supertux
Goto Top

Installationsproblem mit Windows 10 Setup von USB

Hallo,

ich habe mir eine eigene Install.wim zusammen gestellt und anschliessend mit oscdimg eine ISO.
oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bC:\Win10_1803\Win10\boot\etfsboot.com#pEF,e,bC:\Win10_1803\Win10\efi\microsoft\boot\efisys.bin C:\Win10_1803\Win10 C:\Win10_1803\iso\winall.iso

Diese ISO habe ich mit Rufus auf Stick kopieren lassen und ist auch bootfähig und habe ich für andere System schon verwendet.

Nur bei dem Notebook komme ich mit dem Stick MBR/ CSM leider nur bis zum Punkt wo die Partitionen angelegt werden.
Hier erhalte ich gleich eine Fehlermeldung

Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden.
Vorher habe ich natürlich die vorhanden Partitionen gelöscht.

Im Bios ist Legacy Mode automatisch auf enabled gestellt.

Über Computerreperatur habe ich im Diskpart clean ausgeführt.
Bei Convert MBT bzw. GPT erhalte ich nur Fehlermeldung.
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger
Objekt wurde nicht gefunden.

Einen zweite Stick mit GPT erstellt, dieser bootet aber leider nicht.

---
supertux

Content-Key: 387664

Url: https://administrator.de/contentid/387664

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 26, 2018 updated at 07:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden.

Diese Meldung kenne ich nur dann, wenn ich versuche, Windows auf dem (hier in diesem Dialog ebenfalls angezeigten!) USB-Stick selbst zu installieren.

Keine Sorge, ich will Dich nicht veräppeln, aber schaust Du auch wirklich darauf, was (welche Platte/Partition/Datenträger) markiert ist, wohin Du installieren willst?

Es gibt noch eine ähnliche Meldung, wenn auf der ausgewählten Partition zu wenig Platz ist, aber da wird konkret über Platzmangel gemault, Deine Fehlermeldung hat einen anderen Grund.

Nimm' doch mal, nur vergleichshalber, das Download-Tool für Windows 10 von Microsoft und beschreibe Deinen Stick mal direkt damit und probier's nochmal. Ist dann zwar nicht Deine *.wim, doch für einen Test genügt das wohl. Wenn das dann funktionieren sollte, verträgt der Laptop, um den es Dir hier geht, irgendetwas an der Methode nicht, wie Du den Stick erstellt hast. Ob das dann am oscdimg-Befehl liegt, oder an der Art, wie der Stick mit Rufus bespielt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Ich gehe bei meinen selbst gecustomizten ISOs anders vor, und das ist m. E. weit weniger umständlich:

- Original-ISO von Microsoft in ein Verz. entpacken
- die Original-"install.wim" im Sources-Verz. mit meiner Custom-Wim überschreiben
- USB-Stick mit Bordmitteln ("diskpart") bootfähig machen
- Inhalt des in Schritt 1/2 entstandenen Verzeichnisses auf den USB-Stick kopieren (ganz einfach per Explorer)
- Fertig

Diese Methode hat bei mir bislang immer funktioniert und braucht kein oscdimg, keinen Rufus und auch sonst nicht viel besonderes.

Viele Grüße

von

departure69
Member: supertux
supertux Sep 26, 2018 at 08:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich wirklich um die Festplatte, bei 256 GB handelt es sich leider nicht um den Stick face-smile

Ok, Danke ich versuche deinen Weg.

Beim ISO, nimmst du hier die 32bit ISO zum entpacken und kopierst deine install.wim rein.
Da ich in meiner Install.wim beide Varianten x86/x64 drin habe verwende ich 32-bit ISO
und kopiere hier die Install.wim rein.

Bbeim 64-bit klappt die Installation von 32bit nicht, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Gruße
supertux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2018 updated at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie groß ist denn deine install.wim? Ist diese größer als 4 GB, passt die nicht auf Fat32-formatierte USB-Sticks.
Das ist deshalb wichtig, da für UEFI-INstallationen Fat32 formatiert wird, denn NTFS-formatierte Sticks werden von diversen BIOS' im UEI-Mode nicht gebootet.

Ich schlage somit vor, nicht Legacy/MBR zu nutzen, sondern UEFI/GPT.
Dazu musst Du den Installationsstick erstellen mit http://www.winsetupfromusb.com/downloads/ und dann so einstellen:
capture
Das wird dann klappen, nachdem Du die Platte erneut mit diskpart clean zuvor gelöscht hast.
Im Bild ist Fat32 umrandet und MUSS ausgewählt werden. Das Tool splittet die Wim-Datei auf!
Member: supertux
supertux Sep 26, 2018 at 09:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Install.wim ist ca. 8GB.
Ok, der Stick ist auch NTFS formatiert, somit auch ein Problem.

Ich teste es mal.

Danke

Gruß
Supertux
Member: supertux
supertux Sep 27, 2018 at 06:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

@departure69

Wenn ich den Stick mit dem Microsoft-Tool erstellen, kann ich die Partitionen anlegen.
Das mit dem Diskpart klappt auch, aber sobald meine Install.wim drin ist, gleiches Problem.

@DerWoWusste

WinSetupFromUSB hat mir den Stick erstellt und auch die 8GB Install.wim gesplittet.
Nur booten kann der Stick nicht.
Dateisystem: FAT32

Somit scheint es was mit der Install.wim zu tun haben?

Wie schon gesagt, habe ich das Win10-32bit entpackt und dort meine Install.wim reinkopiert
und daraus dann wieder eine ISO erstellt.

---
supertux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2018 at 09:14:17 (UTC)
Goto Top
Mit der install.wim hat das zunächst einmal nichts zu tun, wenn er nicht bootet. Hattest Du nun UEFI-Booting versucht?
Member: supertux
supertux Sep 27, 2018 at 16:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe es an einem anderen PC getestet, der zeigt mir dann

efi\boot\bootx64.efi nicht gefuden.

Die fehlt vermutlich, da ich das Win10--32bit ISO entpackt habe.
Diese Datei ist nur in der 64bit enthalten und ich habe sie in Efi kopiert,
danach hat der Stick am PC gestartet. Morgen versuche ich ihn am
HP Notebook nochmal.

Gruß Supertux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2018 at 06:25:17 (UTC)
Goto Top
Member: supertux
supertux Oct 03, 2018 at 09:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir jetzt zwei Sticks für 32bit und 64bit Windows angelegt und jetzt klappt alles.
Danke!!!