tk871982
Goto Top

Installation Remotedesktopdienste Windows 2019 Server schlägt fehl bzw. funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben aktuell noch einen alten Remotedesktopserver mit Windows 2008 Server im Einsatz.

Dieser soll nun durch einen Windows 2019 Server ersetzt werden. Hierzu habe ich in Hyper-V eine komplett neue virtuelle Maschine in der Standardinstallation von MS Windows 2019 aufgesetzt.
Folgendermaßen gehe ich vor:

1.) Neuinstallation Windows
2.) Vergabe feste IP-Adresse
3.) Ändern Computernamen
4.) Hinzufügen zur Domäne
5.) Starten der Installation der Remotedesktopdienste

Nun kommt es bei Aufruf der Installation bei der Angabe des Verbindungsbroker zu folgender Meldung:


Servername.domain.local => Mit dem Server konnte keine Verbindung über PowerShell-Remoting hergestellt werden.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1.) Nochmalige Freigabe der Ports für WInRM in der Firewall => bringt nichts
2.) Firewall deaktivieren => bringt nichts
3.) Powershell aufrufen (als Admin) => Enable-PSRemoting -Force => bringt nichts
4.) Powershell aufrufen (als Admin) => Enable-PSRemoting -Force + Reboot => bringt nichts
5.) WinRM geprüft => läuft
6.) ServerManager als Admin ausführen => Bringt nichts

So langsam bin ich ratlos.
Habe sämtliche Varianten zur Installation der Remotedesktopdienste ausprobiert, also "Standardbereitstellung", "Schnellstart" aber auch Installation über "Rollenbasierte und featuerbasierte Installation". Bei letzterem wird zwar was installiert (Remotedesktoplicensing) aber nach Reboot kann keine Verbindung zum Verbindungsbroker hergestellt werden.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Habe testweise auch mal Windows 2016 Server aufgesetzt => identisches Problem.
Bin so langsam ratlos!

In der Gruppe des AD in der der Server hinterlegt ist greift eigentlich nur die Default-Gruppenrichtlinie.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Content-Key: 566911

Url: https://administrator.de/contentid/566911

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 23, 2020 at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

google hat mir dazu ein gutes duzend Themen ausgespuckt.

.local als Domänennamen ist schon mal nicht hilfreich. Aber vermutlich so schnell nicht zu ändern.
Meist sind es DNS-Probleme.
Auch IPv6 abschalten habe bei einigen das Problem gelöst.
Aufgrund anderer fehler (und IPv6) könnte die Firewall in einem anderen Modus als "Domäne" sein.

https://rlevchenko.com/2015/05/22/rds-unable-to-connect-to-the-server-by ...
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 07:53:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @StefanKittel:
Auch IPv6 abschalten habe bei einigen das Problem gelöst.

In der Windows-Domain keine gute Idee, da inzwischen auch einige Dienste nur mit IPv6 arbeiten.

Aufgrund anderer fehler (und IPv6) könnte die Firewall in einem anderen Modus als "Domäne" sein.

Auf Grund von IPv6?

Liebe Grüße

Erik
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 23, 2020 at 08:13:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Zitat von @StefanKittel:
Auch IPv6 abschalten habe bei einigen das Problem gelöst.
In der Windows-Domain keine gute Idee, da inzwischen auch einige Dienste nur mit IPv6 arbeiten.
Ich habe nicht gesagt dass es eine gute Idee ist. Soviel sollte der TO wissen und es nur als Problem-Finde-Hilfe verwenden.

Aufgrund anderer fehler (und IPv6) könnte die Firewall in einem anderen Modus als "Domäne" sein.
Auf Grund von IPv6?
ich habe mehrere Einträge gesehen.
Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass z.B. Fritz!Boxen hier querschiessen wenn das Netzwerk nicht korrekt aufgebaut ist.
Member: TK871982
TK871982 Apr 23, 2020 at 08:26:07 (UTC)
Goto Top
Habe nun nochmals IPv6 auf dem Windows 2016 Server deaktiviert. Jetzt geht es weiter im Setup.
Komischerweise habe ich das auch im Windows 2019 Server gemacht (hatte ich vorhin vergessen zu schreiben) und da ging es nicht weiter!