Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation von Updates per Script erzwingen

Mitglied: AzubiLE

AzubiLE (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 09:38 Uhr, 7700 Aufrufe

Hallo Zusammen und Grüße an die Scriptmeister unter Euch

Kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe ein AD unter Win2K3 und einen WSUS. Per GPO weise ich diversen Clients XP,Vista, Server 2008 usw... den WSUS als Updatequelle zu.
Meine Aufgabe ist es nun sicher zu stellen, dass die Rechner vor dem ersten Start sich aktuelle Updates laden und installieren.

Dazu habe ich mal aus dem Inet aus diversen Codeschnipsel folgende gebastelt:
--------------Time.vbs--------------------------------
set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
wshell.run "WSUS.cmd"
wscript.sleep 60000
wshell.run "Updates.cmd"
--------------WSUS.cmd----------------------------
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /detectnow /reportnow
-------------Updates.cmd--------------------------
wuauclt /updatenow
Das vbs Script wird per GPO verteilt und beim Start eines Rechners ausgeführt. WSUS.cmd wird ausgelöst, Updates werden erkannt und heruntergeladen. Nach 60 Sekunden sollen die Updates installiert werden und dazu wird dann Updates,cmd ausgelöst.

Das ganze funktioniert ja auch recht gut, nun kommt es ja vor das der Benutzer bereits sich eingeloggt hat und nur der Hinweis in Windows erscheint, dass die Updates heruntergeladen wurden und bereit zur Installation sind. Ich möchte das Updates sofort, nach dem sie heruntergeladen worden sind automatisch installiert werden und das unabhängig vom Scheduleplan der per GPO vorgegeben ist.

Wie kann ich das per Script lösen?

Gruß
AzubiLE
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zur Installation von Programmen
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, seid langem habe ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit Powershell zu beschäftigen. Mein Script ...

Batch & Shell

Script für Installation und Deinstallation einer Software im Netzwerk

Frage von vekiceBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte eine neue MSI Software auf diversen Win PCs im Netzwerk installieren. Die PCs haben lokale ...

Batch & Shell

BATCH-Script

gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

PHP

Sicheres Script ?

Frage von WPFORGEPHP13 Kommentare

Hallo, ich habe meinen PHP code bisher eigentlich nicht für überragend gut, aber für sicher gehalten . Nun scheinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...