mmettel
Goto Top

Installierte Windows-Version über Netzwerk abfragen

Wie kann ich die Windows-Version eines Rechners über das Netzwerk von einem anderen Rechner aus ermitteln?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte über das Netzwerk die installierte Windows-Version eines Rechners in Erfahrung bringen. Ich habe es mit netsh -r versucht, bekomme dann aber nur die Ergebnisse für das lokale System (z. B. mit diag show os|computer sonstwas), auch wenn das Prompt mir sagt, ich sei auf dem Remote-Rechner (und ja, es sind unterschiedliche Win-Versionen).
Wie erhalte ich die Werte des Remote-Rechners? Geht das überhaupt mit netsh (von der BEschreibung her würde ich sagen, ja)? Habe über Google und MS-KB nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Gibt es alternative (kommandozeilenbasierte) Möglichkeiten?

Vielen Dank!

Content-Key: 51450

Url: https://administrator.de/contentid/51450

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: balougonzo
balougonzo Feb 12, 2007, updated at Jan 08, 2015 at 16:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe im Internet ein kleines Tool gefnunden, mit dem du die Windows Version und den dazugehörigen Key auslesen kannst. Du musst nur die IP-Adresse des PCs kennen.

!!!IST ABER LEIDER NICHT face-sad FÜR DIE KOMMANDOZEILE!!!

Achja, und Office Informationen spuckt das Tool auch aus.

Hier der downloadlink:

http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml

Du musst dann unter "Optinos" "Find Remote Windows Windows Key" auswählen!

Ich hoffe es hilft face-smile
Member: MatthiasV
MatthiasV Feb 27, 2007 at 22:48:29 (UTC)
Goto Top
Naja, warum nicht das integrierte??
Die WindowsManagementInstrumentation (WMI) ist dein Freund. Bei so einer kleinen Sache kannst du sogar das Kommandozeilentool WMIC nutzen (ist ab XP meine ich automatisch installiert - kann mich aber täuschen).
Die Abfrage geht dann so ähnlich:
WMIC /NODE:Computername PATH win32_operatingsystem GET caption
oder, wenn du mehr vom OS wissen willst
WMIC /NODE:Computername PATH win32_operatingsystem GET /value

Gruß
Matthias
Member: mmettel
mmettel Feb 28, 2007 at 09:18:58 (UTC)
Goto Top
Schonmal vielen Dank Euch beiden! Beides geht, letzteres ist mir beim Kunden natürlich lieber ;)

Vielen Dank!