mist
Goto Top

Installation eines Netzwerkes

halllo...

ich möchte bzw. muss ein netz installieren und es stellt sich jetzt die frage welche struktur die bessere wäre...

hier meine überlegung:

[dsl]---[ken! - server]---[sbs 2003 - server]---[switch]---[clients]


wärer dies eine sinnvoll struktur?

den ken! - server nutze ich für email-, internet- und faxzugriff...
den sbs 2003 - server nutze ich als datenserver, intranet (iis) und datenbank...
die clients melden sich dann an eine dömäne an...

gruß,
michael

Content-Key: 20462

Url: https://administrator.de/contentid/20462

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 27, 2005 at 14:30:20 (UTC)
Goto Top
Moin MiSt,

KEN! stellt doch schon einen Router zur Verfügung: aht es einen best. Gund zwei Router in Reihe zu schalten?

Eine andere Möglichkeit:

DSL-Modem
  |
KEN!-Server
  |
Switch --------- SBS 2003 (DC)
 | \ \ \ \__ Client
 |  \ \ \___ Client
 |   \  \___ Client
 |    \___ Client
Client

Gruß
gemini
Member: MiSt
MiSt Nov 27, 2005 at 14:39:06 (UTC)
Goto Top
hi... ken! wollte ich ja als router nutzen und den vor den sbs 2003 hängen... die clients sollen über sbs 2003 ins internet... bei sbs 2003 kommt ja immer eine melden (bei neuinstalltion) das internet und fw noch nicht installiert sind... deswegen wollte ich den ken!-server davor hängen...

deine struktur nutze ich zur zeit....

gruß,
michael
Mitglied: 2095
2095 Nov 27, 2005 at 17:23:19 (UTC)
Goto Top
lol!

das ist doch egal was Windows assistent saggt schon mal was von rechte maustaste auf dem icon (assistent von internetzugang) und dann diese meldung nicht mehr anzeigen...

wenn man das richtig macht braucht man nicht mal nen assistenten...
Member: MiSt
MiSt Nov 27, 2005 at 18:54:23 (UTC)
Goto Top
das stimmt... wollte jetzt nur wissen, ob es sinnvoll wäre, wenn ich ken! vor sbs2003 hänge...
Member: gemini
gemini Nov 27, 2005 at 19:12:18 (UTC)
Goto Top
Imho ist das nicht sinnvoll, weil:
a) damit auf dem DC die Systemlast durch einen weiteren Dienst erhöht wird
b) es zur Funktion des Netzwerkes nicht nötig ist
c) es keine Vorteile bringt
d) das Troublehooting bei Verbindungsproblemen schwieriger wird.
e) jeglicher Outbound-Traffic über den DC läuft

Die Reihenfolge ist zufällig und wertungsfrei!

Schönen Abend
gemini
Member: MiSt
MiSt Nov 27, 2005 at 20:04:25 (UTC)
Goto Top
ok, überredet... und was mache ich, wenn ich noch ein wlan einbauen möchte? habe noch eine pci-karte und ein notebook mit wlan...
Member: gemini
gemini Nov 27, 2005 at 22:10:19 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich die WLAN-Karte in den KEN!-Server einbauen, der routet sowieso schon und dann routet er halt noch etwas mehr.
Ich hab schon lange keinen KEN! mehr im Einsatz (ich steh mehr auf Barbie face-wink), aber ich denke der sollte das schon unterstützen. Musst halt im Handbuch nachsehen.

Guats Nächtle
gemini