minimi
Goto Top

Installationsproblem Linux entfernen - XP installieren - Platten werden nicht erkannt

hi,

folgendes Problem:

hab mir nen notebook geholt, da ist werksmäßig linux drauf installiert, genauer Suse 10. jetzt will ich durch ne xp cd die festplatte formatieren und dann nur xp installieren. er findet aber die festplatten nicht. (SATA - Treiber sind auf der XP cd vorhanden - bin mir nicht mal sicher ob da ne SATA platte drin ist)

mit ner anderen xpcd (unbeaufsichtigte installation) sagt er kurz nachdem er lange bei den ata/ satatreibern hängen geblieben ist, das er ne datei nicht findet.

hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben.

danke

Content-Key: 46392

Url: https://administrator.de/contentid/46392

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: marioalfa
marioalfa 09.12.2006 um 21:10:04 Uhr
Goto Top
Ich würde sagen, das die Treiber für den Festplattencontroller nicht vorhanden sind. Also erst herausfinden, welcher Controller verbaut ist, dann Treiber besorgen und Windows XP mit F6 beim Installieren übergeben. Am einfachsten wohl per Diskette mit einem USB Floppy Laufwerk.

ciao

Mario
Mitglied: geTuemII
geTuemII 09.12.2006 um 21:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

schreibe mal den Masterbootrecord neu: fdisk /mbr
Ich weiß nicht, ob das dein SATA-Probelm behebt, aber gegen Instatalltionsprobelme von Windows nach Linux hat es noch immer geholfen.

geTuemII