cassie
Goto Top

Intel Pentium 4 (2,4 GHz) übertakten, ABER WIE?

help ME

Hi, und zwar will ich mein Prozessor übertakten aber ich habe kein Plan wie es geht, gegoogelt habe ich auch schon aber nix gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen!! face-smile

Hier ein Paar Daten:

CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
CPU FSB 133.32 MHz
Motherboard Name ASRock P4VM800
(Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro)
RAM 1024
(BIOS Typ AMI (09/23/05))


Falls ihr noch daten brauchen dann bitte sagen!!

Ich will meine CPU auf mindestens 3.0 GHz übertakten!!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen face-smile

Mfg Cassie

Content-Key: 49213

Url: https://administrator.de/contentid/49213

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Jan 19, 2007 at 07:33:42 (UTC)
Goto Top
Puuuhh das hört sich schwierig an!

Grundsätzlich sei erstmal gesagt, das es zwei möglichkeiten gibt, den CPU

zu übertakten;

über den Multiplikator,

oder über den FSB (Front Side Bus).



Der FSB ist sozusagen die Verbindung bzw. Bandbreite zwischen CPU und Northbridge.


Es gibt ausserdem die "Technologien":

DDR (Double Data Rate = Doppelte Daten Rate) und

QDR (Quad Pumped = Vierfache Datenrate)


Heisst so viel wie: der eigentliche FSB (bei dir 133Mhz)

wird entweder verdoppelt: 266Mhz FSB,

oder vervierfacht: 533Mhz FSB.


Hab mir dein MB mal grad angeguckt;

du hast einen 533Mhz FSB !


Die Formel zum errechnen der effektiven Taktfrequenz lautet wie folgt:


FSB * Multiplikator = Taktfrequenz (total simpel)

sprich: 133 * 18 = 2394 Mhz (2,4 Ghz)

du darfst jedoch NICHT den effektiven FSB (533Mhz) zum errechnen der Taktfrequenz nehmen!


die einfachste Methode ist, den Multiplikator hoch zu schrauben! (diese Einstellung musst du im BIOS vornehmen!)

Bedenke dabei folgendes:


- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre eingebaut)

- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort abrauchen)

- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)

- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im BIOS ob du eine derartige Option findest)

- ...


(ich übernehme keine Garantie für jegliche Art von Beschädigung etc.)
Mitglied: 32371
32371 Jan 19, 2007 at 07:44:06 (UTC)
Goto Top
siehe auch hier:

CPU Tackten
Member: Cassie
Cassie Jan 19, 2007 at 11:45:45 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten ;)

Ja also sollte ich lieder den Multiplikator hochschrauben als die FSB ( liege ich da jetzt richtig)??
Wo finde ich das im Bios?

Bedenke dabei folgendes:
- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre
eingebaut)
-möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort
abrauchen)
- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)
- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im
BIOS ob du eine derartige Option findest)

Ja daran habe ich auch schon gedacht das das Board das überhaupt nicht mit macht.
Die kühlung würde ausreichen habe 2 Lüfter und einen kann man einstellen wie schnell er sich dreht^^


Mfg Cassie
Member: Cassie
Cassie Jan 19, 2007 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es versuch bis auf 3,0 GHz (170 MHz) zubekommen, hat aber leider nicht funktioniert undd er Rechner ist nicht mehr Hochgefahren, so musste ich alles runterstellen auf 2,79 GHz und so lasse ich das auch jetzt, die CPU noch weiter hochzutakten ist mir ein bisschen zugefährlich.
Am besten ich kaufe mir ein Neues MB face-smile

Mfg Cassie
Mitglied: 32371
32371 Feb 05, 2007 at 09:00:31 (UTC)
Goto Top
Tu das! Am besten nen Asus!
Member: Cassie
Cassie Feb 06, 2007 at 14:46:47 (UTC)
Goto Top
Tu das! Am besten nen Asus!

Ja das hatte ich auch vor^^
Member: FreakyF
FreakyF Sep 11, 2007 at 06:43:29 (UTC)
Goto Top
In meinem BIOS (BIOS Typ : Award Modular (02/20/03)) kann ich gar nichts davon verstellen.
Woran liegt das?