Installation nur aus einem bestimmten Quellverzeichniss erlauben

Mitglied: TheEngineer

TheEngineer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 07.09.2006, 3970 Aufrufe, 3 Kommentare

In einer Domäne soll den Benutzern die Installation nur aus einem bestimmten Verzeichniss erlaubt werden

Hallo ich habe eine Domäne Win2003 mit ca 35 Klienten WinXPprof. Die User sollen auf ihren Workstations nur Programme installieren dürfen, die in einem bestimmten Verzeichniss im Netzwerk liegen.
Kennt da jemand eine Möglichkeit??
Mitglied: binladen
06.09.2006 um 15:10 Uhr
Hallo,
ich suche auch schon lange nach einer Möglichkeit bestimmte Programme, die es nötig haben, als Admin verwenden zu können, alles andere als User. Laut meinen bisherigen, nervtötenden Suchergebnissen geht das NICHT.

Aber es gibt eine (mögliche) Alternative, bei der explizit nur bestimmte Programme geöffnet werden können, sodass der Benutzer dann als lokaler Admin angemeldet sein könnte. Natürlich dumm, wenn der Benutzer dann keinen grünen Bildschirm oder sonst ähnliches rein tun könnte; das könnte die Laune der Mitarbeiter ein wenig trüben


Ausführen-->gpedit.exe
Benutzerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->System-->(jetzt rechts)"Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen"

Hier nur Programmdateien selbst, also keine Pfade angeben. Z. B. "Winword.exe" UND NICHT "C:\programme\microsoft office\office\winword.exe"

Hier können dann auch Setup.exe drin stehen.

Haken an der Sache ist allerdings, dass man die Dateinamen auch umbenennen kann. Dann greift die Richtlinie nicht mehr.
Perfekt ist es zugegebener Maßen nicht, aber ich meine es wäre schon ein Fortschritt, besonders wenn häufig unerwünschte Programme ausgeführt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: TheEngineer
06.09.2006 um 19:32 Uhr
Hallo,
danke erst mal
ja ich denke dass das Problem schon mehere Hatten. Und jetzt kommt´s es muss irgendwie gehen. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet da war nur möglich Programme aus einem "Softwarepool" zu installieren. Das bedeutet alle Programme die in einem bestimten Netzwerkverzeichniss zur verfügung stehen kanni hc installieren. Alles andere nicht.

Sobald ich dahinter gekommen bin werde ich es hier mal posten.

Bis dann
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
07.09.2006 um 09:33 Uhr
Wenn du das so sicher sagen kannst, bin ich mir sicher, dass es Zusatzsoftware von einem Drittanbieter ist (also nicht in Windows eingebaut).

Ich war auch auf ein Programm gestoßen, dass USB-Sticks und andere Wechseldatenträger geziehlt sperrt oder zulässt, je nach Konfiguration. Man konnte sogar jedem Stick eine individuelle Erlaubnis geben, z.B. nur Firmensticks, die vorher als Erlaubt eingetragen sind, ähnlich wie bei einer MAC-Adresse. Haken an der Sache war: Es gab keine Demo-Version, man musste mindestens 25 Lizenzen bestellen und man ging einen Vertrag ein, bei dem ab dem zweiten Jahr laufende Kosten entstanden. Das macht ja noch nicht mal M$ so!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...