Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Intelligente Datenbank für MP3-Sammlungen

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2014 um 12:43 Uhr, 6871 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich versuches es einfach mal; vielleicht kennt ja einer irgendetwas was passt. geht darum unfangreiche MP3_Sammlungenintelligent zu sortieren. Suche dies für einen professionellen DJ als Lösung.

Problem ist: etliche Titel doppelt, dreifach, vierfach weil in Samplern, Alben, Singles etc. enthalten.

Was stellt er sich vor:

-Datenbankbasierend (lokale DB am besten)
-Linkerstellung zu Titel der aber letzlich nur einmal vorhanden (alsoz.B. als Single vorhanden; link in Album und Sampler)
-Erstellen von Alben auf CD dann intelligent (also wenn ich z.B. Album brennen möchte dann auch die Links als Titel mit nutzen ohne Duplettenerstellung)

Ziel soll sein: einfache Art und weise beim verwalten ohne Dupletten.

Wer ECM-Software kennt weiss in etwa wie das geht; die Frage ist nur: gibt es da Fertiglösungen für MP3-daten? Man muss ja das Rad nicht neu erfinden extra.

Wer hat da selber schon was probiert? Google klar; tausende varianten aber alle nicht so toll bei umfangreichen Sammlungen. Struktur ist vorhanden; jetzt gilt es halt diese in die Datenbank zu lesen und danach erst Duplettenreinigung.

Danke für sinnvolle Vorschläge.



Mitglied: mech01
21.01.2014 um 19:24 Uhr
Zitat von DocuSnap-Dude:

Hallo,

moin

Problem ist: etliche Titel doppelt, dreifach, vierfach weil in Samplern, Alben, Singles etc. enthalten.

das Problem kenne ich zu genüge, bin selbst mal gefahren, hatte mir dann selbst per php und mysql eine Datenbank gebaut, lief auch aber war eher zum spaß
was ich empfehlen kann ist https://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard - dieses Programm wertet die titel nicht grundlegend nach dem Dateinamen oder tags aus, sondern primär irgendwie über die tonkurve bzw. irgendwelcher hash-algorythmen, wodurch das Programm sogar titel erkennen kann, welche garkeine Infos haben. es zeigt auch doppelte titel an, hat aber keine Datenbank im eigentlichen sinne, aber zum aufräumen gutes tool

Was stellt er sich vor:

-Datenbankbasierend (lokale DB am besten)

und dann? eine Datenbank wäre ja zum Beispiel mysql, oder MS Access, und dann? was will er dann mit dieser Datenbank?
Beispiel: wenn man nun alles in eine mysql-datenbank schriebt, soll er dann SQL lernen um Ergebnisse aus der DB zu ziehen?

-Linkerstellung zu Titel der aber letzlich nur einmal vorhanden (alsoz.B. als Single vorhanden; link in Album und Sampler)

"Linkerstellung"
was ist hiermit gemeint, soll eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden oder soll man einfach nur auf den titel klicken können, damit sich dann ein mp3-player öffnet oder was ist damit gemeint?

-Erstellen von Alben auf CD dann intelligent (also wenn ich z.B. Album brennen möchte dann auch die Links als Titel mit
nutzen ohne Duplettenerstellung)

reden wir von Daten-CDs? auch hier wieder: was für links?


Ziel soll sein: einfache Art und weise beim verwalten ohne Dupletten.

wie gesagt, musicbrainz würde ich empfehlen
ich habe bei mir alle titel nach dem Schema <Interpret> - <Titel> (<Version>) gespeichert, daher schließt sich der goßteil dadurch aus, dass keine 2 Dateien mit dem selben namen in einem ordner existieren können ;)

Struktur ist vorhanden; jetzt gilt es halt diese in die Datenbank zu lesen und danach erst Duplettenreinigung.

was bedeutet "Struktur vorhanden"? alle Dateien komplett getaggt und einheitlich benannt?

Danke für sinnvolle Vorschläge.


is jetz vielleicht nicht das, was du erhofft hast, aber vielleicht hilfts zumindest ein wenig ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Intelligent Platform Abstraction Data
Frage von Cisco7971Server-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, Weiß jemand von euch, was eigentlich Intelligent Platform Abstraction Data ist? Das Internet hat hier leider keine ...

Windows Server
Remote App Sammlung Fehler
Frage von Biber18Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einem TS 2016 mit den Remote APP´s Wenn ich meiner angelegten Sammlung ...

Server-Hardware

ProLiant GEN10 Intelligent Provisioning firmwares

Frage von keine-ahnungServer-Hardware9 Kommentare

Moin, kann leider nicht bis Freitag warten :-) Ich bin gerade dabei, einen neuen ML350 GEN10 einzurichten. Windows 2016 ...

Windows Server

Terminalserver 2019 Sammlung erstellen fehlt

Frage von PN-SchrauberWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal geht es um Terminalserver und es macht mich verrückt. Folgender Aufbau, ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 19 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...