rommie
Goto Top

Installation einer Serial ATA 150 PCI Karte

Zwei Raid-Controller, Windows Bootet nicht.

Hallo,
Hab mir vor kurzen eine neue PCI Serial ATA 150 & ATA 133 Karte gekauft, um mein ATA DVD Brenner zum laufen zu bekommen.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich hatte davor meine Festplatte über den SATA (Promise Fasttrak 376/378) Controller betrieben, und laut Händler sollte es keine Probleme, mit einer zusätzlichen PCI Karte geben.
Nun habe ich die PCI Karte verbaut, und daran nur mein DVD Brenner angeschlossen. Wenn ich den Rechner nun startet, soll ich eine System Disc einlegen... Weiter tut sich nichts.
Schließe ich nur die Festplatte an die PCI Karte an, kommt während des Windows Booten ein kurzer Bluescreen (Da es so schnell geht, kann ich ihn leider keine Daten entnehmen) und dann startet der Rechner neu.

Bau ich die PCI Karte wieder aus, und lass meine Festplatte über den OnBoard SATA Controller laufen, funktioniert es wieder (Aber leider mein DVD Brenner nicht).

Da ich leider von SATA Controllern etc. nicht die geringste Ahnung habe, bitte Ich Euch um hilfe? Was muss ich tun damit die Karte funktioniert?

Gruß und Dank',
Rommie.

Mainboard: MSI K7n2 Delta-ILSR
Festplatte: Hitchi SATA
On Board: Promise Fasttrak 376/378
PCI Karte: 2 Port SATA150+2xIDE UDMA133 Controller. Raid 0,1
Betriebssystem: Windows XP.

Danke für Eure Hilfe...

Content-Key: 26859

Url: https://administrator.de/contentid/26859

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: marioalfa
marioalfa Feb 24, 2006 at 20:10:29 (UTC)
Goto Top
Laut Boardhandbuch sollten auf deinem Board 3(!) IDE ports sein. Ich denke nicht, das die alle belegt sind. An den IDE kannst du problemlos dein DVD Laufwerk anschliessen. Warum kaufst du dann noch einen pci controller?
Aber zur Frage, der PCI Controller bringt deine Bootreihenfolge durcheinander, da er sicher ein eigenes BIOS hast. Eventuell kannst du im BIOS was richten. Aber dann wirds mit windows vielleicht auch wieder Probleme geben.
Member: Rommie
Rommie Feb 24, 2006 at 20:17:51 (UTC)
Goto Top
Der Plextor DVD Brenner ( http://www.plextor.com/ENGLISH/products/716SA.htm ) hat ja kein IDE Anschluss, sondern nur ein SATA.
Und da der auf den Bord verbaute SATA Controller keine Optischen Laufwerke unterstützt, gabs halt diese alternative.

Zur Karte, ja Sie hat ein eigenes Bios. Wenn ich den Rechner Boote muss Ich CTRL+A drücken. In dem Menü kann ich dann allerdings nur den Raid Modus etc. einstellen.
Ich weiß aber nicht, was der grund dafür ist, warum es wärend des Booten so ein Blue Screen kommt.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss? Den Raid Controller auf den Mainboard deaktivieren? Windows neuinstallieren? Oder.... ?!
Member: marioalfa
marioalfa Feb 24, 2006 at 20:28:29 (UTC)
Goto Top
hmm, OK, das mit dem SATA DVD stand nirgends. Jetzt hast du ein Problem. Wenn du die Festplatte an den neuen Controller ansteckst musst du eine Reparaturinstallation von Windows XP machen, da sich das bootdevice und der treiber ändert. Mit etwas Glück funktionert Windows hinterher wieder, garantieren kann ich es nicht.
Reparaturinstallation geht mit XP CD booten, weiter wie beim installieren, mit F8 die EULA bestätigen (das muss kommen, ansonsten bist du falsch), danach sollte das setup dein bestehendes windows erkennen und dann kannst du mit "r" dieses reparieren. Programme und Accounts bleiben erhalten, die Hardware wird neu eingerichtet, wahrscheinlich musst du dann noch einige Hardwaretreiber nachinstallieren. Windows Servicepacks und security updates gehen auch verloren, also gleich nachinstallieren.
Wenn das geht kannst du den sata dvd am zweiten port anschließen.
Der bessere weg ist aber, die Platte am onboard sata zu belassen. Aber da kann ich jetzt nicht weiterhelfen, da ich weder board noch pci controller genauer kenne.

Nachtrag: Wenn die Festplatte onboard angeschlossen ist der PCI Sata eingebaut ist kannst du versuchen, im Board Bios eine andere Festplatte als Bootdevice einzustellen. Wenn sich die onboard Laufwerke nach hinten verschoben haben klappt es vielleicht mit laufwerk e oder f oder noch weiter hinten. Wenn windows startet bis zum bluescreen musst du reparieren wie oben beschrieben.
Member: PaIntEr
PaIntEr Feb 24, 2006 at 22:50:32 (UTC)
Goto Top
Hoi,

also ich hab da mal ein bisserl geschnüffelt. Der Promise SATA -Controller den Du Onboard hast, scheint im Moment nur RAID-Funktionen zu unterstützen. Das bedeutet das dort höchst wahrscheinlich keine CD-Rom oder DVD-Laufwerke gehen werde. Was Du mal trotzdem probieren kannst, wenn Du an den SATA-Port wo das DVD-Laufwerk anschließbar ist auf dem Mainboard, im Controller-Setup mal dort auf "SCSI" schaltest. Vlt hilft das.
Ansonsten deaktivier den Controller im BIOS und lass nur noch den PCI-Controller laufen. Es könnte nämlich sein das sich der Promise-Controller und deine SATA-PCI-KArte in die Quere kommen und dadurch dein Rechner Probs macht.

MfG PaIntEr
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Feb 28, 2006 at 15:49:37 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du versuchen in der Sata-Karte das BIOS zu deaktivieren. Dann kannst zwar nicht von dem Ding booten, aber wahrsch bringts auch die Boot-Reihenfolge nicht mehr durcheinander
Member: Rommie
Rommie Feb 28, 2006 at 16:23:52 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du
versuchen in der Sata-Karte das BIOS zu
deaktivieren. Dann kannst zwar nicht von dem
Ding booten, aber wahrsch bringts auch die
Boot-Reihenfolge nicht mehr durcheinander

Das wär Cool,
Weil ich brächte die PCI Karte ja nur damit ich den SATA Brenner anschließen kann...
Wießt Du wie ich das BIOS der Karte Deaktiviere?

Danköö,
Rommie.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Mar 01, 2006 at 23:26:12 (UTC)
Goto Top
Gibts beim Booten eine Möglichkeit über ne spezielle Tastenkombination ins Controller-BIOS zu kommen (3Ware hat glaub Alt+3, Adaptec strg+a oder alt+s)? Vielleicht gibts auch nen Jumper auf dem Controller, mit dem das BIOS deaktiviert werden kann.
Wie heisst die Karte die Probleme macht eigentlcih genau?

Gruss
Member: Rommie
Rommie Mar 02, 2006 at 02:38:29 (UTC)
Goto Top
Gute Frage face-wink
Also in das Boot-Menü komme ich über CTRL + A,
Auf der Verpackung der Karte steht nicht wirklich ein Name, eher eine Beschreibung:
"Serial ATA 150 & ATA 133 ..."

Auf den beiden größeren Chips der Karte steht: 'MX' und 'ALi M5283'
Jumper ist keiner drauf, und ob man das BIOS über dieses Menü deaktivieren konnte, glaub ich auch nicht. Aber ich bau sie mal ein und schau nach face-wink

Danke,
Rommie'.
Member: Rommie
Rommie Mar 02, 2006 at 02:57:43 (UTC)
Goto Top
So,
Also wie bereits gedacht gabs da keine ersichtliche Option für (So schaut das Menü aus: http://img457.imageshack.us/my.php?image=img00171ho.jpg)

Kann mir jemand weiter helfen?