nagrath
Goto Top

Installation Vista RC2 nicht möglich, auf ASUS P5W DH Deluxe

Tach zusammen,

habe mir vor ein paar wochen das Win Vista RC2 bei MS heruntergeladen und wollte es nun installieren um es einfach mal zu testen.

--> Es funktioniert nicht...

Sys:

ASUS P5W DH Deluxe, bios aktuell
Intel Core 2 Duo E6600 @3200 MHz
4 GB G-Skill DDR2-800@888
ATI Radeon X1900XT
1 UDMA 133 Controller
1x Seagate SATA 200GB /2 Part. (Sys)
1x Maxtor ATA 300GB /2Part
1x Samsung ATA 300GB /2Part
2x Pioneer DVR-110D
weiteres unter SYS@PYS


Der Fehler der Ständig Auftritt (bei RC1 und RC2):

Win Vista installieren von Win XP Oberfläche oder normal über den Bootvorgang als Boot CD:
die daten werden auf die Systempartition gespeichert und entpackt... nach dem ersten Neustart
kommt das Vista bootmenue -> kurzer Vista Ladebalken und das ende vom Lied ist ein schwarzer Bildschirm.
Danach geht nix mehr... wenn ich wieder booten will bleibt er bei der Überprüfung der USB-Anschlüsse hängen... komme nichtmal mehr ins BIOS ->biosreset -> alles läuft wieder...

ich habe mittlerweilen sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft die mir einfielen... alle Komponenten raus außer die Systemwichtigen, auf frisch formatierter Partition installieren versucht, auf einer frisch formatierten Festplatte ohne weiterer Partition, von Win XP aus, von xp x64 aus... ohne übertakten... nunr mit BIOS Default einstellungen... ohne USB-Geräten (PS2 Maus und Tastatur) sonst nix, mit nur einem Bildschirm statt 2... an unterschiedlichen Anschlüssen... *seuftz* und nichts funktioniert...

das Kopatibilitäts überprüfungstool meldet auch ein System das ohne Probleme mit Vista lauffähig ist aber es tut sich nix...

irgendwann hab ich meine vorherige ATA system Festplatte durch sie neue SATA getauscht, da war die Vista installationsprozedur noch drauf, und habe sie in meinen 2 Rechner eingebaut. der bootet promt von der Platte und startet die Vista Installation... also... ja... ist vielleicht irgendeine Inkompatibilität mit neuen systemen bekannt?

Vielleicht hatte ja jemand noch so ein Problem...

Ich bitte um Eure Meinungen dazu.

MfG

Nagrath

Content-Key: 42723

Url: https://administrator.de/contentid/42723

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Oct 21, 2006 at 18:07:56 (UTC)
Goto Top
Es könnte mit den 4GB Arbeitsspeicher probleme geben.

Willst du die Vista 32x oder 64x Version zum laufen bringen???

Probiers doch mal mit 2 statt 4 GB!!!

Sonst könnte ich mir die Sache auch nicht erklären.
Member: Nagrath
Nagrath Oct 21, 2006 at 18:11:53 (UTC)
Goto Top
sorry... hätte ich dazuschreiben sollen... hatte heute erst die 4 Gig eingebaut... vorher hatte ich 2... immer das gleiche Spiel... *seufz* ob mit 1,2 3 oder 4 hinterher trink ich immer ein Bier *lol*

spaß bei seite... irgendwas stört vista beim laden der Setupdateien... ich könnte mir fast vorstellen, daß es vielleicht probleme mit dem i975x Chipsatz hat? keine Ahnung... bei ASUS find ich jedenfalls auch keine Hilfe...

Mfg

NAgrath

PS: die x86... mir reicht es schon vom XP x64... wenn vista tatsächlich langsamer ist (momentan) als das XP... dann will ich nicht wissen was Vista x64 für ne Krücke ist... XP x64 ist bei mir um fast 25% langsamer als das normale XP Pro...
Mitglied: 22010
22010 Oct 21, 2006 at 18:29:04 (UTC)
Goto Top
Es könnte natürlich auch am chipsatz liegen. Wenn MS die Treiber für diese aktuelle Generation noch nicht integriert hat --- aber --- ich arbeite mit dem vorgänger diese chipsatzes >ICH7< oder auch >Intel 945G< und habe auf meinem MSI-Board keine Probleme mit RC1 und auch nicht mit der Beta2!!!

hast du schon einmal probiert, den treiber für den chipsatz zu integrieren???
Member: Nagrath
Nagrath Oct 21, 2006 at 21:36:07 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

für alle die das gleiche Problem haben, habe ich einen interessanten Thread im MS TechNet gefunden. wenn ich das alles richtig verstehe liegt das am zusammenspiel vom ASUS Board P5W DH Deluxe und dessen Bios und dem Win Vista... die Jungs haben allerdings auch noch keine Lösung zur zeit... aber ich denke es wird sich noch was finden...

Thread im Tech Net
Member: mfehleisen
mfehleisen Oct 30, 2006 at 11:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem AMD System und einer X1900XT, nachdem ich testweise eine ATI X550 eingebaut hatte, konnte ich Vista wenigstends starten (mit schönen 640x480 und gefühlten 16 Farben). Aktuell bin ich dabei, einen passenden Treiber für die ATI-Karten zu finden.

-Matthias
Member: matibaer
matibaer Nov 04, 2006 at 17:36:17 (UTC)
Goto Top
Also ich habe auch das Board mit 1 GB Arbeitsspeicher (DC).
Jedoch eine GeForce 7900-GraKa.

Vista funktioniert seit der Beta-2 tadellos (nur die Vista-eigenen Bugs können sichtbar werden, die werden zum Glück immer weniger).

Ich hätte auch gedacht, das es am RAM liegt (zu groß, zu schnell, inkomtabilen...)
Member: phenx
phenx Nov 24, 2006 at 22:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat es geholfen, nur EINE, aber wirklich nur EINE Festplatte angeschlossen zu lassen... dann lief Vista einwandfrei. Sobald eine zweite Festplatte dazukam -> Abstürze, BSOD, etc...
Nicht wirklich schön, aber immerhin kann man so den Fehler vielleicht ein wenig weiter eingrenzen..
Member: Nagrath
Nagrath Nov 25, 2006 at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
War das dann eine IDE oder SATA Platte?

Ich habe es nämlich aufgegeben... nachdem ich über den Urlaub einem bekannten meinen Rechner in seine Firma mitgegeben habe, hatte er auch keine Chance das teil mit Vista zum laufen zu bringen. so wie ich das mitbekommen habe hatte er aktuellere Versionen als RC1 oder RC2... frag mich nicht welche... jedenfalls ging es damit auch nicht...

Mich wurmt das alles nur so weil ich am grübeln bin, ob ich mir im Jannuar Vista zulegen soll oder lieber gleich nochmal das XP Prof. *seuftz* nur, wie soll ich wissen ob die release Version vom Vista letztendlich läuft?

Das überprüfungstool das MS mitliefert spuckt keinerlei inkopatibilitäten aus *seuftz*

naja... Ich versuchs jedenfalls mal nur mit einer Platte...

Vielleicht liegt es am Ende wirklich nur an der ATI GrKa... hab ich auch schon einiges darüber gelesen...

MfG

Nagrath
Member: phenx
phenx Nov 26, 2006 at 00:39:58 (UTC)
Goto Top
Bei mir war es eine SATA Platte, es hat jedenfalls keinen Unterschied gemacht, ob ich in BIOS eingestellt habe, dass die Platte als IDE emuliert werden soll oder nativ als SATA..

Ah, habe ich vergessen zu erwähnen.. mit RC1, RC2 und jetzt auch der fertigen Version (MSDN) ist das Problem (zumindest bei mir) immer gleich geblieben..

Wenn ich Zeit habe, teste ich das ganze vielleicht auch nochmal ohne meine ATI X1900XL und dafür mit einer alten PCI Grafikkarte.. vielleicht läuft es dann ja mit 2 Festplatten.

Oder vielleicht liegt es ja auch irgendwie am Board.. mit dem neusten BIOS bekomme ich andere Fehler (BSOD bei der Installation bzw. beim Anmeldebildschirm (wenn man mit nur einer Platte installiert und danach die zweite einbaut/anschließt))

Würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn du das Problem behoben bekommen solltest.. ich wollte mir eigentlich Vista zulegen.. aber so? Nein Danke.. erstmal abwarten.
Member: Nagrath
Nagrath Nov 26, 2006 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
mit dem neuen BIOS ist das Problem bei mir gleich geblieben... das hab ich schon versucht...

Beim ASUS Support anrufen bringt auch nix, außer daß man danach mies gelaunt ist... "Vista? geben wir keinen Support, sonst noch was?*motz*"

Naja... wenn ich die nächsten Tage dazukomme baue ich mal die Platten alle aus und versuchs mit einer einzigen, normalen IDE. mal sehen wie weit ich komme...

Grüßle

Nagrath
Member: Nagrath
Nagrath Dec 02, 2006 at 15:17:31 (UTC)
Goto Top
Tach...

hab es jetzt mit der Unternehmensversion von Vista versucht, die diese Tage rausgekommen ist... nichts... keine Installation möglich... Kann doch nicht sein!!

also ob ich ein altes System hätte... oder versuche Vista auf einem Mac zu installieren face-wink

MfG

Nagrath
Mitglied: 22010
22010 Dec 02, 2006 at 18:10:01 (UTC)
Goto Top
Mit der Untrnehmensversion hat man doch den MS Support, oder???
Du könntest die doch jetzt offiziell auf das Problem ansprechen.

Ach, und die Geschichte mit dem Mac ist doch keine schlechte Idee!!!
Es gibt doch Intel-Mac's!!! face-smileface-smileface-smile
Member: Nagrath
Nagrath Aug 19, 2007 at 10:40:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen... mittlerweilen hab ich das Vista mal etwas ruhen lassen. nachdem ich jetzt auch eine richtige, original, handelsübliche Vista Home Premium Version besitze dachte ich mir, ich versuche es nochmal den schei... zu installieren,...

ES GEHT NICHT!!! Fehler ist wieder der gleiche wie oben beschrieben.

Mann... jetzt ist mein Rechner doch wirklich keine Altw Möhre... hat irgendjemand vielleicht ne Lösung parat?

PS: vom Microsoft Support hatte ich keine funktionierende Lösung bekommen.


Grüßle

Nagrath
Member: Nagrath
Nagrath Aug 19, 2007 at 22:59:35 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst,

Vista kann meinen UDMA 100 Controller, das Alphacool Display und den Bluetooth Stick bei der installation nicht leiden. habe die 3 Geräte entfernt und nun läuft es endlich...

Da ich wegen des Displays einen USB Port in das Gehäuseinnere legen musste und dort auch der BT Stick mit angeschlossen war, hatte ich nicht mehr daran gedacht daß da ja auch noch 2 Geräte mit dran hängen... gut versteckt *seuftz* naja... eigene dummheit...

Grüßle,

Nagrath