haudegen99
Goto Top

Intel Raid Controller Srcs16 Festplatten tauschen bzw. Partition vergrößern

Partition eines Raids vergrößern.

Ich habe einen XP-Rechner mit Intel Raid Controller, an dem vier Platten a 1TB angeschlossen sind. Sie sind im Raid5-Verbund und eine ist somit immer leer. Jetzt möchte ich gerne auf 2TB-Platten aufrüsten. Wie macht man das am einfachsten? System ausschalten und Platten nach und nach tauschen. Also System immer wieder automaitsch rebuilden lassen. Gut, aber dann bleibt die Partition ja zu klein, oder?! Wäre über ein paar Tipps sehr froh! Danke!

Content-Key: 158071

Url: https://administrator.de/contentid/158071

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 05.01.2011 um 21:59:26 Uhr
Goto Top
Moin,


Du arbeitest nicht mit Hotspare - also ist rollierend auf den Platten die Prüfsumme geschrieben - da ist nix leer!

Wenn Dein Controller eine Onlinevergrößerung ( Migration) des RAIDs anbietet, kannst Du nach vorherigen Backup es wie folgt machen.

Platte 1 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Platte 2 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Platte 3 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Platte 4 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Onlinemigration auf größere Partition oder Neuanlegen einer weiteren Partition - Warten bis fertig!!!

Gruß

24
Mitglied: haudegen99
haudegen99 05.01.2011 um 22:19:53 Uhr
Goto Top
Doch, die vierte platte ist als hotspare angelegt. Ändert das etwas?
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 05.01.2011 um 22:29:36 Uhr
Goto Top
Moin,

nein, geht mit der dann nur schneller ^^

Gruß

24
Mitglied: haudegen99
haudegen99 05.01.2011 um 22:47:38 Uhr
Goto Top
Danke! Dann werde ich mal platten bestellen. Besser vier gleiche oder verschiedene?
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 05.01.2011 um 22:59:52 Uhr
Goto Top
Da gibt es nur eine Antwort - 4 gleiche, möglichst aus der selben Serie mit gleicher Firmware!