auweh
Goto Top

Nach Installation eines Thermodruckers wird kein weiterer Drucker mehr erkannt

Habe einen CIM Thermodrucker installiert (an LPT1), schwierige Prozdur - Seitdem lässt sich der USB-Drucker nicht mehr installieren

hallo Forum,
Große Verzweiflung:
auf einer neu aufgesetzten Kiste habe ich einen sehr exotischen Kartendrucker (CIM) installiert. Der Treiber, den es nur in Italienisch und Englisch gibt, richtet irgendetwas ein, bei dem er mich auffordert vorher alle USB-Drucker auszuschalten. Und das obwohl er am parallelen Port hängt. Nun gut - Der Thermodrucker geht nun auch - Aber: das zweite Gerät, ein Lexmark X6170 (Multifunktionsgerät) lässt sich nun nicht mehr richtig installieren. Der Scanner wird erkannt und auch installiert, beim Versuch den Drucker zu installieren sagt er aber er bkommt keine Verbindung und bricht ab. Hardware ist gecheckt, bei einem Austauschgerät (X1000) das selbe. Scanner wird erkannt, Drucker nicht.

Beim Versuch, den Drucker manuell einzurichten bietet mir Windows gar keinen USB-Anschluss mehr an. Nur unter neuen Anschluss erstellen den sog. Eltron-USB-Monitor. Wenn ich den anklicke, teilt mir Windows mit, diese Funktion könne nicht ausgeführt werden, ohne Begründung. Im Gerätemanager zeigt mir Windows ein "Print" und ein großes Fragezeichen.
Beim Versuch den Treiber zu aktualisieren lande ich wieder da, wo ich bei der Installation schon war. Deinstalliere ich diesen Print, kommt bei der nächsten Hardwaresuche zwar wieder Print, aber Name und Typ von Print werden nicht erkannt. Installation - Fehlanzeige.

Habe in der Systemsteuerung die einzelnen USB-Anschlüsse angesehen. Dort steht der Lexmark als USB-Verbundgerät drin.

Kann es sein, dass der Treiber des Thermodruckers irgendwie verhindert, dass ich über USB einen weiteren Drucker installieren kann? Und wenn, wie kann ich das umgehen?

Grüße

Uwe

Content-Key: 78208

Url: https://administrator.de/contentid/78208

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock