follyx
Goto Top

Installationsüberwachung (Protokollierung)

Hallo zuammen,

kennt ihr biite ein Tool mit dem ich bei einer Installation ALLE im System gemachten Änderungen protokollieren kann? Von den Registryeinträgen angefangen über evtl. *.ini Dateien bis hin zu dem Speicherort der neuen Dateien?

Oder wie kann man das sonst verfolgen?

Danke schon mal im Vorraus

Content-Key: 67814

Url: https://administrator.de/contentid/67814

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MRosoft
MRosoft Sep 04, 2007 at 07:48:25 (UTC)
Goto Top
Die Firma Völcker Informatik hat dafür das Tool Profile Scanner entwickelt. Diese ist aber nicht frei erhältlich.

Ansonsten kannst Du hier ein anleitung finden und das Tool WinInstall wird beschrieben das macht auch einen Differenzscan.

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Eigenbau_MSI_Snapshot_ ...
Member: DerBiba
DerBiba Sep 04, 2007 at 07:53:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gute, oder besser "gute" Programmierer machen das meist schon von selbst. Die Logs findest dann dort wo du es installiert hast. Wenn der Programmierer bei der Installation allerdings nichts ausgibt, hilft dir es auch nix wenn du es zB. mit nem Bachfile installierst. Aber ein Versuch wäre es ja wert....

call *\*\setup.exe >C:\setup.log

*\*\setup.exe dann bitte durch das Laufwerk und den Pfad bei dir ersetzen
Member: Follyx
Follyx Sep 04, 2007 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
ok, das mit dem call befehl klingt interessant. aber wie ist das mit *.msi's
Member: MRosoft
MRosoft Sep 04, 2007 at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
Also in den Log Dateien auch in der msi log steht zwar drin was gemacht wird aber es wird nicht jede Änderung am System protokoliert und du muss noch suchen was den genau gemacht wurde. Beim Snapshotverfahren werden nur die Änderungen und welche Änderungen aufgezeichnet. Das ergebniss könntest du nach einer bereinigung wieder auf einem ähnlichen Rechner verteilen.

Wenn Du genau sehen willst was so gemacht wurde und welche datei wie geändert oder getauscht wurde dann rate ich dir zu einem der o.g. tools.

Gruß MS
Member: DerBiba
DerBiba Sep 04, 2007 at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo MS,

generell ist das wohl keine schlechte Sache. War mir bis eben auch neu. Dürfte wohl auch die bessere Variante sein, als meine Idee.

Doch spontan fallen mir auch evtl. Fehlerquellen ein. Ein im Hintergrund laufendes Outlook zB. das Emails empfängt. Die .mst Datei ändert sich und somit steht das ebenfalls mit im Log. Oder täusche ich mich? Outlook ist ja nur ein Beispiel und alles wird man unter Win auch nicht stoppen können zum installieren.

Die Funktion an sich ist vielen bestimmt auch aus VMware bekannt und funktioniert ja auch prima dort. Hast du denn Erfahrungen mit einem der Tools? Wie zuverlässig funktioniert das Verfahren?


Biba

PS: @huschi
Der call funktioniert natürlich auch bei .msi Dateien. Lediglich die Vollständigkeit der Veränderungen dürfte/könnte/müsste bei meinem Beispiel Lückenhaft sein. Probiers sonst einfach mal einem Tool aus, das selbst ein Logfile schreibt und vergleiche es.
Member: Follyx
Follyx Sep 04, 2007 at 10:39:03 (UTC)
Goto Top
hmmm, wenn ich eine msi aufrufe und den call befehl so einsetze wie Due es mir gesagt hast, erhalte ich immer ein *.log Datei mit 0 k.

???
Member: DerBiba
DerBiba Sep 04, 2007 at 11:01:59 (UTC)
Goto Top
Dann gibt es bei dieser *.msi keine Ausgabe. Wie schon gesagt, lässt nicht jeder Programmierer bei seinen Files ne Ausgabe raus. Insbesondere die, die zu faul waren face-smile *duck*

Biba
Member: Follyx
Follyx Sep 04, 2007 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
ah ok. nur mit den tools habe ich so meine Probleme. Ich muss das Ganze unter Ultimate laufen lassen und da geht wincon schon mal nicht. Wininstall 86 mag auch nicht (keine zulässige win32 Anwendung, auch im kobat-Modus nicht) und cisco finde ich nirgends.

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, bitte?