beispiel:
170$: ping paul
PING paul (192.168.1.40) 56(84) bytes of data.
64 bytes from paul (192.168.1.40): icmp_seq=1 ttl=59 time=0.449 ms
^C
--- paul ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 574ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.449/0.449/0.449/0.000 ms

meinpc - walter - /homel/horst - (/bin/tcsh)
171$: !$
paul
paul: Befehl nicht gefunden.

meinpc - walter - /homel/horst - (/bin/tcsh)
172$:

Das kann man dann so einsetzen:
173$: ping !$
ping paul
PING paul (192.168.1.40) 56(84) bytes of data.
64 bytes from paul (192.168.1.40): icmp_seq=1 ttl=59 time=0.461 m
.
.
.

Versucht habe ich schon so einiges (bekomme ich leider nicht mehr alles zusammen). Unter anderem:

alias aaa '!$'
alias aaa '\!$'
alias aaa '\!\$'
alias aaa "\!\$"
alias aaa \!\$
alias aaa echo '!$'
alias aaa echo '\!$'
alias aaa echo '\!\$'
alias aaa echo \!\$
alias aaa 'echo \!\$'
alias aaa "echo \!\$"

ist auch egal ob ich das per Alias-Befehl versuche oder in der .cshrc eintrage.

Habe schon überlegt ob soetwas vielleicht sinnvoller sein könnte:
history | tail -n 2 | grep -v history | awk '{print $NF}'


Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
face-crying

*Scgraibelpfehler korrigiert*
Mitglied: Akon68
30.10.2015 um 10:42 Uhr
Die akzeptierte Lösung ist:
-> kein Alias!


Tcsh:
1. Folgende Zeile in der ".cshrc" des Anwenders einfügen
bindkey ß insert-last-word
2. tcsh neu starten.
-> fertig

Bash:
1. Im Home des Anwenders die Datei ".inputrc" editieren (ggf. erst anlegen).
2. Folgende Zeile einfügen:
"ß": yank-last-arg
3. Bash neu starten
-> fertig

Damit wird nun kein Alias erzeugt sondern die (kaum genutzte) ß-Taste mit der Funktion "insert-last-word" bzw. "yank-last-arg" belegt.
Mit druck auf die Taste erscheint somit nicht mehr der Buchstabe "ß" sondern letzte Wort/Argument des zuletzt abgesendeten Befehls.



Eigentlich doch ganz simpel. ;)

Folgende Seiten halfen mir bei der Suche nach der Lösung (das sind wenigstens die an die ich mich erinnere ):
http://www.selectorweb.com/unix_tcsh.html#intro
http://www.tcsh.org/tcsh.html/Builtin_commands.html
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1256/tasten-mit-kommandos-belegen.h ...
https://www.gnu.org/software/bash/manual/html_node/Bindable-Readline-Com ...
Bitte warten ..
Mitglied: Akon68
06.11.2015 um 16:03 Uhr
Die Lösung die vom Kunden akzeptiert wurde ist kein Alias.

Bash:
1. Im Home des Anwenders die Datei ".inputrc" editieren (ggf. erst anlegen).
2. Folgende Zeile einfügen:
"ß": yank-last-arg
3. Bash neu starten
-> fertig

Tcsh:
1. Folgende Zeile in der ".cshrc" des Anwenders einfügen
bindkey ß insert-last-word
2. tcsh neu starten.
-> fertig

Anschliessend erhielt der Kunde mittels de "ß"-Taste das jeweils letzte Argument des letzten Befehles (anstelle des "ß"-Zeichens).
Quellen:
http://www.selectorweb.com/unix_tcsh.html#intro
http://www.tcsh.org/tcsh.html/Builtin_commands.html
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1256/tasten-mit-kommandos-belegen.h ...
https://www.gnu.org/software/bash/manual/html_node/Bindable-Readline-Com ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
CUPS Webinterface über Alias nutzen
Frage von xoxyssLinux

Guten Morgen, ich hab ein kleines Problem mit dem Printserver CUPS (Version 1.7.5) Ich würde das WebFrontend gern über ...

Windows Server
Alias für DFS-Namespace setzen
gelöst Frage von hagenharryWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten. \\domain\standort_alt zu \\domain\standort_neu ...

E-Mail

GMail: Einrichtung einer Alias-Mailadresse

gelöst Frage von honeybeeE-Mail3 Kommentare

Hallo, kann man in GMail ohne vorhandenes Konto eines anderen Mailanbieters Alias-Mailadressen einrichten? Bei Yahoo z. B. geht das ...

Microsoft Office

Regel für Alias E-Mailadressen

gelöst Frage von ronibooniMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Alle zusammen, in meinem Office 365 Konto habe ich verschiedene Alias-Mailadressen hinterlegt. In Outlook habe ich dann verschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 7 StundenGoogle Android4 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)11 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...