Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation von 100 Rechner

Mitglied: slako29

slako29 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2013 um 13:44 Uhr, 1929 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Wir planen unsere PCs auszutauschen, Virtualisierung kommt aus mehreren Gründen nicht in frage. Da alle Rechner vom selben Typ sind möchte ich gerne folgendes machen:

1 Masterrechner mit allen Programmen, Treibern usw. installiert mit einer Windows Volumen-Lizenz, von diesem mit einem Imagetool (Acronis, Ghost etc.) ein Image erstellen, und dann auf den anderen Rechnern einfach "nur" das Image installieren.

Kann man das so machen? Gibt es da vielleicht etwas eleganteres?

Danke für eure Antworten.
Mitglied: Cthluhu
18.10.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hi,

Für Windows wär es elegant die Installation über http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Deployment_Services zu machen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
18.10.2013 um 13:54 Uhr
Hi

ich IMAO gibt es keine "elegantere" Methode 100 Clients zu betanken als mit einem Master Image. Ob das jetzt vom WDS, Ghost oder Snap&Deploy kommt spielt (fast) keine Rolle.

Allerdings würde ich die Kisten mittels einer Antwortdatei (stichwort Windows ADK) vorbereiten, damit die SID geändert wird und du ggf eine Namenskopnvention einführen kannst.

Viel Spaß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.10.2013 um 13:57 Uhr
Hallo slako29, Willkommen im Forum!
eine exemplarische Vorgehensweise mit Sysprep ist z.B. hier beschrieben. Wichtig ist das du vor dem Imaging mit deinem bevorzugten Tool ein Sysprep ausführst damit die Rechner nachher alle unterschiedliche SIDs bekommen. Alternativ könnte man das auch per WDS machen, hierbei stellt ein Windows Server im Netzwerk das zentrale Image bereit und die Clients booten dann z.B. via PXE/USB/CD-Medium und ziehen sich das Image übers Netzwerk..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 48844
18.10.2013 um 13:58 Uhr
ich schliese mich der meinung von Demonix an wichtig ist das die SID nicht überall gleich ist. hab früher auch mit Ghost ne Image gezogen und musste anschliesend überall mit der hand die SID ändern
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
18.10.2013 um 14:00 Uhr
Kann mich colinardo nur anschließen, der WDS-Server ist bei der Menge ein guter Begleiter...
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
18.10.2013 um 17:10 Uhr
Hallöchen,

Also ich habe das so gemacht, dass die grundsätzliche Installation erstmal über die bereits gelobte Antwortdatei in Verbindung mit einem PXE-Server stattfand, was aber für Konfigurationen etc. vielleicht etwas schlecht händelbar ist, dafür empfehle ich Autoit, mit knapp 1500 Zeilen, habe ich neben Windows Updates, Laufwerkszuordnung auch Verschlüsselung und AD Verschiebung gemacht, es lohnt sich auf jeden Fall mal so was zusammen zu setzen, gerade wenn die Hardware gleich oder ähnlich bleibt.

Bei Fragen, kannst du dich gerne melden...

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Exchange Mailinfrastruktur für 100 Mailboxen

Frage von staybbE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, momenten haben wir folgende Mailkonstellation im Einsatz für ca. 100 Mailbenutzer mit einem Mailaufkommen von ca. 500 ...

Firewall

Zyxel USG 100 Passwort ändern

Frage von basilinaFirewall11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Zyxel USG 100 Firewall und möchte die Login-Daten ändern. Mein Ex hatte das alles ...

PHP

Php5ts.dll Application Error ID 1000 (100)

Frage von SystemRookiePHP21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe denn Ich bin echt am Verzweifeln! Folgende Situation: Wir haben eine Softwareapplikation, die ...

Router & Routing

Modem- bzw. Routerempfehlung für VDSL 100

gelöst Frage von Harry91Router & Routing10 Kommentare

Hallo, ich benötige eine Empfehlung bzgl. Modem oder Router Neuanschaffung. Wir haben aktuell einen ADSL-Anschluss, der nun durch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing7 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...