Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation von Netzwerkdruckern unter Mac OS X

Mitglied: Metawing

Metawing (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2005, aktualisiert 14.08.2005, 9926 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server, PC- und Mac-Clients. Bisher wurden die Netzwerkdrucker nur unter XP genutzt, nun sollen sie aber auch auf den Macs laufen.
Leider habe ich aber keine Ahnung, wie das genau geht. Einen PS-fähigen Drucker konnte ich einrichten, da er von Mac OS X (10.4.2) richtig erkannt wurde.
Aber bei zwei Sharp-Multifunktionsgeräten (AR-M205 und AR-M350) ist mir das nicht gelungen, da diese immer fälschlich als PostScript-Drukcer erkannt wurden. Laut Sharp-Support sind die aber kompatibel mit Mac OS, obwohl ich auf den Seiten keine entsprechenden Treiber oder Druckerbeschreibungen finden konnte. Aber man soll ja laut Sharp-Support auch den autorisierten Sharp-Händler um die Installation bitten und das nicht selbst machen (böse, böse).

Wer (außer dem Sharp-Fachhändlern ;o) kann helfen?

Dank und Gruß, Metawing
Mitglied: 13634
08.08.2005 um 21:31 Uhr
Guden Abend,
Kurze Frage den Treiber für den AR-M350 auf der Seite http://esupport.sharp.at/html/driver/index.php?StartRec=0&ListLimit ...

hast du ausprobiert? Beim AR-M205 würde ich nochmals beim Sharp Support anrufen und fragen ob er zufällig mit dem AR-201 oder AR-206 baugleich ist?

Hoffe das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
10.08.2005 um 11:49 Uhr
Hallo, danke für den Tip! Den angegebenen sharp-Treiber habe ich versucht, aber leider ist er weder für den AR-M350 noch für den AR-M205 geeignet. Diese werden nach wie vor nur über die IP-Adresse als Postscript (sind aber keine) erkannt.

Trotzdem danke für den Versuch.
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
12.08.2005 um 13:49 Uhr
Gude,
kurze komische Frage:Installierst du die Drucker übers Printcenter?
zweitens hast du die Gimp Treiber ausprobiert?(Weis leider nicht ob die Sharps in Gimp Print enthalten sind!!)
Hoffe das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
13.08.2005 um 11:53 Uhr
Gimp Treiber sagt mir nix. Werde ich aber vnach googlen und versuchen.
Zur ersten Frage:
Habe den Shrap-Treiber als .pkg entpackt und er hat sich dann selbst installiert. Daraufhin konnte ich im Printcenter alle angeschlossenen Sharps sehen (fälschlich eben als Postscript). Bei der Auswahl des richtigen Druckers (statt Apples automatischer Auswahl) waren nun diverse aber nicht der richtige Sharp vorhanden.

Danke nochmal, schönes Wochenende, Metawing
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
14.08.2005 um 11:26 Uhr
Wunderschönen Sonntag Morgen,
Gimp Print Würde ich unter www.versiontracker.com schauen. Dort dürfte auf jeden Fall was in dem Bereich gefunden werden.Wie gesagt ich weiss nicht wie die Unterstützung für Sharp ist.

Den Sharp Treiber habe ich selber noch nicht ausprobiert, muss aber sagen das es passieren kann das im Printcenter Postscript steht aber nicht drin ist. Komische Erklärung ich weiss aber auch ein normaler Tintenstrahl kann im Printcenter als Postscript Drucker angezeigt werden, dann emuliert der Treiber die PS Fähigkeit.

Will hoffen das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert

Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Windows Server

Mac OS X Updates per WSUS verteilen?

Frage von servusli84Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen Windows Server 2012 r2 am laufen. Auf diesem Server läuft ...

Mac OS X

Das erste Mal Update von Mac OS X

Frage von achkleinMac OS X7 Kommentare

Hallo, in der nächsten Woche mache ich das erste Mal für einen Freund ein Update von Mac OS X ...

Mac OS X

SMB Usershares in Loginscript auf Mac OS X

Frage von Bem0815Mac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht so fit was Mac OS X betrifft, bin eher der Windows User und wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...