sleepwalker79
Goto Top

Installation u. Anwendung von Freenas

Hallo zusammen,

ich hätte bzgl. Freenas eine, zwei Fragen zur Installation/Anwendung:

Ich habe mir FreeNAS-i386-LiveCD-0.7.2.5372 als ISO File runtergeladen, aber wie gehts jetzt weiter???
In diversen Foren/Artikel (TecChannel, etc.) bereits ausführlich gesucht, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Boot CD erstellen, ...
oder was genau wäre der nächste Schritt? Wenn ich das richtig gelesen und verstanden haben, kann ich auch von HDD installieren??

Generell die Frage: Ich möchte Freenas auf einer USB HDD installieren und diese über AVM 7170 ins Netzwerk einbinden. Ziel der ganzen Aktion: Die HDD soll als UPnP/DLNA Media Server laufen. Hat bereits jemand damit Erfahrung?

Gruß
Sleepwalker79

Content-Key: 152251

Url: https://administrator.de/contentid/152251

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:40 (UTC)
Goto Top
Von der ISO Datei brennst du mit einem CD Brenner eine CD. Die Funktion heisst bei fast allen Brennprogrammen "CD von Datei" oder "CD von Image" brennen wie z.B. bei Nero.
Mit dem kostenlosen ISO Brennprogramm Imageburn
http://www.imgburn.com/
funktioniert es genauso. Dort heisst es halt auf "Neudeutsch" Write image file to disk (siehe hier ! )
Hast du die CD fertig gebrannt ist das dann eine bootfähige Installations CD von der du direkt booten kannst wie z.B. von einer Winblows oder Linux Live- oder Installations CD.
Also einfach ins CD Laufwerk damit, booten...gut ist.
Du kommst dann automatisch in ein simples, menügeführtes Installationsprogramm das die Installation zum Kinderspiel macht.
Weitere Infos zur Installation liefert dir auch dieses Tutorial:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Member: Friemler
Friemler Oct 03, 2010 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo sleepwalker79,

Zitat von @sleepwalker79:
Ich möchte Freenas auf einer USB HDD installieren und diese über AVM 7170 ins Netzwerk einbinden.
Ziel der ganzen Aktion: Die HDD soll als UPnP/DLNA Media Server laufen.

was Du da mit der FritzBox vorhast, lässt sich nicht machen. FreeNAS ist eine speziell auf die Verwendung als NAS-Betriebssystem angepasste Linux-Distribution für x86-PCs (also normale Desktop-/Bürorechner). Du kannst damit also einen normalen PC zu einem NAS machen. Dazu muss der PC FreeNAS von der Festplatte (evtl. auch von einem USB-Stick) booten. Es muss also auf einem PC installiert werden. Wie Du das machst, hat aqui ja schon erklärt.

Gruß
Friemler