tnase
Goto Top

nach install. windows xp prof - kein linux und kein 2003server mehr

Hallo zusammen.

Der Fehler hört sich einfach an - ist er aber für mich nicht. Was ist passiert? Ich habe auf meinem Zweitrechner windows 2003 server und linux suse 9.3 laufen. An diesem System arbeite ich und teste einiges. nun mußte ich für meine Frau XP installieren (Prof). der MBR wurde überschrieben und diesen wollte ich hernach mit der Linux-CD wieder für den Startmanager von Linux wiederher stellen - nrmalerweise face-sad

Die Bearbeitung vom MBR unter Linux (yast2 als root auf Konsole) bleibt bei 50% stehen. Der neue MBR (von windows erstellt) weißt mir immer noch den windows Server aus (war zu erwarten) bootet aber bei Anwahl erneut.
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Wie repariere ich den MBR (fdisk /mbr) ?
3. Wieso komme ich mit Linux nicht `drauf?
4. wie sollte die boot.ini aussehen?

Meine Platte sieht, wie folgt, aus:
Part 1: Systempartition NTFS (windows 2003 server)
part 2: Systempartition NTFS (windows XP Prof)
part 3: Startpartition reiser (linux)

Alles jeweils Primär. - Da kommt dann noch eine Erweiterte für Daten etc. Ist aber wohl nicht so wichtig.

Die boot.ini liegt auf pert 1

--- cut ---
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 für Small Business Server" /fastdetect

--- cut ---

Vielen Dank für die Mithilfe,

Gruss, Thomas.

Content-Key: 14685

Url: https://administrator.de/contentid/14685

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SMU
SMU Aug 21, 2005 at 16:32:24 (UTC)
Goto Top
zu 1.) falsch gemacht ? - vieleicht zu schnell über die Meldungen geklickt

zu 2.) fdisk /mbr holt sich die letzte Kopie des unter "WIN-DOS" bootsektors wieder
vermutlich ohne Dein Linux etc.

zu 3.-4.) vielleicht lädst Du Dir mal ein zuverlässiges Tool wie von www.acronis.de runter
dort gibt es einen Bootmanager mit Dialogfreude - vielleicht bekommst Du es
damit hin

sorry - sonst fällt mir erst mal nichts ein
Member: tnase
tnase Aug 22, 2005 at 16:57:59 (UTC)
Goto Top
hallo
zu 2.) fdisk /mbr holt sich die letzte
Kopie des unter "WIN-DOS"
bootsektors wieder
vermutlich ohne Dein Linux etc.
Funktionierte leider nicht. Ich hatte auch nur den Befehl fixmbr zur Verfügung.
Das Problem mit dem linux-Bootmanager liess sich aber mit einer älteren Version von suse nun beheben. - Liegt wohl an 9.3, da mit der Install-CD 9.2 wenigstens mein Bootmanager wieder lebt.

www.acronis.de runter
dort gibt es einen

kenn ich in einer älteren Freeware-Version. In der Vergangenheit hatte ich aber mit lilo und nun grub immer gute Erfahrungen gemacht - besonders die Reaktivierung.

Aber.... mein Windows2003 Server startet immer noch nicht. Vielleicht wurde mit der Serverinstallation in der Vergangenheit auf der nun entfernten Partition, wo XP installiert wurde, Dateien geschrieben.

Ideen hierzu?
Gruß, Thomas.
Member: SMU
SMU Aug 22, 2005 at 17:17:25 (UTC)
Goto Top
mmmh

wenn Du aus Deiner WindowsServer-CD die eine temporäre Update-CD baust ?

- ISO-Image erstellen
- ISO-File öffnen
- setupp.ini herauskopieren und löschen
- den Key ind er setupp.ini letzten drei Zeichen durch "000" ersetzen "Null Null Null"
- setupp.ini wieder so geändert in ISO-Image einfügen
- CD brennen
- Updateversion fertig
- Update durchführen (windows server findenlassen und aktualisieren)
- CD vernichten da ja lizenzrechtlich auf Dauer bedenklich

sollte an sich gehen
Wenn Du gut bist dann schiebst Du dier noch die Updates vorher in das 386-er Verzeichnis
dann sparst Du Dir das Updateladen

Was mir noch so einfällt - ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben
das die Bootinformationen innerhalb einer bestimmten Speichergrenze auf der Bootplatte gewünscht werden - sonst gibt es wohl Probleme - vielleicht googelst Du mal danach.


SMU
Member: tnase
tnase Sep 02, 2005 at 20:50:50 (UTC)
Goto Top
hallo.

Ich habe nun deinen Vorschlag nicht umgesetzt - mir z.Zt. zu komplisiert. ich habe mir aber deinen artikel ausgeschnitten und werde es nachholen. Für mein Problem habe ich einen anderen weg gesucht und gefunden. partition gespiegelt, windows 2003-Boot-CD, Rep.Funktion von Windows ausgeführt und neu gestartet - geht. Hätte ich nicht gedacht. beim ersten Neustart ging der exchange nicht mehr. Dienst stop, start und seitdem - läuft face-smile

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde es probieren und mich bei Dir melden.

Gruß, Thomas.