honeybee
Goto Top

Selbst installierte Programme auf C oder D?

Hallo,

ich habe eine SSD (Laufwerk C) und eine HDD (Laufwerk D) auf meinem Notebook.
Wohin würdet ihr an eurer Stelle Programme installieren?

Google-Recherchen haben ergeben: "Nur Windows auf C, alle Daten und selbst installierte Programme auf ein anderes Laufwerk".

Content-Key: 351086

Url: https://administrator.de/contentid/351086

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 07, 2017 updated at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
C:\

Wie groß ist C:? Sollte es Platzprobleme geben, dann wäre es etwas anderes.

Deweiteren installiere ich prinzipiell alle Programme so, wie es der Installer tut und will. Sollte es zu Problemen kommen, ist die Fehlersuche etwas einfacher. Benutzer- bzw Firmenspezifische Einstellungen gibt es dann z.B. per GPO
Member: maretz
maretz Oct 07, 2017 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Das ist doch nu wirklich DEINE Entscheidung - mal ganz ernsthaft, was soll so eine Frage hier bringen?
Pack halt auf die SSD wenn du schnelle Ladegeschwindigkeiten willst und die gross genug ist... oder auf D wenn die Zeit nicht so wichtig ist (ob du jetzt den Unterschied merkst steht auf nem anderem Blatt).

Aber deine Frage ist in etwa sowas wie: Liebe Leute hier, was soll ich heute anziehen? Den blauen oder den roten Pullover?
Member: honeybee
honeybee Oct 07, 2017 at 10:35:04 (UTC)
Goto Top
Mir geht's darum, ob es eienn Unterschied ausmacht? Wie z. B. Geschwindigkeit. Ich würde sagen, dass Programme auf der SSD einfach schneller laufen...
Member: maretz
maretz Oct 07, 2017 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Ok - du gibst keinerlei Daten zu den Platten und was du genau willst... Daher kann man da nix sagen. Und je nach Programm merkst du den Unterschied eh nicht - ob jetzt Word in 3 oder 3,5 Sekunden startet dürfte real nicht merklich sein...

Von daher: Probiere es einfach aus.... Denn da trifft die Aussage immer nur auf DEINE Umgebung zu (z.B. hast du die Daten eh im Cache ist die Festplatte recht egal - genauso wenn du idR nen Webbrowser nimmst bei dem die Ladezeit der Startseite (weil langsame Internetverbindung) oft mehr Zeit braucht als das starten des Browsers...

Ich würde im Laptop allerdings die richtige (drehende) Platte rauswerfen - aber eher weil ich oft auf Akku arbeite und ne 2te HDD da nur strom frisst.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 07, 2017 at 11:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Hallo,
Hallo

ich habe eine SSD (Laufwerk C) und eine HDD (Laufwerk D) auf meinem Notebook.
OK.

Wohin würdet ihr an eurer Stelle Programme installieren?
nehme ich jetzt die Bluse oder ziehe ich einen Pullover an?
Die Frage ist sowas von sinnfrei. Vor allen Dingen, wenn man keine weiteren Informationen liefert.
Wie groß bzw. welche Kapazitäten haben SSD und Festplatte?
Welche Drehzahl hat die Festplatte?

Google-Recherchen haben ergeben: "Nur Windows auf C, alle Daten und selbst installierte Programme auf ein anderes Laufwerk".
Das war früher mal. heutzutage mache man dies nur noch bedingt. Zum Beispiel beim MS SQL Server.
Damit das Betriebssystem nicht stehen bleibt, wenn die Platte voll ist, installierte man den SQL Server auf einem anderen Laufwerk. Zudem trennt man auch Datenbank und Logs.

Ich habe in meinen Notebook zwei SSDs, weil ich von der Geschwindigkeit beim Starten des Betriebssystems und der Programme profitieren will. Und weil ich auf der zweiten SSD die VMs speichere.

Gruss Penny
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2017 at 11:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da gibt es kein richtig oder falsch.
Meine sehr persönliche Meinung.

Windows: C
Normale Programme: C
Große Progreamme: D
Daten: D

SSD ist halt schneller als HDD

Ich habe auch C und D. Aber beides SSD (256GB und 1TB).

Es gibt auch immer mal wieder Programme die nicht richtig funktionieren wenn sie nicht auf C in dem Standardpfad des Herstellers installiert wurden.
Primär weil sie schlampig programmiert wurden.

Stefan
Member: goscho
goscho Oct 07, 2017 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das ist keinen Frage für administrator.de sondern für gutefrage.de. face-sad

Nimm einfach eine größere SSD (oder eine 2.), dann stellt sich diese Frage nicht mehr.