Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Pentium 4 (2,4 GHz) übertakten, ABER WIE?

Mitglied: Cassie

Cassie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 11.09.2007, 9113 Aufrufe, 7 Kommentare

help ME

Hi, und zwar will ich mein Prozessor übertakten aber ich habe kein Plan wie es geht, gegoogelt habe ich auch schon aber nix gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen!!

Hier ein Paar Daten:

CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
CPU FSB 133.32 MHz
Motherboard Name ASRock P4VM800
(Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro)
RAM 1024
(BIOS Typ AMI (09/23/05))


Falls ihr noch daten brauchen dann bitte sagen!!

Ich will meine CPU auf mindestens 3.0 GHz übertakten!!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Mfg Cassie
Mitglied: 32371
19.01.2007 um 08:33 Uhr
Puuuhh das hört sich schwierig an!

Grundsätzlich sei erstmal gesagt, das es zwei möglichkeiten gibt, den CPU

zu übertakten;

über den Multiplikator,

oder über den FSB (Front Side Bus).


Der FSB ist sozusagen die Verbindung bzw. Bandbreite zwischen CPU und Northbridge.

Es gibt ausserdem die "Technologien":

DDR (Double Data Rate = Doppelte Daten Rate) und

QDR (Quad Pumped = Vierfache Datenrate)


Heisst so viel wie: der eigentliche FSB (bei dir 133Mhz)

wird entweder verdoppelt: 266Mhz FSB,

oder vervierfacht: 533Mhz FSB.

Hab mir dein MB mal grad angeguckt;

du hast einen 533Mhz FSB !

Die Formel zum errechnen der effektiven Taktfrequenz lautet wie folgt:


FSB * Multiplikator = Taktfrequenz (total simpel)

sprich: 133 * 18 = 2394 Mhz (2,4 Ghz)

du darfst jedoch NICHT den effektiven FSB (533Mhz) zum errechnen der Taktfrequenz nehmen!

die einfachste Methode ist, den Multiplikator hoch zu schrauben! (diese Einstellung musst du im BIOS vornehmen!)

Bedenke dabei folgendes:


- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre eingebaut)

- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort abrauchen)

- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)

- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im BIOS ob du eine derartige Option findest)

- ...


(ich übernehme keine Garantie für jegliche Art von Beschädigung etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
19.01.2007 um 12:45 Uhr
Erstmal Danke für die Antworten ;)

Ja also sollte ich lieder den Multiplikator hochschrauben als die FSB ( liege ich da jetzt richtig)??
Wo finde ich das im Bios?

Bedenke dabei folgendes:
- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre
eingebaut)
-möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort
abrauchen)
- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)
- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im
BIOS ob du eine derartige Option findest)

Ja daran habe ich auch schon gedacht das das Board das überhaupt nicht mit macht.
Die kühlung würde ausreichen habe 2 Lüfter und einen kann man einstellen wie schnell er sich dreht^^


Mfg Cassie
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
19.01.2007 um 14:50 Uhr
Also ich habe es versuch bis auf 3,0 GHz (170 MHz) zubekommen, hat aber leider nicht funktioniert undd er Rechner ist nicht mehr Hochgefahren, so musste ich alles runterstellen auf 2,79 GHz und so lasse ich das auch jetzt, die CPU noch weiter hochzutakten ist mir ein bisschen zugefährlich.
Am besten ich kaufe mir ein Neues MB

Mfg Cassie
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
05.02.2007 um 10:00 Uhr
Tu das! Am besten nen Asus!
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
06.02.2007 um 15:46 Uhr
Tu das! Am besten nen Asus!

Ja das hatte ich auch vor^^
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
11.09.2007 um 08:43 Uhr
In meinem BIOS (BIOS Typ : Award Modular (02/20/03)) kann ich gar nichts davon verstellen.
Woran liegt das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Richtfunk zu 2,4 GHz Unitymedia Hotspot
gelöst Frage von reviloLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Allen, Unitymedia Kunden dürfen ihre Hotspots ja gegenseitig nutzen. Ich möchte nun einen der 12 Unitymedia Hotspots nutzen, ...

Sicherheit

Sicherheitslücke bei HPE Integrated Lights-out 2, 3, 4

Information von kgbornSicherheit

Falls jemand die Verwaltungssoftware Integrated Lights-out für HP-Proliant-Server verwendet und nicht von HP informiert wurde, heißt es reagieren. Die ...

Sicherheit

Spectre-2-Lücke: Intel verspricht Updates auch für ältere Prozessoren

Information von DerWoWussteSicherheit9 Kommentare

alles nur eine Frage der Zeit. (Bild aus )

MikroTik RouterOS

Mikrotik AP 2,4 und 5 Ghz WLAN

gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS14 Kommentare

Hallo, ich benötige mal Hilfe bei einer Frage bezüglich Accesspoints. Ich habe ein paar Accesspoint über CAPsMAN laufen die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...