iwilltry
Goto Top

Installation vordefinierter Software ohne Adminrights erlauben

Guten Abend zusammen,

mir wurde die Frage gestellt, ob es möglich wäre, in einem Netzwerk mit sehr vielen Nutzern, den "Standardnutzern" ohne Administratorenrechten die Möglichkeit zu geben, spezielle Software ohne Elevation-Prompt, also ohne das Adminpasswort zu installieren?
Es wird bei Vergabe der Notebooks eine bestimmte Bandbreite an Software vorinstalliert, aber einige Software wie Spotify ist auch erlaubt und wird von vielen Mitarbeitern der Firma genutzt. Damit nun der IT-Support nicht bei jedem Nutzer für die Installation von Spotify o.ä. das Admin-Passwort eingeben muss, möchten wir diese "Whitelist" an Software irgendwie freigeben. Es geht hierbei nur um die Installation der Programme.
Ich dachte, das sollte doch per Gruppenrichtline, AD, UAC o.ä. möglich sein oder?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 293487

Url: https://administrator.de/contentid/293487

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 18, 2016 updated at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Klar. Userabteil der GPO öffnen, Softwareverteilung dort nutzen. Die User finden die vom Netzwerk installierbare Software dann über appwiz.cpL
Member: IWillTry
IWillTry Jan 18, 2016 at 18:36:09 (UTC)
Goto Top
Das hieße, dass wir die Setup-Dateien selber up-to-date halten müssen in der Softwareverteilung?
Ich hatte an eine Art Whitelist gedacht, wo nichts weiter zu tun ist.
Oder aber per Ninite? Dann wäre das Update-Problem gelöst..
Member: IWillTry
IWillTry Jan 18, 2016 at 18:42:56 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich leider noch nicht allzusehr mit GPO aus, wurde nur mit der Lösungsfindung beauftragt, deswegen frage ich nochmal sicherheitshalber...
In der Softwareübersicht wird dem User dann eine Liste der Software angezeigt, die er -> selbst und ohne Adminpasswort <- installieren kann?
Member: tomolpi
tomolpi Jan 18, 2016 at 19:03:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir haben SystemCenter 2012 R2 und damit einen sogenannten "Software-Self-Service".

Wenn jemand eine Software braucht, wählt er diese im Browser aus, legt sie in seinen Warenkorb und bestellt diese.
Seine Bestellung landet dann entweder beim Vorgesetzten bzw. beim Support für seinen Bereich und wird dort genehmigt.

Beim nächsten Neustart bekommt er dann, was er wollte.

Lg,

tomolpi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2016 at 19:20:05 (UTC)
Goto Top
-> selbst und ohne Adminpasswort <-
Ja. Danach hattest Du gefragt. Danebenlesen mache ich zwar auch ab und zu, diesmal jedoch nicht face-smile
Zur Detailfrage bzgl. Updates komme ich noch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2016 at 21:05:06 (UTC)
Goto Top
Das hieße, dass wir die Setup-Dateien selber up-to-date halten müssen in der Softwareverteilung?
Ja. Aktualisierungen gibt es nur für Automatikinstallationen (an Computer zugewiesen und nicht on-demand an User).
Aktuell halten würde ich über WSUS package publisher versuchen, an Deiner Stelle.
Member: Rudbert
Rudbert Jan 19, 2016 at 08:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IWillTry:
... in einem Netzwerk mit sehr vielen Nutzern ...

Hi,

da bietet sich vielleicht ein Clientmanagement mit Softwareverteilung an. SCCM kann das wie schon beschrieben, aber auch andere Konkurrenten wie Matrix42 oder Baramundi bringen Softwarekiosk oder Workflow-Designer mit, mit denen du "Softwarebestellungen" deiner User abbilden kannst.

mfg
Member: IWillTry
IWillTry Jan 19, 2016 at 09:53:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für alle Antworten, ich werde morgen alle Möglichkeiten mal überprüfen und melde mich dann, was am Besten funktioniert.