Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installationsüberwachung (Protokollierung)

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 13:36 Uhr, 11432 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zuammen,

kennt ihr biite ein Tool mit dem ich bei einer Installation ALLE im System gemachten Änderungen protokollieren kann? Von den Registryeinträgen angefangen über evtl. *.ini Dateien bis hin zu dem Speicherort der neuen Dateien?

Oder wie kann man das sonst verfolgen?

Danke schon mal im Vorraus
Mitglied: MRosoft
04.09.2007 um 09:48 Uhr
Die Firma Völcker Informatik hat dafür das Tool Profile Scanner entwickelt. Diese ist aber nicht frei erhältlich.

Ansonsten kannst Du hier ein anleitung finden und das Tool WinInstall wird beschrieben das macht auch einen Differenzscan.

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Eigenbau_MSI_Snapshot_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 09:53 Uhr
Hi.

Gute, oder besser "gute" Programmierer machen das meist schon von selbst. Die Logs findest dann dort wo du es installiert hast. Wenn der Programmierer bei der Installation allerdings nichts ausgibt, hilft dir es auch nix wenn du es zB. mit nem Bachfile installierst. Aber ein Versuch wäre es ja wert....

01.
call *\*\setup.exe >C:\setup.log
*\*\setup.exe dann bitte durch das Laufwerk und den Pfad bei dir ersetzen
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.09.2007 um 11:07 Uhr
ok, das mit dem call befehl klingt interessant. aber wie ist das mit *.msi's
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
04.09.2007 um 11:31 Uhr
Also in den Log Dateien auch in der msi log steht zwar drin was gemacht wird aber es wird nicht jede Änderung am System protokoliert und du muss noch suchen was den genau gemacht wurde. Beim Snapshotverfahren werden nur die Änderungen und welche Änderungen aufgezeichnet. Das ergebniss könntest du nach einer bereinigung wieder auf einem ähnlichen Rechner verteilen.

Wenn Du genau sehen willst was so gemacht wurde und welche datei wie geändert oder getauscht wurde dann rate ich dir zu einem der o.g. tools.

Gruß MS
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 12:04 Uhr
Hallo MS,

generell ist das wohl keine schlechte Sache. War mir bis eben auch neu. Dürfte wohl auch die bessere Variante sein, als meine Idee.

Doch spontan fallen mir auch evtl. Fehlerquellen ein. Ein im Hintergrund laufendes Outlook zB. das Emails empfängt. Die .mst Datei ändert sich und somit steht das ebenfalls mit im Log. Oder täusche ich mich? Outlook ist ja nur ein Beispiel und alles wird man unter Win auch nicht stoppen können zum installieren.

Die Funktion an sich ist vielen bestimmt auch aus VMware bekannt und funktioniert ja auch prima dort. Hast du denn Erfahrungen mit einem der Tools? Wie zuverlässig funktioniert das Verfahren?


Biba

PS: @huschi
Der call funktioniert natürlich auch bei .msi Dateien. Lediglich die Vollständigkeit der Veränderungen dürfte/könnte/müsste bei meinem Beispiel Lückenhaft sein. Probiers sonst einfach mal einem Tool aus, das selbst ein Logfile schreibt und vergleiche es.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.09.2007 um 12:39 Uhr
hmmm, wenn ich eine msi aufrufe und den call befehl so einsetze wie Due es mir gesagt hast, erhalte ich immer ein *.log Datei mit 0 k.

???
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 13:01 Uhr
Dann gibt es bei dieser *.msi keine Ausgabe. Wie schon gesagt, lässt nicht jeder Programmierer bei seinen Files ne Ausgabe raus. Insbesondere die, die zu faul waren *duck*

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.09.2007 um 13:36 Uhr
ah ok. nur mit den tools habe ich so meine Probleme. Ich muss das Ganze unter Ultimate laufen lassen und da geht wincon schon mal nicht. Wininstall 86 mag auch nicht (keine zulässige win32 Anwendung, auch im kobat-Modus nicht) und cisco finde ich nirgends.

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, bitte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Robocopy sinnvolle Protokollierung
Frage von chattieMicrosoft4 Kommentare

Hallo, wir verwenden Robocopy auch zum Backup von großen Dateien (VHD-Dateien von Maschinen, die schonmal 100 bis 200 GB ...

Benchmarks

Server-Überwachung mit Protokollierung in Datei

Frage von jan99Benchmarks1 Kommentar

Moin! wir haben einen Win2008R2 Server laufen mit einer GIS-Software (MapServer) und es gibt Probleme mit zugreifenden Anwendungen. Das ...

Windows Server

Protokollierung über Änderungen in der Domäne

gelöst Frage von MahagonWindows Server1 Kommentar

Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm, welches Dateiänderungen, Gruppenrichtlinien-Änderungen usw. Protokolliert. Mit ist dabei folgende ...

Datenschutz

Sperrung von Wechseldatenträgern und Protokollierung bei erlaubtem Zugriff

Frage von vanTastDatenschutz7 Kommentare

Moin, ich suche nach einer geeigneten Lösung um die Kontrolle über die Wechseldatenträger bei uns zu bekommen. Zur Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 17 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...