mexx
Goto Top

Installation VMware vSphere Update Manager schlägt fehl

Hallo,

ich nutze aktuell eine Teststellung eines Windows Server 2016 Datacenter auf einen ESXi 6.7. Auf diesen w2k16 möchte ich nun den vSphere Update Manager installieren und erhalte diese Meldung.

Fehler 25073: Das installationsprogramm für Microsoft .NET Framework 4.7 hat folgenden Fehlercode zurückgegeben: .

Ja, der Fehlercode der zurückgegeben wird ist nur ein Punkt. Anbei ein Bild.

Ich habe alle Updates auf den Server installiert, diverse FixDotNets und sfc /scannow laufen lassen. Es ändert sich nichts. Habt Ihr eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank!
bildschirmfoto 2018-06-19 um 16.20.23

Content-Key: 377476

Url: https://administrator.de/contentid/377476

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 19, 2018 at 14:25:15 (UTC)
Goto Top
welche .NET Versionen hast du den über den ServerManager angehakt? Die 4.5 ist ein wenig tricky zu installieren glaub ich da muss man das Paket runterladen und den Pfad manuell angeben damit das geht..
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 19, 2018 at 14:26:40 (UTC)
Goto Top
moin...

hast du den auch den VCenter Server Installiert? ohne geht nicht!
warum nutzt du nicht VCSA, da ist der update manager mit drin....

oder du machst die updates mit Putty online face-smile

Frank
Member: mexx
mexx Jun 19, 2018 at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
Ja, vCenter 6.7 ist installiert. Aus dem gleichen ISO stammt die Installation des Update Managers.
Es ist .NET 4.5 installiert.

@user217: Das lese ich aber gar nicht gerne. Irgendwelche Pfade irgendwo eintragen. :/

@Vision2015: Ich will mir ganz bewusst die GUIs unter 6.7 ansehen um zu lernen, bevor wir sie in die produktive Umgebung aufnehmen.
Member: user217
user217 Jun 19, 2018 at 14:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:

Ja, vCenter 6.7 ist installiert. Aus dem gleichen ISO stammt die Installation des Update Managers.
Es ist .NET 4.5 installiert.

@user217: Das lese ich aber gar nicht gerne. Irgendwelche Pfade irgendwo eintragen. :/
pack doch mal den 3.5er auch noch drauf. Hab da sowas im Hinterkopf bei irgendeiner .NET Version geht's an der Stelle nicht weiter weil man manuell einen Pfad zu Installationsquelle angeben muss..

@Vision2015: Ich will mir ganz bewusst die GUIs unter 6.7 ansehen um zu lernen, bevor wir sie in die produktive Umgebung aufnehmen.
Member: mexx
mexx Jun 19, 2018 at 15:15:55 (UTC)
Goto Top
.Net 3.5 ist installiert, aber die Fehlermeldung kommt nach wie vor. ich habe sogar mal eine frische 2012 R2 Installation gemacht. Alle Updates, kein Virenschutz und auch da kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Member: Dani
Dani Jun 19, 2018 at 17:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

@user217
welche .NET Versionen hast du den über den ServerManager angehakt? Die 4.5 ist ein wenig tricky zu installieren glaub ich da muss man das Paket runterladen und den Pfad manuell angeben damit das geht..
Du meinst sicherlich NET Framework 3.5. face-smile Ist aber eigentlich nicht erforderlich.

@mexx
In den Systemanforderungen wird .NET Framework 4.7 als Voraussetzung genannt. Daher würde ich erstmal .NET 4.5 nochmals herunterladen und reparieren. Anschließend über das Windows Update alle verfügbaren Updates installieren. Somit wird auch automatisch .NET Framework 4.7.1 installiert. Danach probiere nochmals die Installation durchzuführen.


Gruß,
Dani