chefkochbln
Goto Top

Installation von AD unter Windows 2000

Hallo.

Ich bereite mich gerade auf einen Vortrag zum Thema Active Directory mit Windows 2000 vor und überlege gerade, wieso denn bei der Installationsroutine nach den Speicherorten des AD gefragt wird, bzw. wieso man sie ändern kann.

Im Normalfall kommt das AD doch auf die Partition des Servers, auf dem auch das System liegt, hm? Welche Gründe könnte es denn noch haben?

Danke für eure Anregungen...

Content-Key: 18562

Url: https://administrator.de/contentid/18562

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: duddits
duddits Oct 27, 2005 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht was du bis jetzt schon alles weiß, fange aber mal ganz einfach an.

Die installation leites du über dcpromo ein. Um eine Installation über beispielsweise eine Batch Datei einzuleiten etc. sollte man es mal dcpromo /answer:Datei probieren.

Vorrausetzungen:

Mindestens 200 MB verfügbarer Speicherplatz für die Active Directory Datenbank.
Weiter 50 MB für die Transaktionsprotokolldateien ( Der Standartspeicherort ist %SystemRoot%\Ntds).
Weiterhin brauchst du eine NTFS Partition für den Ordner SYSVOL.Darüber hinaus sind DNS sowie TCP/IP erforderlich.

Erkärung:

Der Ordner SYSVOL hat den Standartpfad C:\Winnt\SYSVOL und muss auf einer NTFS Partition liegen. Dieser Ordner wird freigegeben.
Der freigegebene Ordner ist eine Ordnerstrucktur, die auf allen Domänencontroller (2000+)
gespeichert ist.
dieser speichert Daten, wie z.B. Scripts für die Anmeldung,Abmeldung,Start und Herunterfahren, und Informationen zu Gruppenrichtlinien, die unter den Domänecontroller repliziert werden.

Die Datenbank und Protokolldatei hat den Standardspeicherort für Datenbank und Protokolldateien in %SystemRoot%\Ntds.
Die Datenbank speichert das Verzeichniss für die neue Domäne, und die Protokolldatei speichert vorübergehend die Änderungen an der Datenbank.
Um eine bestmögliche Leistung zu erzielen, platziers du Datenbank und Protokolldateien auf getrennten Festplatten.
Das Ihnstallieren der Datenbank und Protokolldateien auf verschiedenen Festplatten stellt sicher, dass Lese- und Schreibzugriffe auf Datenbank und Protokolldateien nicht um E/A-Ressourcen konkurrieren.

Weiter interresante Themen zu Acvtive Directory sind Massenimport Dateien z.B. ldifde bzw. csvde und dsadd Befehle oder Gruppenrichtlinien etc.

Gruß duddits
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 27, 2005 at 11:52:37 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank. Für mich war direkt zwar nur deine Erklärung von Bedeutung, weil dies ja auf meine Frage abzielte, aber trotzdem sehr ausführlich erläutert. Danke schön!! face-smile

Eventuell noch eine Frage am Rande: Wieso kann es denn zu Konkurrenzen zwischen denen von dir genannten E/A-Ressourcen und den Lese- und Schreibzugriffen kommen? Das ist ja eigentlich eine elementare Aussage - ich bin erstaunt, dass ich darüber noch nie etwas gehört habe.
Member: duddits
duddits Oct 27, 2005 at 13:12:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

keine Ahnung. Es stand so im "Microsoft Official Curriculum Verwalten von Microsoft Windows 2000 Verzeichnisdiensten"
Vielleicht kann dir jmd. anders da weiterhelfen.

Gruß duddits