itazubii
Goto Top

Installierte Programme auf Client per Powershell auslesen?

Hallo Leute,

ich bin neu im Bereich Active Directory und Domänenverwaltung.
Ich habe folgende Aufgabe: Ich soll von meinem neuen Arbeitgeber aus über meinen PC herausfinden, welche Computer in der Domäne ein bestimmtes Programm installiert haben. Nun habe ich lange danach gegooglet aber habe keine gute Lösung gefunden. Mit scripten kenne ich mich nicht gut aus, deswegen fallen viele Vorschläge die ich gefunden habe weg.

Nun meine Frage: Gibt es einen einzelnen Befehl, der mir alle installierten Programme in PS anzeigt, damit ich sehe ob das Programm auf dem anderen Computer installiert ist oder nicht? Alternativ kann es auch ein Befehl sein der nach einem Stichwort sucht. (Beispiel: Befehl sucht nach "Notepad", damit weiß ich dass Notepad installiert ist)

Also wenns geht einen einzelnen Befehl und kein Script, da ich scripten erst im laufe der Ausbildung lerne.

Grüße itazubii.

Content-Key: 281395

Url: https://administrator.de/contentid/281395

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 28.08.2015 aktualisiert um 15:28:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: itazubii
itazubii 28.08.2015 um 15:06:44 Uhr
Goto Top
Danke für die Schnelle Antwort

Das würde mir bestimmt helfen wenn ich wüsste wie man Scripts ausführt...

Wenn du mir schnell erklären könntest wie man das umsetzt dann wäre ich dir sehr dankbar

Grüße
Mitglied: 122990
Lösung 122990 28.08.2015 aktualisiert um 15:28:48 Uhr
Goto Top
Wenn du mir schnell erklären könntest wie man das umsetzt dann wäre ich dir sehr dankbar
Suchmaschine kaputt ?
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/powershell-scripts-ausfuehren

Gruß grexit
Mitglied: itazubii
itazubii 28.08.2015 um 15:29:34 Uhr
Goto Top
Nochmals: Ich suche eine Möglichkeit ohne zu scripten

Danke trotzdem
Mitglied: 122990
122990 28.08.2015 aktualisiert um 17:19:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @itazubii:

Nochmals: Ich suche eine Möglichkeit ohne zu scripten
Powershell ist Scripting, auch wenn du nur einen Befehl nutzt, denn in Powershell kann eine Zeile durch piping sehr sehr sehr lang werden. Und nur einen einzelnen Befehl wirst du nicht finden, außer man schreibt sich selber eine EXE oder nimmt die eines Thirdparty Herstellers. Wenn du noch nicht so weit bist nehm halt eine GUI.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 31.08.2015 um 15:51:08 Uhr
Goto Top
Ey,

generell so: gwmi Win32_Product | select name,version,vendor | sort-object -property name

ggf. mit -Computername "Blah blah blah" ergänzen

Gruß

Ankh
Mitglied: 122990
Lösung 122990 31.08.2015 aktualisiert um 17:33:14 Uhr
Goto Top
@AnkhMorpork Wobei man erwähnen sollte das Win32_Product nicht sämtliche Installierten Programme wiedergibt, manche werden dort gar nicht erst gelistet. Und die Abfrage kann sich damit ziemlich in die Länge ziehen.
Mitglied: itazubii
itazubii 31.08.2015 um 17:34:48 Uhr
Goto Top
Ja mein Programm, das ich suche ist zwar bei "Programme und Funktionen" gelistet, aber sobald man Win32_Product eingibt erscheint es nicht in der Liste, obwohl ich es auf meinem eigenen PC installiert habe...
Mitglied: 122990
122990 31.08.2015 aktualisiert um 17:41:19 Uhr
Goto Top
Nur aus der Registry bekommst du wirklich alle installierten Programme gelistet:
Registry-Unterschlüssel durchsuchen