brammer
Goto Top

Installation bricht ab mit Users ist kein gültiger Benutzer

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit auf einem Privat Laptop eines Kunden eine Software zu installieren...
Die Installation bricht mit der Fehlermeldung

"Fehler beim Anwenden der Sicherheitseinstellungen, "Users" ist kein gültiger Benutzer und keine gültige Benutzergruppe. Möglicherweise besteht ein
Problem mit einem Domänencontroller im Netzwerk"

Ich habe das auf auf einem Win8 Laptop ohne Domäne und zwei win 7 Laptops eines mit Domäne, eines ohne versucht. Selbe Fehlermeldung.

Diverse Tipps im Internet wie das Hinzufügen eines Benutzers "Users" über die MMC schlägt am fehlenden SnapIn (für die Windowsversion nicht vorhanden... ) fehl.

Irgendwie fehlt mir der Ansatzpunkt zum lösen des Problems....

brammer

Content-Key: 218760

Url: https://administrator.de/contentid/218760

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ticuta1
ticuta1 08.10.2013 aktualisiert um 10:25:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit auf einem Privat Laptop eines Kunden eine Software zu installieren...
da wir keine Seher sind und unsere Kristalkugel auch nicht zu Verfügung stehen, würde wir gern wissen ......welche Software(ggf. Hardwarevoraussetzungen, Architektur usw.? auf welche Betryebsystem usw.?
dann können wir das problem näher erschließen.

Die Installation bricht mit der Fehlermeldung

was sagt der gpresult?
Was sagt dasEreignisprotokoll?

"Fehler beim Anwenden der Sicherheitseinstellungen, "Users" ist kein gültiger Benutzer und keine
gültige Benutzergruppe. Möglicherweise besteht ein
Problem mit einem Domänencontroller im Netzwerk"

Ich habe das auf auf einem Win8 Laptop ohne Domäne und zwei win 7 Laptops eines mit Domäne, eines ohne versucht. Selbe
Fehlermeldung.

Benötigt die Software bestimmte Benutzergruppen bzw. Benutzerrechten ? Was stehet in der Konfigurationsanleitung??
LG, ticuta1
Mitglied: benpunkt
benpunkt 08.10.2013 um 10:25:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

ohne zu wissen, von welcher Software die Rede ist, kann Dir da wahrscheinlich kaum jemand helfen.

ggf. fehlende Administrator-Rechte
ggf. Benutzerkontosteuerung
ggf. Fehler in der Berechtigung auf einer Datei im Programmordner

Ursachen gibt es da viele. Vermutlich bist Du da auch besser beraten in der Doku des Herstellers der Software.

Grüße
Mitglied: colinardo
colinardo 08.10.2013 aktualisiert um 11:43:25 Uhr
Goto Top
Hallo brammer,
vermutlich ist die Software so schlecht programmiert das sie nur auf englischen Systemen funktioniert auf denen die Benutzergruppe "Users" vorhanden ist. Bei einem deutschen System heißt diese Gruppe "Benutzer".
Als Workaround könntest du mal eine Gruppe namens "Users" anlegen und die Gruppe "Benutzer" als Mitglied hinzufügen.
Könnte natürlich auch sein das diese Software nur für Installation in einem Domänennetzwerk vorgesehen ist.
Grüße Uwe
Mitglied: brammer
brammer 08.10.2013 um 11:58:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

@ticuta1

was sagt der gpresult?
Was sagt dasEreignisprotokoll?

Nichts!
Keine einträge.

Benötigt die Software bestimmte Benutzergruppen bzw. Benutzerrechten ? Was stehet in der Konfigurationsanleitung??

Nichts....

@benpunkt.

Vermutlich bist Du da auch besser beraten in der Doku des Herstellers der Software.

Da steht nichts drin....
auch in den FAQ steht nichts.

support ticket beim Hersteller ist eröffnet

@colinardo

Könnte natürlich auch sein das diese Software nur für Installation in einem Domänennetzwerk vorgesehen ist.
eines der Test Laptop's steckt in einer Domäne....
Selber Fehler....

Es handelt sich um einer Software mit Namen Fitbit Connect.
Es geht um irgendwelche Trainigsparameter und Kalorienverbrauch...
Die gehört eher nicht in eine Domäne....

brammer
Mitglied: colinardo
colinardo 08.10.2013 aktualisiert um 12:08:24 Uhr
Goto Top
Hab's grad mal getestet, da sind tatsächlich die englischen Namen der Sicherheitsprinzipale im Code hinterlegt, die die Installation natürlich auf einem deutschen System nicht findet !! Auf einem englischen System läuft die Installation fehlerfrei durch...
Eindeutiger Fehler der Installationsroutine des Herstellers!

Grüße Uwe
Mitglied: brammer
brammer 08.10.2013 um 12:11:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

das heißt eine Gruppe namens "Users" anlegen?

programmierte schexxx....

brammer
Mitglied: colinardo
colinardo 08.10.2013 aktualisiert um 12:13:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

das heißt eine Gruppe namens "Users" anlegen?
reicht nicht, danach möchte die Installation noch den Benutzer "Network Service" etc. glaube nicht das es dann hinterher funktioniert...
Mitglied: colinardo
colinardo 08.10.2013 um 12:25:15 Uhr
Goto Top
In der Setup-Datei liegt ein MSI-File in dem wieder eine Installations-Routine für den FitBit-Dienst liegt, und genau diese Installation des Windows-Dienstes schlägt fehl:

Ausschnitt aus dem MSI-File:

b65530c99cdcbe702b2cfb14bbeccffd

man könnte das zwar jetzt manuell fixen, aber lass das mal den Hersteller machen ...
Mitglied: brammer
brammer 08.10.2013 um 12:29:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

@colinardo,

danke für dein Feedback,

dann warte ich mal darauf das der Hersteller seinen Job macht....

brammer
Mitglied: maxelence
maxelence 09.10.2013 um 03:16:48 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich hatte gestern das gleiche Problem und habe mich via Fitbits Facebook Pinnwand beschwert. Die Antwort war nur bedingt hilfreich, aber:

Anscheinend gibt es eine neue Version 1.0.0.4065 statt 1.0.0.4022, und mit dieser neuen funktionierte die Installation einwandfrei. Hoffe, bei dir klappt es auch.