follyx
Goto Top

Installation VON externer USB Partition

Hallo,
ist es denn machbar eine externe USB Partition! als Installationsmedium zu benutzen?
Ich habe schon alles mögliche wie Unetbootin, Rufus, etc.pepe durch aber da wird meistens die ganze Disk gelöscht.
Es muss doch eine Möglichkeit geben eine externe USB Partition für sowas zu benutzen.
Und ja, ich könnte einen Stick nehmen und ja, auch eine DVD....

Ich wil aber wissen ob das geht und vor allen Dingen wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 508542

Url: https://administrator.de/contentid/508542

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2019 at 18:10:17 (UTC)
Goto Top
Ja, geht, aber die gesamte Disk muss dafür neu partitioniert werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2019 at 23:20:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Natürlich geht das. Mache ich andauernd.

Einfach Medium passend Partitionieren, Flags für die Partitionen richtig setzen, den richtigen Bootsektir draufknallen und die Partition richtig befüllen.

Fertig.

Die USB-Stick-Tools sind ungeeignet, das muß man per Hand schnitzen


lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 26, 2019 at 01:24:39 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Oder einfach ein Geraet benutzen welches Dir die ausgewaehlte ISO einhaengt.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2019 at 07:08:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Oder einfach ein Geraet benutzen welches Dir die ausgewaehlte ISO einhaengt.


IODD oder Zalman stellen diese her.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2019 at 11:09:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Oder einfach ein Geraet benutzen welches Dir die ausgewaehlte ISO einhaengt.


IODD oder Zalman stellen diese her.
Yupp, deswegen muss ich immer schmunzeln, wenn jemand anfängt über USB Bootsticks zu reden.

lks

Gruss Penny.
Member: Follyx
Follyx Oct 26, 2019 at 19:29:17 (UTC)
Goto Top
könntest Du mir da bitte einen Tip geben wie ich das am Besten bzw, mit welchem Tool? Einfaches kopieren des MBR von meiner Systemplatte geht ja nicht weil ich auf der USB HD eine unterschiedliche Sektorengrösse habe.
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 at 09:55:31 (UTC)
Goto Top
Das kannst du entweder mit DISKPART oder solchen Tools wie:

https://www.microsoft.com/en-us/download/windows-usb-dvd-download-tool
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2019 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

fdisk, diskpart, bootrec, bcdboot, gdisk, gparted, parted, syslinux, grub, etc.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Ich bevorzuge parted, syslinux und grub.

lks