breakball
Goto Top

Installer-Verzeichnis auf C extrem groß

Hallo zusammen,

wir haben einen 2012R2 auf dem im Verzeichnis c:\windows\installer sich sehr viele Dateien befinden. Darunter 1545 Dateien mit identischer Größe von 88MB und alle haben Dateinamen die ähnlich sind, z.B. 6a6d4ec4.msi. Diese Dateien haben alle das gleiche Datum und den gleichen Zeitstempel.
Sieht für mich alles sehr komisch aus, siehe Bild.

Laut MS sollte man in diesem Verzeichnis keine Daten löschen oder verschieben. Da es sich auch um einen produktiven Server handelt möchte ich keine Experimente durchführen.
Und ja, Sicherung des Servers ist vorhanden face-wink


Hatte von euch das oder so ähnlich auch schon einmal jemand und evtl eine Lösung?

Danke!
windows_installer

Content-Key: 592418

Url: https://administrator.de/contentid/592418

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.07.2020 um 12:52:58 Uhr
Goto Top
Hi.

In den Details der Pakete steht sicherlich drin, was das ist.
Mitglied: emeriks
emeriks 31.07.2020 aktualisiert um 13:44:29 Uhr
Goto Top
Hi,
wir haben hier Computer, Server wie Workstations, mit mehreren Gigabyte im "Installer" Ordner.

Theoretisch kann man diese problemlos löschen. Probleme bekommt man z.B. dann, wenn Windows eine defekte Anwendung, welche über MSI installiert wurde, automatisch reparieren will, oder eine "on demand" Komponente bei Bedarf nachinstallieren will, weil es dann die MSI nicht am vorbestimmten Ort findet. Gleiches, wenn man über die Systemsteuerung manuell ein installiertes Programm reparieren will. Im günstigsten Fall hat man diese MSI woanders liegen, wird von Windows nach einem alternativen Pfad gefragt und weiß dann noch, dass "08154711.msi", wonach Windows dann fragt, das bestimmte Programm XYZ ist.

Besser:
Man kann diesen Ordner auch auf eine andere Festplatte oder gar auf eine Freigabe auslagern und im SYSTEMROOT (i.A. C:\Windows) den Ordner "Installer" löschen und stattdessen einen Symbolischen Link namens "Installer" zur Kopie dieses Ordners auf der anderen Festplatte oder der Freigabe erstellen. Bei Verwendung einer Netzwerkfreigabe aber bitte beachten, dass da die Admin-Benutzer genauso wie LocalSystem (das Computer-Konto) Vollzugriff benötigen.

E.
Mitglied: breakball
breakball 03.08.2020 um 08:18:31 Uhr
Goto Top
Danke, jetzt weiß ich zumindest woher die Dateien kommen. Der Kaspersky ist der Schuldige. Könnten Patches sein oder was auch immer. Wobei mir nicht klar ist warum die Dateien alle zum selben Zeitpunkt und mit der gleichen Größe in dem verzeichnis abgelegt wurden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2020 um 09:43:25 Uhr
Goto Top
Da muss einem auch nichts klar werden, das ist definitiv ein Fehler.
Überleg mal bitte: da legt eine Software ungefragt ca. 135 GB an - das soll normal sein? Nie im Leben.