joe110980
Goto Top

Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008

Hallo zusammen,

so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist.
Für meinen Windows 2008 Server habe ich nun 10 TS-CALs gekauft, den Lizenzserver aktiviert und die Lizenzen eingetragen. Der Lizenzstatus laut Server ist "grün". Muß man die CALs nun noch den Usern zuweisen oder passiert das automatisch? Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, die CALs dediziert zuzuweisen.
Auf dem Server existieren ca. 20 User, von denen aber nur 7 aktiv sind. Die TS-CALs müssen also eigentlich reichen.

Weist der Server die CALs nun automatisch zu und sagt beim 11. dann einfach "Stop" oder wie läuft das?
Die Einstellungen sind alle default.

Danke!!!

Johannes

Content-Key: 274050

Url: https://administrator.de/contentid/274050

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jun 08, 2015 updated at 18:50:13 (UTC)
Goto Top
Sers,

der elfte Mann darf nicht mitspielen und bekommt schon beim Anmeldeversuch vornweg die rote Karte, inklusive Fehlermeldung und verweigerter Anmeldung. Die 10 bereits angemeldeten Nutzer bleiben davon ungestört. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Grüße,
Philip
Member: SarekHL
SarekHL Jun 08, 2015 at 18:56:16 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die zehn Lizenzen zehn ganz bestimmten Benutzern zuweisen willst, dann packst Du die am besten in eine Gruppe und gibst auf dem Server nur dieser Gruppe per GPO das Recht "Anmeldung über Terminaldienste zulassen". Dann kann kein anderer das nutzen und die zehn Soll-Benutzer haben immer eine freie Lizenz verfügbar ...
Member: joe110980
joe110980 Jun 09, 2015 at 04:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten!!
Die User sind an den Arbeitsplätzen fest eingestellt. Somit ist sichergestellt, dass nie mehr als 7, maximal 8 IDs verwendet werden.

Somit muss ich nichts weiter tun, richtig?

Gruß + Danke,

Johannes