fckoelle
Goto Top

Installation vieler PCs mit gleicher Grundinstallation

Hallo zusammen,

ich muss eine größere Anzahl von Windows Rechnern (7, 8 und 8.1) installieren.
Dabei möchte ich eine Grundinstallation mit beliebigen Programmen erstellen und aus dieser einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Mein Ziel ist es, nachher einfach von Rechner zu Rechner zu gehen und dort die Grundinstallation aufzuspielen, ohne immer alle Programme und Windows Updates einzeln installieren zu müssen.

Rechnername, Domänenzugehörigkeit und Netzwerkeinstellungen (IP-Vergabe, DNS, DHCP usw.) sollen manuell einstellbar sein.

In diesem Fall ist es so, dass die Rechner alle vom gleichen Modell sind. Mich würde für die Zukunft aber auch interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, falls die Rechner nicht vom gleichen Modell sind. In Hinsicht auf z.B. Treiber.

Mit welchem Programmen habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
fckoelle

Content-Key: 253801

Url: https://administrator.de/contentid/253801

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 0x32f1
Lösung 0x32f1 04.11.2014, aktualisiert am 05.11.2014 um 09:15:32 Uhr
Goto Top
Du kannst, Windows-Server vorausgesettz, einen WDS-Server (Google) aufsetzen, dein Abbild erstellen und später auch exportieren und über einen USB-Stick auf den Ziel-PC bringen. Treiber können mit eingebunden werden, je nach Bedarf. Was du dann in der Vorlage nicht konfigurierst, musst du bei jedem PC im Setup eingeben (z.B. PC-Name, etc.).
Mitglied: Andinistrator1
Lösung Andinistrator1 04.11.2014, aktualisiert am 05.11.2014 um 09:15:34 Uhr
Goto Top
Wenn es mit wenig Ressourcen umgesetzt werden muss, richte einen PC ein wie er sein soll, gehe unter

C:\Windows\System32\sysprep

und führe die

sysprep.exe

aus.

Dann nimmst du z.B. Acronis und packst das ganze auf einen großen USB Stick, mit der Acronis CD und dem Image auf dem USB Stick rennst du von Rechner zu Rechner.

Das kann man einmal testen, indem du nach der Sysprep den Rechner wieder hochfährst. So würde dein Image sein. Auch wenn du unerfahren bist kommst du hier schnell rein, da Sysprep nicht viele Möglichkeiten hat, dein Mindestanforderung aber erfüllt.

http://www.mehr4u.de/item/86-windows-7-sysprep-image.html
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.11.2014, aktualisiert am 05.11.2014 um 09:15:36 Uhr
Goto Top
Viele Wege führen nach ROM:

Meine Methode wäre:

  • Die jeweiligen Installationen alle druchkonfiurieren und mit sysprep vorbereiten.
  • Die drei Images auf Stick mit live-linux spielen.
  • Stick booten und image auf Platte knallen.
  • reboot und fertigkonfigurieren.

Du kannst bei der Vorbereitung vieles schon erledigen, so daß Du zum schluß nicht mehr viel Konfigurieren mußt.

Alternativ kann man das ganze natürlich auch übers netzwerk mit PXE machen.

lks
Mitglied: fckoelle
fckoelle 05.11.2014 um 09:19:19 Uhr
Goto Top
Danke für eure Tipps!
Ich werde mich jetzt mal zu "sysprep" einlesen. Das hört sich genau nach dem an was ich brauche ;)