Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Installation von Updates und SP1 weder Emailempfang noch -versand möglich

Mitglied: PeterB

PeterB (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 21.09.2005, 3563 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt.
Ich habe auf unserem Exchange Server 2003 auf Windows 2003 SBS aktuelle Updates / Patches und das SP1 installiert. Soweit so gut.
Nach einem Neustart des Servers ist aber weder der Empfang von Emails noch das Versenden möglich.
Die Emails wurden bislang über den POP3 Connector aus einem CatchAll Postfach bei 1und1 abgeholt und an die Empfänger per Routingregel verteilt. Bis dahin auch ohne Probleme. Die Emails wurden über den SMTP Connector über 1und1 als Smarthost versendet. Bis dahin auch alles ohne Probleme.
Nur seit den neusten Updates ist es noch nicht einmal mehr möglich intern von User zu User eine Email zu versenden.
Das bedeutet, die Emails werden vom POP3 Connector abgeholt, aber nicht zugestellt. Da habe ich mir wie es hier schon oft empfohlen wurde mal Popcon installiert und es darüber probiert, aber auch das bringt keinen Erfolg.

Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, wo der Fehler zu suchen wäre. da ja noch nicht einmal der interne Emailverkehr funktioniert!

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann/soll?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Gruß Peter


Edit: Ich habe soeben versucht, eine Email zu versenden, indem ich mich via telnet auf den SMTP Server gehangen habe. Das hat erfolgreich geklappt. Das heisst, irgendwo im Exchange Server hakt es. Aber wo nur?
Mitglied: Paccolino
20.09.2005 um 22:14 Uhr
Hi,

habe mittlerweile zuviel Probleme mit dem 2003 SBS ServicePack 1, d.h. werde es draussen beim Kunden noch nicht installieren.

Habe zwei Server in einer Testumgebung gepatched, ... naja.. beim ersten waren die gruppenrichtlinien komplett zurückgesetzt auf "nicht definiert", nicht mal der Admin hatte noch rechte.... beim zweiten hatte ich glück, aber auch das Problem mit dem Exchange...

Würde mal den Microsoft Exchange Best Practise Analyzer drüber laufen lassen...
dann mal sehen, was der ausspuckt..

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=dbab201f-4bee- ...


gruß chriZ
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
21.09.2005 um 11:20 Uhr
der sbs hat ein anderes sp als das beim normalen win 2003

soweit ich weiss sollte man sowiso noch warten mit dem sp1 aus sbs!!wurde mit empfohlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Trend Micro 11.0 SP1
Frage von HanutaWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte Trend Micro Office Scan von 11.0 auf 11.0 SP1 Updatenleider klappt das ganze nicht so ganz ...

Exchange Server
Exchange 2013 sp1 Verständnisfrage
Frage von ichigo77Exchange Server1 Kommentar

Hallo, Folgende Situation: 2 VMs : VM1 = Windows 2012R2 mit DNS, DCHP und DomainController Rolle. VM2 = Windows ...

Windows 7

Benutzerfreundliches Rollup Update für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1

Tipp von DeepsysWindows 73 Kommentare

Hallo, überraschenderweise hat Microsoft doch noch ein Update-Paket für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 herausgebracht. ...

Windows Server

SCCM 2012 R2 SP1 - Updates ausblenden

gelöst Frage von jsysdeWindows Server4 Kommentare

Moin zusammen. Mir treibt es grad die Zornesröte in Gesicht - persönlich mag ich Windows 10, im Business-Umfeld und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...