marcel1707
Goto Top

Installation von Apache

Hallo,
Ich habe letztens ein Beispiel bekommen, bei dem ich gewissen Anwendungen auf RedHat 6.2 installieren muss.
Über eine gewisse Seite kann ich mich via VPN mit dem Server verbinden, danach kann ich problemlos von meinem PC auf den Server via cmd pingen.

Die Aufgabe ist nun, dass ich einen Apache Web Server auf Redhat über mein Windows installiere.
Da ich leider, was Server angeht, nicht so viel Ahnung habe, weiß ich leider nicht, wie ich die lokalen Dateien von meinem Rechner auf den Server bekomme.

Danke für die Hilfe.

Mfg, Marcel

Content-Key: 262935

Url: https://administrator.de/contentid/262935

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Feb 10, 2015 at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Moin Marcel,

ist doch erst Dienstag... Freitag dauert doch noch... face-smile

Also um Dateien von einem auf den anderen Server zu bekommen, kannst du sie entweder kopieren oder verschieben...

Gewissermassen sollte das es so gehen:

https://access.redhat.com/solutions/448263

oder so

http://www.techotopia.com/index.php/Sharing_Files_between_RHEL_6_and_Wi ...

VG
Member: Marcel1707
Marcel1707 Feb 10, 2015 at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, ich hab mich nicht ganz so klar ausgedrückt.
Ich hab auf den RedHat-Server kein GUI oder Sonstiges.
Die Aufgabe ist es, den Apache Web Server über das Command Line oder Sonstiges auf den RedHat Server zu bekommen und zu installieren.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 10, 2015 at 13:51:23 (UTC)
Goto Top
Nee hast du auch nicht... und überhaupt liest sich dein Anfangsposting irgendwie komisch... aber OK

http://opensourcearchitect.co/tutorials/installing-apache-web-server-on ...

Da wirds erklärt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2015 at 13:57:50 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 119944
119944 Feb 10, 2015 at 14:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

Dateien von Windows drauf kopieren geht am einfachsten mit SCP da es über SSH funktioniert.
Ansonsten wurden genug Artikel zur Installation verlinkt. Die Installation von Apache erfolgt normalerweise sowieso nur per CLI deshalb findest du auch genug im Netz wenn du noch selber danach suchst.

VG
Valexus
Member: Alchimedes
Alchimedes Feb 10, 2015 at 17:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

am besten arbeitest von Winbloed mit putty.
Wenn du die vpn zum Server aufgebaut hast meldest Du Dich via ssh von putty aus an den Server an.

Um Dateien dann zum Server zu kopieren nutzt Du scp.
Bei Wiki ist das simpel erklaert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Copy

Gruss
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 11, 2015 updated at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel1707:
Ich glaub, ich hab mich nicht ganz so klar ausgedrückt.


Da kannst Du aber mal von ausgehen.

... Du möchtes "gewisse Anwendungen" installieren und kannst Dich über eine "gewisse" Seite einloggen.
Desweiteren soll Apache auf RedHat über Dein Windows installiert werden.

Versuche das ganze nochmal besser zu erklären und spare nicht mit "gewissen" Informationen. Dann, da bin ich sicher, findest Du hier bestimmt Hilfe von den Apachoxperten. face-smile

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: Marcel1707
Marcel1707 Feb 11, 2015 at 14:09:39 (UTC)
Goto Top
Also:
ich habe einen VPN zu einem Server, auf dem RedHat läuft.

Über ein VPN Webportal kann ich eine Verbindung zu diesem Server herstellen.

Meine Aufgabe ist es, erstmals den Apache Web Server von der Homepage runterzuladen und auf dem RedHat-Server zu installieren.
Wie gesagt: In diesem VPN Webportal kann ich NUR die Verbindung herstellen. Das Problem meinerseits ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich die Apache Installationsdatei auf den Redhat-Server bekomme.

In diesem Gebiet hab ich leider echt nicht so viel Ahnung, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Installation bisschen genauer erklären könntet.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt besser ausgedrückt. face-smile

MfG
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 11, 2015 at 14:16:02 (UTC)
Goto Top
Und wieso lädst du die Dateien dann nicht direkt auf die RH-Maschine, also aus dem Internet???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2015 at 14:27:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcel1707:

Also:
ich habe einen VPN zu einem Server, auf dem RedHat läuft.

Über ein VPN Webportal kann ich eine Verbindung zu diesem Server herstellen.


Welcher Art ist diese Verbindung? welches Protokoll?

Wenn es das ist was ich annehme, mußt du einfach nach dem aufbau der VPN-verbindugn mit ssh (z.B. putty) Dir eine Konsole öffnen und kannst dann mit wget o.ä. die datei herunterladen und installieren.

Aber solange wir nciht wissen, was genau Du da treibst, können wir nur raten.

lks