becand
Goto Top

Installation eines Windows SBS 2003 mit Einbindung von Vista Clients (DNS Problem)

Hallo liebe Administrator Gemeinde

Ich habe ein Problem, wir sind eine kleine Firma und ich habe mich dazu bereit erklärt unseren Windows SBS 2003 zu installieren und die Vista Clients einzubinden. Ich bin zwar ausgebildeter Informatikkaufmann, leider habe ich noch nie einen SBS installiert und mir erst mal Fachlektüre angeschafft. Jetzt bin ich aber an einen Punkt angekommen, wo mir selbst das Buch nicht mehr weiter helfen kann.

Erst mal zur Umgebung:
Wir haben 3 Vista Buisiness Clients, einen SBS Server 2003 die zur Zeit noch an einem Speedport 500 V hängen. Dieser übernimmt aktuelle auch das DHCP und somit auch die Namenauflösung mittels DNS. Das dies der Falsche Weg ist und warscheinlich das Problem warum alles nicht funktioniert habe ich schon erkannt. Der Server selber hat nur eine Netzwerkkarten und fungiert auch nicht als ISA-Server oder ähnliches.

Den Server habe ich soweit installiert und wollte jetzt mal versuchen ob ich einen Client in die Domäne einbinden kann. Wenn ich dies versuche kommt immer die Fehlermeldung:
"Beim Versuch der Domäne "XXX" beizutreten, trat folgender Fehler auf:
Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurd, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass dieser Clien zum Erreichen eines DNS-Servers konfiguriert ist, der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann"

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wie ich auf dem Server die DHCP und die DNS Funktion einrichten kann und meinen Clients sagen kann, das der SBS quasi als DC der jenige ist, der die Namen auflösen kann. Nur Anfragen die dieser nicht auflösen kann, sollen an den DSL Router und somit ins Internet weitergeleitet werden. Ziel ist es das die Domäne richtig funktioniert und die Vista Clients darin eingebunden werden können.

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen welche Probleme ich habe und mir da so en bisschen weiter helfen.